Empfehlung zu Vivoactive HR?

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

Bin noch relativ neu im Forum, also wenn der Thread im falschen Forum ist, dann bitte verschieben.
Also zunächst mal Hallo in die ganze Runde aus dem sonnigen Bergland :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fitness Tracker / Smart Watch Gerät.

Hauptsächlich verwende ich es für Joggen, Wandern, Radfahren, nichts profi mäßiges, nur hobbymäßig, gelegentlich.
Eine Pulsmessung am Arm find ich grundsätzlich praktisch, wobei ich schon gehört habe, dass ein Brustgurt besser sein soll.
Ich wolte ursprünglich auch integr. Mp3 Player im Gerät, allerdings ist dort die Auswahl dann so stark eingeschränkt, dass ich das wieder verworfen habe. (sind dann nur mehr die "normalen" Smartwatches bzw. von Tom Tom ein Gerät).
Wichtig ist mir auch GPS Funktionalität und eine einfache, automatische Synchronisation mit sehr guten "Analyse", Auswerte Apps. 24/7 Messung wäre auch interessant.

Womit bin ich damit auf der besten Seite ? Dem Vivoactive HR? oder einem Forerunner (235?), oder ganz was anderem?
Ich blicke vor lauter Gerätschaften nicht mehr ganz durch und kann nicht mehr das wesentliche (für mich) herausfiltern.

Vielleicht habt ihr ja die entscheidenden Tipps für mich. Gelesen habe ich schon viel, Testberichte usw. aber irgendwie,
wird man da eher unsicherer als von seinen Tendenzen überzeugt ;)

Dänke in die Rundä :)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

deine Anforderungen sind den meinen sehr ähnlich. Einfach ein Gerät welches es mir gerade in der warmen Jahreszeit ermöglicht meine Aktivitäten auch ohne Handy zu tracken. Seit SA hab ich jetzt die Vivoactive HR und bin einerseits begeistert aber in manchen Bereichen auch etwas enttäuscht.

+ GPS scheint top zu sein (besser als am Handy bisher)
    + Display bei Tageslicht sehr gut (bauartbedingt anscheinend je mehr Sonne/Licht desto besser lesbar)
    + sehr vielfältige Analysetools (allerdings tlw. mit fragwürdiger Aussagekraft, da manches einfach falsch getrackt wird)
    + die Synchronisation mit dem Handy (LG G2) klappt bei mir problemlos
    + über den Connect IQ Shop hat man sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten
    + hoher Tragekomfort
    + sehr einfache Bedienung (rechter Knopf Pause / nach kurzer Zeit kommt die Frage ob man die Aktivität beenden möchte usw. --> alles sehr bedienerfreundlich gelöst)

O die Herzfrequenzmessung ist ok - meist erhalte ich plausible Werte, allerdings mit gelegentlichen fragwürden Ausreißern nach oben bzw. kompletten "Locks" (gestern im Auto zB 140+ und wurde nur mehr --> nach Neustart wars ok, nachts gabs tlw. komplette Aussetzer - möglicherweise war das Band auch nur zu locker)
    O der Schrittzähler scheint im großen und ganzen ok, allerdings werden manche eindeutig nicht sportlichen Aktivitäten (zB Tippen am Ipad oder Autofahren) auch "mitgezählt" (nach welchen Kritierien konnte ich nicht feststellen)
    O Die Benachrichtigungen vom Handy kommen unmittelbar und sind praktisch, allerdings wird bei manchen wenigen der Text nicht angezeigt
    O Die Einstellungen in der Mobile App sind zwar vielfältig, aber ich hätte gerne "Gehen" bzw. "Nordic Walking" in meine Schnellübersicht verschoben - das geht nicht! Man ist auf die voreingestellten Aktivitäten wie Laufen/Radfahren/Schwimmen fixiert und kann diese nur umsortieren aber keine neuen hinzufügen.

- Das Display in Innenräumen ist sehr schwer ablesbar. Die Hintergrundbeleuchtung sitzt erkennbar nur links unten. Das heißt bei Aktivieren der Hintergrundbeleuchtung wird das Display ungleichmäßig von links unten her ausgeleuchtet - schaut tlw. wirklich übel aus. Hab meine erste Watch getauscht - nur die zweite ist auch nicht viel besser. Das dürfte wohl bauartbedingt (lange Laufzeiten) so sein. Am schlimmsten find ich Ablesbarkeit in Innenräumen mit keiner zusätzlichen Beleuchtung: anscheinend braucht die Hintergrundbeleuchtung eine gewisse Dunkelheit um zu funktionieren. Ist es aber gerade noch hell genug dann schaltet sie sich trotz Drücken nicht ein (oder bleibt für mich einfach nicht erkennbar). Ist das der Fall kann man kaum etwas erkennen. Da hilft dann nur das Display im 90° Winkel Richtung Lichtquelle (zB Fenster oder Lampe) zu drehen.
    - die Schlafphasen werden bei mir falsch getrackt. Die Zeit die ich am Abend vor dem Fernseher oder lesend auf der Couch verbringe wurden bisher immer als "Schlaf" gezählt. Auch wenn ich zB erst Schlaf ab 22:00 Uhr eingestellt habe wurde zB gestern abend schon ab 20:30 (Couch) Schlaf gezählt. Tatsächlich geschlafen hab ich erst um 23 Uhr.

