Empfehlung zu Vivoactive HR?

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

Bin noch relativ neu im Forum, also wenn der Thread im falschen Forum ist, dann bitte verschieben.
Also zunächst mal Hallo in die ganze Runde aus dem sonnigen Bergland :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fitness Tracker / Smart Watch Gerät.

Hauptsächlich verwende ich es für Joggen, Wandern, Radfahren, nichts profi mäßiges, nur hobbymäßig, gelegentlich.
Eine Pulsmessung am Arm find ich grundsätzlich praktisch, wobei ich schon gehört habe, dass ein Brustgurt besser sein soll.
Ich wolte ursprünglich auch integr. Mp3 Player im Gerät, allerdings ist dort die Auswahl dann so stark eingeschränkt, dass ich das wieder verworfen habe. (sind dann nur mehr die "normalen" Smartwatches bzw. von Tom Tom ein Gerät).
Wichtig ist mir auch GPS Funktionalität und eine einfache, automatische Synchronisation mit sehr guten "Analyse", Auswerte Apps. 24/7 Messung wäre auch interessant.

Womit bin ich damit auf der besten Seite ? Dem Vivoactive HR? oder einem Forerunner (235?), oder ganz was anderem?
Ich blicke vor lauter Gerätschaften nicht mehr ganz durch und kann nicht mehr das wesentliche (für mich) herausfiltern.

Vielleicht habt ihr ja die entscheidenden Tipps für mich. Gelesen habe ich schon viel, Testberichte usw. aber irgendwie,
wird man da eher unsicherer als von seinen Tendenzen überzeugt ;)

Dänke in die Rundä :)
  • vor allem, da man ja bis zu 3 Seiten hat!
    Und mir reichen für meine Aktivitäten für gewöhnlich 2 seiten / je 3 data fields vollkommen!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    (...) das nur 3 Datenfelder pro Bildschirm möglich sind (...)

Sehe ich genau so. Ist zu wenig. Wenn man beim Radtraining Zugriff auf Funktionen wie aktuelle Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Herzfrequenz mit Minima, Maxima, Durchschnitt, HF-Bereiche, Höhe, Höhenmeter+-, etc. haben möchte, reichen drei Seiten hinten und vorne nicht...

Wenn du 2 Datenfelder einstellt kannst du mit folgendem IQ-Datenfeld aus dem Shop daraus 4 machen:

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a37dc002-8edc-43db-9496-4117d6d3660e

Muss allerdings zugeben, daß ich es selbst noch nicht probiert habe.

...auch nicht, wenn man dieses Datenfeld installiert. Das funktioniert zwar, erlaubt aber nicht den Zugriff auf alle Parameter des vorinstallierten 3er-Datenfeldes. Dafür bietet es den Zusatznutzen der Steigungsangabe in %. Dieses Feature wird im 3er Datenfeld nicht angeboten.

Prinzipiell kann ich die Uhr mit gutem Gewissen empfehlen. Das Display ist nicht mit dem Display eines Smartphones vergleichbar, hat Schwächen in dunklen Räumen ohne künstliche Lichtquelle, ist allerdings in allen anderen Fällen absolut ausreichend. Im Freien bei Sonneneinstrahlung sogar sehr gut.
  • Former Member
    Ich hab mein Gerät heute wieder zurückgegeben. Vom Bildschirm war ich ja von Anfang an nicht wirklich überzeugt, aber hier nochmal die Punkte die dazu geführt haben:

- die Schlafzeiten waren bei mir öfters falsch, vorallem die Zeiten am Abend auf der Couch wurden meist als Tiefschlaf ausgelegt
    - beim Autofahren hat die Pulsmessung tlw. falsche - stark erhöhte - Werte geliefert (wahrscheinlich durch die Vibrationen am Lenkrad)
    - ich hab das Gefühl, daß die Pulsmessung immer etwas "nachhhinkt" (zB wenn man nach einem Bergaufstück noch 1-2 min höhere Werte hat obwohl die Handmessung schon deutlich niedrige Ergebnisse ergibt)
    - bei Nordic Walking hat der Etagenzähler letztes mal bei einem kurzen Bergaufstück 33 Stockwerke gezählt
    - ich konnte die Aktivitäten "Gehen" und "Nordic Walking" in Connect Mobile nicht in die Schnellansicht legen
    - die Hintergrundbeleuchtung ist schwach und sitzt nur links unten
    - das Display ohne Hintergrundbeleuchtung ist in unbeleuchteter Umgebung tlw. unlesbar (hab den Eindruck das Display ist nur dann gut lesbar wenn im 90° Winkel ausreichend Licht drauf trifft)
  • Ich hab mein Gerät heute wieder zurückgegeben. Vom Bildschirm war ich ja von Anfang an nicht wirklich überzeugt, aber hier nochmal die Punkte die dazu geführt haben:

