Freiwasserschwimmen mit Vivoactive-Uhren

Hallo,

ich hab eine Vivoactive und eine Vivoactive HR. Ich finde die Uhren in Bezug auf Preis/Leistung top. Allerdings ist es für mich unschön, dass Freiwasserschwimmen nicht unterstützt wird, obwohl die Uhren richtig wasserdicht sind. Sie zeichnen dabei echt nur Grütze auf und statt 700 m ist man ca. 1500 m unterwegs. Also eine Abweichung von über 100%. Zwar gibt es Freiwasser- oder Triathlon-Apps zum nachinstallieren, aber das ändert nichts an der Genauigkeit.

Weiß jemand ob man nicht eine App einer Garmin Multisportuhr, z.B. der Forereunner 920 XT nehmen könnte? Für mich ist das nur ein Softwareproblem. Gerade die Vivoactive hat doch alle möglichen Sensoren verbaut: GPS/Glonass, Beschleunigungssensor und sogar ein digitaler Kompass.

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Ich denke die ganze Sensorik ist ziemlich sinnlos im Wasser. GPS ist eben ein funksignal, keine durchdringung im Wasser, oder anders, unter Wasser kein Satellit zu empfangen, keine Entfernung messbar.

Bahnenschwimmen ist manchmal auch frustrierend, zwei gleiche Uhren und gleiche Bahnen, wir schwimmen hintereinander, die Uhren zeigen fast immer unterschiede!
  • Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Offline in der Halle auch nicht wirklich brauchbar wenn man nicht nur Kraul schwimmt. Sobald Lagen oder Beine dabei sind, ist die Messung Quark. Allerdings bietet eine Fenix etc. recht brauchbare Freiwasserwerte....