Man sieht alle Erwartungen wurden nicht erfüllt, aber vom Grundprinzip ist die Vivoactive HR ein tolles Gerät. Am - aus meiner Sicht - schwachen Display werden wohl auch zukünftige Updates nichts mehr ändern können, die anderen Punkte (Schlaftracking, HR-Messung) werden wohl eher an Genauigkeit zulegen.

Noch ein paar Gründe warum für mich anfängliche Alternativen rausgefallen sind:

Smartwatch --> zu kurze Laufzeiten (speziell bei sportlicher Betätigung mit GPS und HRM)
    Suunto & Polar --> keine Farbdisplays, recht schwer, HR-Messung nur mit Brustgurt
    Tomtom --> keine Farbdisplays, schlechte Updatepolitik lt. Foren, Analysetools schwächer als bei Garmin

Da blieb dann noch Garmin und hier im Detail:

Fenix 3 HR --> kein Touchscreen, schwer und teuer (sieht aber toll aus)
    Forerunner 630 --> HR-Messung nur mit Brustgurt
    Forerunner 235 --> tja das war schwierig, im Prinzip Vo2-max + bessere Laufapp (FR 235) gegen Barometer, Touchscreen und bessere Multisportfähigkeiten (Vivoactive HR)

Schöne Grüsse,

openyoureyes
  • Aber du weißt schon, dass man die Helligkeit anpassen kann?

Ich konnte das Anfangs auch total schlecht lesen,
    bin dann aber in die Einstellungen rein,
    und hab Helligkeit von Stufe 2/5 auf stufe 3/5 gestellt,
    siehe da - WELTEN unterschied bei der Lesbarkeit!
  • Former Member
    Aber du weißt schon, dass man die Helligkeit anpassen kann?

Ich konnte das Anfangs auch total schlecht lesen,
    bin dann aber in die Einstellungen rein,
    und hab Helligkeit von Stufe 2/5 auf stufe 3/5 gestellt,
    siehe da - WELTEN unterschied bei der Lesbarkeit!

Ja, ich hab schon alle Stufen nach oben (2-5) durchprobiert. Je höher ich das Backlight stelle umso stärker wird sichtbar, daß die Lichtquelle eben nur links unten sitzt.

Wobei es mir in erster Linie garnicht um das Backlight an sich geht. Wenn es wirklich dunkel ist reicht das Backlight auch auf 2 aus um etwas ablesen zu können. Aber es gibt anscheinend Situationen in denen das Backlight garnicht "anspringt" oder für mich einfach nicht erkennbar ist. Innenräume ohne Beleuchtung zB oder im Auto bei bedecktem Himmel - in diesen Fällen muss ich die Uhr bewusst in Richtung Lichtquelle (Fenster, Lampe) drehen um das Display gut ablesen zu können.

Ich bin Brillenträger - vielleicht sind das was mich da stört auch Spiegelungen. Ich werd es mal mit Kontaktlinsen testen.
  • Also bei mir geht es immer an, wenn ich nen Knopf drücke, oder rum "wische"...
    Kannst sogar so einstellen, dass es bei "gesten" an geht

Und ich trage auch Brille :P
  • Former Member
    Hey openyoureyes ,

Danke für deine Ausführungen. Deine angeführten Schwächen der Vivoactive HR machen mich nun auch nochmal
    etwas unsicherer, ob deren Erwerb ;-) Vor allem das mit dem Display hört sich eher "bescheiden" an, würde ich meinen.

Hattest du auch noch weitere Produkte in deiner "engeren Auswahl?
  • Hey openyoureyes ,

Danke für deine Ausführungen. Deine angeführten Schwächen der Vivoactive HR machen mich nun auch nochmal
    etwas unsicherer, ob deren Erwerb ;-) Vor allem das mit dem Display hört sich eher "bescheiden" an, würde ich meinen.

