Garmin Vivoactive nach Garantiezeit undicht!

Nach 2 Jahren und 7 Monaten ist heute in meine Garmin Vivoactive HR beim Schwimmen Wasser gelaufen.
Ich war bisher super zufrieden mit der Uhr (Funktion und Batterielaufzeit, GPS, Bedienung alles super), aber wie
kann es denn sein, das die Uhr einfach so undicht wird?

Display war schwarz nach dem Schwimmen, auf Tasteneingaben keine Reaktion. Ich habe dann einen Reset versucht,
auch ohne Erfolg.

Dann habe ich nachgesehen, wann ich die Uhr gekauft hatte und natürlich war die Garantie schon vorbei (+7 Monate).
Eine Recherche im Internet ergab, das sehr viele das gleiche Problem hatten nach dem Schwimmen und vermutlich
Wasser eingedrungen ist.


Da die Garantie eh abgelaufen ist, habe ich nach einer Anleitung im Internet die Uhr geöffnet (Tastenfeld entfernt)
und siehe da, beim Schütteln kamen mir dann auch schon Wassertropfen entgegen.

Ich habe dann solange weiter geschüttelt bis kein Wasser mehr aus der Uhr kam und habe dann mit einem Föhn das Innere
getrocknet, dabei ging die Uhr dann plötzlich an und startete normal durch.

Die Freude währte nur kurz, denn kurz darauf waren nur noch bunte Streifen auf dem Display zu sehen, ausschalten konnte man
die Uhr auch nicht mehr, also weiter getrocknet, mit der Hoffnung das sie sich wieder fängt, leider ohne Erfolg.

Ich bin sehr enttäuscht von Garmin, das kurz nach der Garantie die Uhr einfach undicht wird, ja ich habe sie nun selber geöffnet,
aber außerhalb der Garantie hat man ja keine vernünftige andere wirtschaftliche Alternative, ein Reparieren ist meist unwirtschaftlich.

Vielleicht zeigt sich Garmin ja auch bei mir kulant, ich werde auf jeden Fall die Reaktion von Garmin als Grundlage für meine weiteren
Kaufentscheidungen / Poduktbewertung nehmen.

  • Meine vivoactive HR (Kaufdatum Dez 2016) ist nach knapp 4 Jahren auch nach dem Schwimmen abgestürzt und konnte bislang nicht wieder aktiviert werden. Weder mit soft- noch mit hardreset. Was soll ich tun?

  • Meine vivoactive HR (Kaufdatum Dez 2016) ist nach knapp 4 Jahren auch nach dem Schwimmen abgestürzt und konnte bislang nicht wieder aktiviert werden. Weder mit soft- noch mit hardreset. Was soll ich tun?

  • Habe das gleiche Problem mit 4 Jahre alter vivoactive HR. Offensichtlich passiert es, wenn die Uhr aus warmer Umgebung im kalten Wasser im Inneren einen Unterdruck bekommt, der das Wasser förmlich einsaugt. Ich werde sie vorerst nicht öffnen, in Umgebung mit niedriger Luftfeuchte lagern, nicht laden und abwarten was passiert. Ich galube allerdings nicht, dass sich Garmin erkenntlich zeigt, wenn das Problem an sie herangetragen wird. Die sollten diese Schwachstelle bereits aus eigenenTests kennen.