Erfahrungen mit der Vivoactive HR - soll ich sie kaufen?

Former Member
Former Member
Guten Morgen!

Ich hatte die Frage schon im Vivosmart-Bereich gestellt - dann ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Uhren verwechselt habe, ich möchte mir evtl. die Vivoactive HR zulegen und bin gespannt auf eure Erfahrungen im Vergleich zur TomTom Spark.
Hier der alte Text:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit der Uhr seid. Ich habe momentan noch eine TomTom Spark, mit welcher ich überhaupt nicht zufrieden, da diese Uhr eigentlich nur ein überteuertes Schätzeisen ist. Herzfrequenz wird immer mit ca 20 -25 Schlägen gegenüber Brustgurt falsch gemessen. Schritte passen hinten und vorne nicht. Die Updatepolitik ist eine Frechheit - seit Monaten werden Funktionen wie SmartNotifications angekündigt, kommen aber nicht. Auch die Fehler der Uhr, wie Einfrieren, falsche Messwerte usw. werden nicht gefixt. Ein echtes Trauerspiel. Die App für's iPhone ist auch nicht wirklich der Knaller - der Upload von der Uhr zum iPhone über Bluetooth dauert eine Ewigkeit.
So, jetzt wisst ihr, welche Probleme mich gerade plagen - was könnt ihr dazu bzgl der Vivosmart HR sagen? Tauchen ähnliche Probleme auf? Funktionieren die vorhandenen Funktionen wie sie sollen? Gerade fie Herzfrequenzmessung und GPS? Der GPS-Fix bei der TomTom dauert auch manchmal Ewigkeiten.

Bin gespannt, was ihr zu berichten habt!

Viele Grüße
  • Huiuiui... Wenn man das so hört, ist das gemeckere über die Vivoactive ja wirklich "Jammern auf hohem Niveau" :P

Also ich kann mal die meisten Threads hier im Forum für dich zusammenfassen:
    Hier und da gibt's "Kinderkrankheiten", wobei die meisten durch ein Zurücksetzen auf Werkszustand behoben werden...
    GPS funktioniert recht genau
    Puls funktioniert SEHR genau
    Schritte sind SEHR genau
    Stockwerke - naaaaja... eher nicht so :)

Ansonsten haben wir letzte Woche gerade unser erstes großes Firmware Update bekommen,
    wodurch sich manche Problemchen gelöst haben, andere dazugekommen sind...
  • Ich hatte auch eine Spark (und vorher die Multisport!) und habe den Wechsel auf Garmin nicht bereut. Ich ärgere mich, dass ich diesen Schritt nicht früher gemacht habe sondern
    den Versprechungen von "Julian" und "Jürgen" im TomTom-Forum immer geglaubt habe.

Herzfrequenzmessung:
    ist bei der VivoactiveHR zuverlässiger. Ich habe bei mehreren Trainings beide Uhren getragen und unter Belastung ging der Puls bei der TomTom runter und bei der Garmin rauf

Notification:
    klappt gut, aber ich nutze es nicht. Ich hatte es nur für ein paar Tage zu Testzwecken aktiviert (TomTom wirbt wohl nicht mehr mit Notification, obwohl es groß angekündigt war!)

Auto-Stop:
    klappt prima! War auch für die TomTom Multisport angekündigt und wurde dann plötzlich aus der Leistungsbeschreibung entfernt (scheint TomTom gerne zu machen, siehe Notification!)

App: (ich nutze allerdings Android)
    kein Vergleich zu dieser pisseligen TomTom-App.
    Auch klappt das Pairing mit meinem Telefon problemlos. Die TomTom Multisport/Spark lies sich meistens nicht dazu bewegen, sich mit meinem Telefon zu verbinden.

GPS:
    ich habe zusätzlich noch GLONASS aktiviert. Kostet zwar etwas Akkuleistung, aber damit kann ich leben. Das Signal wird auch schnell gefunden.

