Display bzw. Beleuchtung

Hi!

Ich habe leider ein Montagsmodell "erwischt".

Das Display ist nur schwer ab zu lesen....egal ob Stufe 1 oder 5. Auch der Hintergrund schwarz oder weiss macht keinen Unterschied.
Deshalb fahre ich jetzt dann gleich umtauschen.

Für alle zur Info....so "dunkel" ist nicht normal!
  • War leider wirklich ein Montagsmodell!!

Wobei ich dazu sagen muss ....wenn es DUNKEL ist dann ist das Display nicht gut (ablesbar).
    Das ist bisher der einzige Kritikpunkt!!

Wenn es hell ist bzw. bei Sonnenlicht ist dafür die Uhr gut ab zu lesen.
  • Im US Forum von Garmin gibt es da einen kompletten Thread dazu - manchmal ist Stufe 1 heller als Stufe 5…. da scheint noch einiges in der Firmware falsch zu sein.

Aber ich gebe Dir Recht - mir ist es auch zu dunkel aber outdoor wiederum ist es wieder extrem gut zu lesen…
  • Die Beleuchtung wurde übrigens geändert.....und ist jetzt in 9 Stufen (statt bisher 5) eingeteilt.

Konnte einen Vergleich noch nicht austesten (bei Dunkelheit).

Weil bei hellen Lichtverhältnissen ist das Display TOP!
  • Die Beleuchtung wurde übrigens geändert.....und ist jetzt in 9 Stufen (statt bisher 5) eingeteilt.

Konnte einen Vergleich noch nicht austesten (bei Dunkelheit).

Weil bei hellen Lichtverhältnissen ist das Display TOP!

Ich bin also nicht die einzige, der die Farbgebung des Displays missfällt. Habe das Gerät gestern erhalten und wollte heute erstmal den Test im Tageslicht abwarten, bin aber auch da enttäuscht. Das Display entspricht in keiner Weise dem, was die Vorschaubilder oder auch Videos des Gerätes hatten erwarten lassen. Bei mir hat das Display durchweg einen Gelbstich, egal ob mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung, was dazu führt, dass bei den Apps etwa der Unterschied zwischen blau und grün kaum erkennbar ist. Von der Helligkeit bin ich ebensowenig begeistert, könnte damit aber im Gegensatz zum Gelbstich leben. Unterschiede in den 9 Helligkeitsstufen sind bei mir allenfalls marginal. Ich werde heute auf Werkseinstellungen zurückgehen und mal versuchen, ob das hilft, außerdem zusätzlich in den nächsten Tagen mal versuchen, mir beim Händler andere Geräte anzusehen, um festzustellen, ob Display und Beleuchtung generell so sind, oder ob es an meinem Gerät liegt.
  • Ich bin also nicht die einzige, der die Farbgebung des Displays missfällt. Habe das Gerät gestern erhalten und wollte heute erstmal den Test im Tageslicht abwarten, bin aber auch da enttäuscht. Das Display entspricht in keiner Weise dem, was die Vorschaubilder oder auch Videos des Gerätes hatten erwarten lassen. Bei mir hat das Display durchweg einen Gelbstich, egal ob mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung, was dazu führt, dass bei den Apps etwa der Unterschied zwischen blau und grün kaum erkennbar ist. Von der Helligkeit bin ich ebensowenig begeistert, könnte damit aber im Gegensatz zum Gelbstich leben. Unterschiede in den 9 Helligkeitsstufen sind bei mir allenfalls marginal. Ich werde heute auf Werkseinstellungen zurückgehen und mal versuchen, ob das hilft, außerdem zusätzlich in den nächsten Tagen mal versuchen, mir beim Händler andere Geräte anzusehen, um festzustellen, ob Display und Beleuchtung generell so sind, oder ob es an meinem Gerät liegt.

Den Zahn kann ich dir gleich ziehen - das Display spielt seine Stärken nur draussen aus. Im Haus unter Kunstlicht wird es immer so bleiben.
  • Siehe meinem ersten Beitrag.....ich hatte auch ein Montagsmodell, das viiiiel zu dunkel war.

Jetzt ist es okay. Draussen bzw. bei "hellen" Licht TOP. Bei dunklen Verhältnissen ist die Uhr nicht sooo gut. Aber ich müsste noch Stufe 09 probieren - vielleicht ist es da besser!?
  • Den Zahn kann ich dir gleich ziehen - das Display spielt seine Stärken nur draussen aus. Im Haus unter Kunstlicht wird es immer so bleiben.

Mit Tageslicht war draußen gemeint und leider nein, dort versagt es ebenfalls beleuchtungstechnisch auf ganzer Linie, selbst in Stufe 9.
  • Siehe meinem ersten Beitrag.....ich hatte auch ein Montagsmodell, das viiiiel zu dunkel war.

Jetzt ist es okay. Draussen bzw. bei "hellen" Licht TOP. Bei dunklen Verhältnissen ist die Uhr nicht sooo gut. Aber ich müsste noch Stufe 09 probieren - vielleicht ist es da besser!?

Wird bei nicht so hellen Lichtverhältnissen nur etwas besser, wenn man die Uhr "aufweckt" also durch Wischen die Beleuchtung wieder aktiv wird. Im komplett Dunkeln kaum zu betrachten.
    Aber mir ist es sowieso wichtiger, bei Aktivitäten draussen (Rad oder per Pedes) gut sehen zu können. Wenn man natürlich z.B. im Winter abends läuft ist das eher mässig.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo in die Runde:

muss zum Thema Display mal eine Lanze für das Gerät brechen!

Sicherlich kann man das Display der VAHR keinesfalls mit aktuellen Smartphones / Smartwatches o.ä. Displays vergleichen. Weder in Sachen Auflösung, Helligkeiten, Farben oder Reaktion.

Aber:
    1) Es ist im Hellen absolut top abzulesen. Da hätten so einige Smartphones schon wieder Schwierigkeiten wenn die Helligkeit nicht gerade auf 100% steht.
    2) Es reagiert sicher auf alle Eingaben, selbst bei Wasser oder Schweiß auf dem Display.
    3) Es ist bei schlechten Lichtverhältnissen / Dunkelheit und Stufe 9 Displayhelligkeit immer noch ohne Probleme abzulesen.

--> Die Akkulaufzeit ist absolut traumhaft im Vergleich zu den aktuellen Smartwatches, trotz ständiger Aktivität und GPS-Signal.

Sicherlich wird es am Markt auch Montagsprodukte geben, wo das Display Farbstiche oder eine komplett fehlerhafte Beleuchtung aufweist. Hier hilft halt ein Umtausch über den Händler.

Für die Art von Produkt, welches die VAHR darstellen möchte, nämlich ein Fitnesstracker bzw. eine Laufuhr, ist das Display absolut praxistauglich und ohne Probleme abzulesen.

Ich jedenfalls bin mit der Vivoactive HR sehr zufrieden.
    (Tagsüber Bürotätigkeit mit typischen Lichtverhältnissen, 3 mal die Woche dazu Fitnesstraining im Keller mit dunklen Lichtverhältnissen, 3 mal die Woche Lauftraining an der frischen Luft - Display immer super!)
  • sehe das auch so wie Tommyboe….. ich meine die Uhr ist jetzt seit einen Monat auf dem Markt….. und für mich funktioniert sie sehr gut. Bin sehr gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

Und zum Thema Display…. draussen kann ich das Display auch bei vollen Sonnenschein sehr gut ablesen - und dafür ist die Uhr eben auch gemacht.