- die Schlafzeiten waren bei mir öfters falsch, vorallem die Zeiten am Abend auf der Couch wurden meist als Tiefschlaf ausgelegt
    - beim Autofahren hat die Pulsmessung tlw. falsche - stark erhöhte - Werte geliefert (wahrscheinlich durch die Vibrationen am Lenkrad)
    - ich hab das Gefühl, daß die Pulsmessung immer etwas "nachhhinkt" (zB wenn man nach einem Bergaufstück noch 1-2 min höhere Werte hat obwohl die Handmessung schon deutlich niedrige Ergebnisse ergibt)
    - bei Nordic Walking hat der Etagenzähler letztes mal bei einem kurzen Bergaufstück 33 Stockwerke gezählt
    - ich konnte die Aktivitäten "Gehen" und "Nordic Walking" in Connect Mobile nicht in die Schnellansicht legen
    - das Display ohne Hintergrundbeleuchtung ist in unbeleuchteter Umgebung tlw. unlesbar (hab den Eindruck das Display ist nur dann gut lesbar wenn im 90° Winkel ausreichend Licht drauf trifft)

Schlafmessung ist sowas von unnötig und funktioniert auch bei anderen Uhren nicht.
    Optische Pulsmessung hinkt immer etwas hinterher, technisch bedingt.
    Etagenzähler, so ein Quatsch, da macht das Feld Anstieg gesamt in die Anzeige, denn die Höhenmessung ist gut, jedenfalls genauer als GPS Messung.
    Beleuchtung ist mehr als ausreichen, nicht perfekt aber ausreichend.
  • Former Member
    Ich hab mein Gerät heute wieder zurückgegeben. Vom Bildschirm war ich ja von Anfang an nicht wirklich überzeugt, aber hier nochmal die Punkte die dazu geführt haben:

Und hast schon eine "Alternative" im Visier?
  • Schlafmessung am Handgelenk durch Uhren oder Bänder sind leider nachweislich nicht aussagekräftig und spiegeln auf keinen Fall die Tief- und Leichtschlafphasen wieder.

Nutze es aber um die Gesamtstunden vom Schalf zu erfassen.

Es ist und bleibt eine Sportuhr und die Funktionen macht sie sehr gut.
    Man darf das Display und die Beleuchtung nicht mit einer Smartwatch oder Smartphone vergleichen.

Dafür sind die Akku Laufzeiten sensationell.
    Vor 7 Tagen aufgeladen und ich habe immer noch 32 % von der Ladung übrig.
    Ich trage sie Tag und Nacht ohne sie auszumachen...
  • ... also ich kann "Nordic Walking" und "Gehen" in die Schnellliste legen.
    Man kann auch ganz einfach neue Aktivitäten hinzufügen.

Verstehe das Problem nicht...?
  • ... also ich kann "Nordic Walking" und "Gehen" in die Schnellliste legen.

Stimmt. Hab sogar eine Kopie von Gehen als Wandern mit drin.
  • Former Member
    ... also ich kann "Nordic Walking" und "Gehen" in die Schnellliste legen.

Ich hatte das Problem mit der Mobile App auf Android. Ich wollte dort in der Schnellübersicht Anpassungen vornehmen. Das war nur zum Teil möglich bzw. nur mit den Aktivitäten dir mir angeboten wurden. Gehen und Nordic Walking waren da nicht dabei. Auf der Vivoactive HR selbst konnte ich die Aktivitäten beliebig einstellen und reihen - das war kein Problem. Allerdings war der Hauptgrund für die Rückgabe das Display.

Und hast schon eine "Alternative" im Visier?

Die aktuelle Generation an Sportuhren entspricht anscheinend hinsichtlich des Displays noch nicht meinen Erwartungen. Die Pulsmessung am Handgelenk ist mir zu ungenau bzw. reagiert zu langsam. Wahrscheinlich werde ich mir daher vorerst nur einen Pulsgurt kaufen den ich mit dem Handy verbinden kann.