Abweichende Kilometerangabe bei gleicher Schrittanzahl (Vivoactive HR)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei einer "Indoor Lauf"-Aktivität auf einem Laufband habe ich nach 1:26:19 Stunden 15.187 Schritte und geschafft. Daraus hat Vivoactive HR eine Distanz von 13,18 km berechnet.

Danach habe ich eine "Indoor Lauf"-Aktivität auf einem Crosstrainer ausgeführt. Bei einer Zeit von 1:46:21 Stunden und einer Schrittanzahl von 15.203 hat Vivoactive HR allerdings nur eine Distanz von 10,18 km errechnet.

Auch die zweite "Indoor Lauf"-Aktivität auf dem Crosstrainer  war eine Katastrophe. Um eine Distanz von 10,01 km zu schaffen benötigte ich 1:55:12 Stunden und 16.465 Schritte!

Außerdem ähnelt die Zeit pro Runde auf dem Crosstrainer eher den Geh-Aktivitäten als den Lauf-Aktivitäten und ich kann sagen, dass ich eine gleiche, wenn nicht sogar höhere Geschwindigkeit beim Crosstrainer als auf dem Laufband habe.

Mein Verständis ist auch, dass ein Schritt (ohne GPS-Funktion) auch eigentlich immer die gleiche Distanz haben müsste. Also hätten doch die Crosstrainer-Aktivitäten doch auch wenigsten 13km sein müssen. Auch dann, wenn die Uhr nicht alle Schritte erfasst hätte, wie es beim Crosstrainer öfters der Fall ist - leider.

Muss ich da irgendetwas bei meiner Uhr einstellen, dass die meiner Meinung nach richtige Distanz von ca. 13 km errechnet wird?

Ich brauche dies um auch beim Crosstrainer einer Chance zu bekommen, meine Laufchallenge in diesem Monat noch zu schaffen.

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke!!!