Genauigkeit HR bei Aktivitäten

Hallo,

habe mir heute die Vivoactive HR gekauft. Habe jetzt ca. 1 Jahr die Vivoactive mit der ich sehr zufrieden bin wollte aber für diverse Aktivtäten zukünftig auf separaten Brustgurt verzichten daher der Umstieg.
Bin eben eine Runde auf der Rolle gefahren und habe mit der Vivoacitve HR und parallel mit dem Garmin Edge 1000 + Brustgurt und zusätzlich mit einem weiteren BT-Brustgurt zur Steuerung meiner Rolle aufgezeichnet.
BT-Smart-Brustgurt und Garmin-Brustgurt liefern fast identische Ergebnisse. Die Vivoactive HR scheint recht träge auf Veränderungen in der HF zu reagieren. Das führt dazu, dass Spitzenwerte in Intervallen fehlen und insgesamt das HF-Profil deutlich nivellierter aussieht.

Wie ist eure Erfahrung mit der Vivoactive HR und der Genauigkeit des HF-Sensors?
Welchen Einfluss hat ggf. die Position des Sensors am Handgelenk/Arm?

Gruß
Andy
  • Ich habe gestern eine Ausfahr mit dem Bike (MTB) gemacht. Dabei habe ich die Uhr und mein Edge 1000 parallel laufen lassen.

Hier die Ergebnisse:
    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td][/td]
    [td]vivoactive hr[/td]
    [td]edge 100 mit ext. Brustgurt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Distanz[/td]
    [td]56.42[/td]
    [td]56.17 km[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Zeit[/td]
    [td]2h59[/td]
    [td]3h00[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Durchschnittliche Geschwindigkeit[/td]
    [td]18.9 km/h[/td]
    [td]18.6 km/h[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]positiver Höhenunterschied[/td]
    [td]769 m[/td]
    [td]836 m[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Kalorien[/td]
    [td]1'846[/td]
    [td]2'185[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]positiver Herzfrequenz[/td]
    [td]155 bpm[/td]
    [td]153 bpm[/td]
    [/tr]
    [/table]

(sobald ich Bilder hochladen kann, könnt ihr noch weitere Details auslesen)

Sicherlich gibt es hier noch (zum Teil) starke Abweichungen, Ich bin mir aber sicher, dass es noch zu Verbesserungen kommt.

Man muss auch immer beachten, dass z.Bspl. der Intervall der HF-Messung über Handgelenk tiefer ist als die des Brustgurtes (soweit ich weiss).
  • Sicherlich weichen die Werte etwas ab.
    Wenn man die Zeit betrachtet (2:59 und 3:00 Stunden), liegt maximal 1 Min. Differenz dazwischen.
    Vielleicht sind so die leichten Abweichungen bei der Durchschnittliche Geschwindigkeit und Distanz zu erklären.

Klar der positiver Höhenunterschied weicht schon deutlich ab.
    Die bessere Technik bietet hier wohl das Edge 100.

Sehr interessant wäre es wenn man den gleichen Versuch noch einmal mit einem Geeichten Messgerät durchführt.
    Um zu prüfen in wie fern beide Geräte abweichen.

Ich habe das Garmin Vivoactive hr seit gestern.

Heute Morgen war ich Bahnen schwimmen. Nachdem ich das Gerät Gestern darauf eingestellt habe.
    Soweit ich das gesehen habe hatte ich nach ca. 1 Stunde schwimmen etwa 1-2 Bahnen mehr auf der Uhr stehen als ich wirklich geschwommen bin.
    Das ist natürlich nicht ganz genau aber für mich ist es erst mal Okay.
    Ich werde noch mal versuchen herauszufinden wie das Gerät eine Bahn wertet. Also was man tun kann damit es noch genauere Werte ausgibt.

Vielleicht weiß das ja auch hier jemand im Forum...

Was etwas schade beim schwimmen ist das der Puls nicht gemessen wird. Natürlich ist dies im Wasser auch sehr schwer und ungenau.
    Der Nachteil den ich dabei sehe, ist das ich keine Aktivminuten für mein schwimmen gutgeschrieben bekomme. :eek:

Kann man die Aktivminuten nachtragen? Bzw. einen geschätzten Puls eintragen?
  • habe heute einen kurzen Vergleichslauf, FR920XT-VivoactivHR, gemacht. Bis auf die systembedingten HF-Ausreisser/ Verzögerungen, absolut brauchbar. GPS-Unterschied, auf 5km, ca. 10m. Das sollte auch ok sein:D
  • Hallo,

stehe gerade vor der Alternative einer Forerunner 235 oder Vivoactive HR. Hauptsportarten sind bei mir Laufen und Rad. Ansonsten können ja beide leider kein Routing anhand von GPX Dateien, das wäre top.

Was mich interessieren würde ist das Messintervall der HF. Bei der 235 ist dieses ja sekündlich wohingegen ich bei der Vivoactive nichts genaues finde. Wird hier denn auch sekündlich gemessen ? Oder nur bei gestarteter Aktivität ?

Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

Danke !
  • Bei der Vivoactiv HR wird die HF nur während einer gestarteten Aktivität kontinuierlich gemessen. Bei der Benutzung als Tracker, ist es ein Aufzeichnungsintervall. Sollte mich wundern wenn das bei der 235 nicht so ist;)