Falsche Pulsmessung/kcal beim Renn-/Radfahren?

Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Ich benutze nun seit zwei Jahren die Viviactive HR.

Seit kurzer Zeit übe ich mich im Rennradfahren. Jedoch auch schon beim MTB habe ich festgestellt dass die Pulsmessung und demnach der kcal-Verbrauch sehr gering angezeigt wird.
Beispiel Rennradfahren, meine 2. Fahrt im Leben, 45km Strecke , Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 26 km/h, Zeit 1:45.
Meine Daten: 28 Jahre , weiblich, 163 cm, 63 kg ——> habe für diese Strecke angeblich 211 kcal verbraucht . Puls war meist um die 100 auf der Uhr.
Ich war sehr erstaunt, denn ‚leicht‘ war die Fahrt nicht, würde ich sagen. Zum Vergleich mein Freund fährt mit Polar und hat bei der genannten Strecke mit den Daten 40 Jahre, 182 cm, 84 kg rund 1622 kcal verbrannt über Handgelenksmessung der Polar. Und wir haben den Windschatten permanent gewechselt.

Beim Laufen und Krafttraining ist mein Verbrauch deutlich höher . Je nach Anstrengung 400- 800 kcal die Stunde. Egal ob mit Brustgurt oder nur Handgelenksmessung passen die Werte ungefähr. Wenn die Uhr Aussetzer hat dann ganz oder gar nicht. So meine Erfahrung.
Werde das Rennrad aber noch mit Brustgurt testen !

Hat jemand ähnliche Erfahrung, dass beim Radfahren trotz Anstrengung so ein geringer Puls angezeigt wird?? Obwohl die Pumpe gut pumpt in der Brust :-)
Gibt ja Kritiken, dass bei abgeknicktem Handgelenk etc zu wenig Blutfluss gemessen wird.

Lg Patricia
  • Hallo Patricia,

    ja, geht mir genauso. Beim Radfahren zeigt die Uhr oft ca. 40 Schläge pro Minute zu wenig an. Folgender "Trick" scheint bei mir aber zu funktionieren: den Unterarm an dem du die Uhr trägst waagerecht halte, das Handgelenk locker hängen lassen und eine Weile (kann bis zu einer Minute Dauern) warten. Schon steigt der Puls auf den korrekten Wert an. Achtung, du musst entweder dafür anhalten oder während der Fahr den Lenker mit der Hand loslassen (hier vorsichtig fahren!).

    Ich habe keine Ahnung ob dies an der Technologie liegt, mit der die Uhr misst und ob die Blutzufuhr während des Halten des Lenkrades nicht optimal ist? Es ist allerdings nicht immer der Fall, dass die Garmin hier falsche Werte anzeigt. Sobald die Uhr sich durch diese Methode "eingekriegt" hat, wird der Puls in der Regel bis zum Ende der Fahrt korrekt angezeigt. 

    Es ist aber auch festzustellen, dass die Uhr korrekt anliegen muss (siehe Garmin Hinweise zum Tragen der Uhr). 

    Welche Erfahrungen hast du mit dem Brustgurt gemacht? 

    sportliche Grüße 

    Konstantin 

  • Ohne das Höhenprofil der Strecke zu kennen, würde ich mal denken, die 211kcal sind deutlich zu wenig und die 1622kcal sind zu viel.
    Die Kalorienberechnung mittels Herzfrequenz ist allerdings auch nicht perfekt.
    Bei Dir liegt es definitiv an der falschen Herzfrequenz. Bei der Messung am Handgelenk habe ich beim Laufen, MTB und Rennrad schon recht abenteuerliche Werte nach oben und nach unten erlebt. Oft passt es aber auch. In aller Regel fahre oder laufe ich allerding mit Pulsgurt und dann sind die Daten auch recht plausibel.

    Lg Robby