Naja, ein Design- und Displaywunder sind die Garmin Uhren wirklich nicht.
    Aber für sportliche und aktive Menschen ist es schon eine klasse Sportuhr.
    Auch die Akku Laufzeiten sind klasse. Habe jetzt nach 4 Tagen Benutzung noch 65 % Akku übrig. Allerdings ohne GPS, bis jetzt nur Indoor Sport :) .
  • Former Member
    Vor allem das mit dem Display hört sich eher "bescheiden" an, würde ich meinen.

Fairerweise muss ich dazusagen, daß es viele Leute gibt die mit dem Display anscheinend sehr zufrieden sind. Ich denke es liegt wohl daran, womit man bisher trainiert hat.

Bei mir war das das Handy mit Runtastic. Das heißt tolles Display, praktische App mit Navigation, nerviges Raus- und Reinfummeln des Handys, keine Pulsmessung, mittelmäßiges GPS und max. 3 h Laufzeit mit GPS. Jetzt hab ich weniger Ballast, dauerhafte Anzeige der Aktivitätsdaten, Pulsmessung, dafür aber halt ein - verglichen zum Handy - deutlich schlechteres Display.

Für jemanden der bereits bisher eine Sportwatch hatte ist wahrscheinlich, das Display der Vivoactive HR spitze.

Zum Schluß eigentlich nur die Forerunner 235. Das Display ist hinsichtlich Helligkeit und Ablesbarkeit vergleichbar. Der Vorteil der Vivoactive HR ist der Touchscreen und der Höhenmesser. Die Vo2 max - Messung hat die Vivoactive HR auch (unter Berichte in der Connect Web-App).
  • Hey openyoureyes ,

Ich kann es bald nicht mehr hören, das Display ist gut. Die Beleuchtung ist zwar nicht überragend aber auf Stufe 5 mehr als ausreichend, außer ihr wollt damit bei Dunkelheit den weg ausleuchten. Das Gps ist erstklassig, bei meinen 2 Aktivitäten, bisher, weiters sieht man. Die Uhr hat Herzfrequenzmessung ohne Gurt und einen barometrischen Höhenmesser, ist klein und leicht.
    Ich kann sie ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Es gibt natürlich auch weniger gutes, was mich allerdings wenig stört. Da wären das man kein Training programmieren kann und das nur 3 Datenfelder pro Bildschirm möglich sind, ist aber auf Grund des kleinen Displays auch besser so, dafür hab ich noch eine 630 mit dem erstklassigen Brustgurt.

Gruß Christian
  • Former Member
    Ich kann es bald nicht mehr hören, das Display ist gut. Die Beleuchtung ist zwar nicht überragend aber auf Stufe 5 mehr als ausreichend, außer ihr wollt damit bei Dunkelheit den weg ausleuchten.

Wenn ich die Beleuchtung auf 5 drehe, hab ich deutliches Einleuchten von links unten (dort - und NUR dort - sitzt nun mal die Beleuchtung). Stufe 3 ist aber ein guter Kompromiss und stellt mich in fast allen Situationen zufrieden. Im Freien ist das Display spitze - und vorwiegend wird man es auch dort nutzen. Ansonsten siehe oben: Für jemand der bisher nichts mit dieser Art von Display zu tun hatte mag es im ersten Moment eine kleine Enttäuschung sein.

Das Gps ist erstklassig.

Das kann ich bestätigen, deutlich besser als am Handy.

... das nur 3 Datenfelder pro Bildschirm möglich sind ...

Wenn du 2 Datenfelder einstellt kannst du mit folgendem IQ-Datenfeld aus dem Shop daraus 4 machen:

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a37dc002-8edc-43db-9496-4117d6d3660e

Muss allerdings zugeben, daß ich es selbst noch nicht probiert habe.
  • Wenn ich die Beleuchtung auf 5 drehe, hab ich deutliches Einleuchten von links unten (dort - und NUR dort - sitzt nun mal die Beleuchtung). Stufe 3 ist aber ein guter Kompromiss und stellt mich in fast allen Situationen zufrieden. Im Freien ist das Display spitze - und vorwiegend wird man es auch dort nutzen. Ansonsten siehe oben: Für jemand der bisher nichts mit dieser Art von Display zu tun hatte mag es im ersten Moment eine kleine Enttäuschung sein.

Das kann ich bestätigen, deutlich besser als am Handy.

Wenn du 2 Datenfelder einstellt kannst du mit folgendem IQ-Datenfeld aus dem Shop daraus 4 machen:

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a37dc002-8edc-43db-9496-4117d6d3660e

Muss allerdings zugeben, daß ich es selbst noch nicht probiert habe.

also mir reichen 3 Felder je Bildschirm, selbst auf meiner 630 er hab ich nur 3 eingestellt.