Kein GPS-Empfang mehr

Hallo in die Runde,

meine Vivoactive HR funkioniert an sich normal und problemlos. Allerdings werden von heute auf morgen keine Satelliten mehr gefunden. Also ich habe kein GPS mehr. Das wirkt sich so aus, dass "GPS" rot verbleibt und der rote Ladebalken ganz langsam fortschreitet, aber stets rot verbleibt.

Was ich schon probiert habe:

1. HardRest: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=TVZetDVWfX4vyk0D0vWAx9&identifier=4p9124810&searchQuery=reset&tab=topics

2. Firmware-Downgrade von 5.30 auf 4.30 (in der Hoffnung noch mehr Einstellungen zurückzusetzen)

3. Wechsel von GPS auf Glonass in den Einstellungen (bei Glonass passiert quasi nichts).

Was interessant ist: Ich habe irgendwann mal einfach auf los gedrückt, weil ich vor dem Training nicht so lange warten wollte und bin einfach gestartet. Irgendwann wurde unterwegs einmal GPS gefunden, nach dem Ein- und Ausschalten jedoch das gleiche Problem wieder.

Nur am Rande: Ich war mit der Uhr nicht im Urlaub (> 800 km) und auch sonst habe ich wirklich ewig unter freiem Himmel gewartet. Es passiert einfach nichts mehr, sonst arbeitet die Uhr ganz normal.

Kennt jemand auch das Problem? Ist der GPS-Sensor im Eimer oder die Antenne innen abgerissen?

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, eine Refurbished-Gerät für 117 EUR (Angebot Garmin) finde ich zu teuer, dann würde ich die Uhr halt entsorgen, was aber schade ist, da der Akku noch super ist, da ich die Uhr nur zum Training und nicht im Dauerbetrieb nutze.