Datensicherheit:
    Die Daten werden auf der Garmin-Uhr als *.FIT-Datei gesichert. Somit ist ein Datenverlust während der Übertragung eigentlich auszuschließen. Zur Erklärung: Bei der Multisport/Spark
    wird eine *.TTBIN-Datei (Binärdatei) erzeugt die aber von der Uhr gelöscht wird, nach einem Datentransfer. Tritt während des Transfers aber ein Fehler auf, sind die Daten futsch. Ist
    mir selber ein halbes Dutzend mal passiert! Es wird keine Checksumme erhoben um zu prüfen, ob die Daten korrekt und vollständig übermittelt wurden.

Die Garmin zeigt auch wesentlich mehr Information an, sie ist konfigurierbar und somit den eigenen Wünschen anpassbar.
    Eigentlich schade, das TomTom so unfähig ist. Das Konzept der Multisport/Spark gefällt mir eigentlich besser. Die Software ist aber ein Katastrophe und die Menschen die damit befasst sind,
    scheinen auch wenig Ahnung von dem zu haben, was sie da tun. Beginnend von den Beta-Testern bis zu den Entwicklern. Offensichtliche Fehler fallen den Beta-Testern nicht einmal auf und
    gravierende Fehler können nicht sofort behoben werden. Den Fehler mit dem Einfrieren, muss man aber ehrlicherweise sagen, wurde doch von TomTom gefixt. Hat zwar nur knapp drei Monate
    gedauert, aber immerhin.
  • Ich wollte anfangs auch die "neue" TomTom also Runner 2 mit Cardio und Musik kaufen.
    Bin aber davon abgekommen und bereue es keine Sekunde!!!!
    Eine Funktion hat nämlich die Garmin die für mich wichtig ist ....ein Countddown/Timer.

Aber auch sonst ist die Uhr viel durchdachter, flexibler einstellbar, etc....!

Es wurde eh schon viel geschrieben.....ich kann die Uhr wirklich nur empfehlen!

Einzig bei der HFMessung ist die Uhr ganz gut, aber bei schnellen Anstiegen tut sie sich schwer. Aber das ist klar - da ist die Messung mit Brustgurt einfach genauer.
  • Guten Morgen!

Ich hatte die Frage schon im Vivosmart-Bereich gestellt - dann ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Uhren verwechselt habe, ich möchte mir evtl. die Vivoactive HR zulegen und bin gespannt auf eure Erfahrungen im Vergleich zur TomTom Spark.
    Hier der alte Text:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit der Uhr seid. Ich habe momentan noch eine TomTom Spark, mit welcher ich überhaupt nicht zufrieden, da diese Uhr eigentlich nur ein überteuertes Schätzeisen ist. Herzfrequenz wird immer mit ca 20 -25 Schlägen gegenüber Brustgurt falsch gemessen. Schritte passen hinten und vorne nicht. Die Updatepolitik ist eine Frechheit - seit Monaten werden Funktionen wie SmartNotifications angekündigt, kommen aber nicht. Auch die Fehler der Uhr, wie Einfrieren, falsche Messwerte usw. werden nicht gefixt. Ein echtes Trauerspiel. Die App für's iPhone ist auch nicht wirklich der Knaller - der Upload von der Uhr zum iPhone über Bluetooth dauert eine Ewigkeit.
    So, jetzt wisst ihr, welche Probleme mich gerade plagen - was könnt ihr dazu bzgl der Vivosmart HR sagen? Tauchen ähnliche Probleme auf? Funktionieren die vorhandenen Funktionen wie sie sollen? Gerade fie Herzfrequenzmessung und GPS? Der GPS-Fix bei der TomTom dauert auch manchmal Ewigkeiten.

Bin gespannt, was ihr zu berichten habt!

Viele Grüße

Herzfrequenzmessung - schon genau, bei Sportarten wie es viele Erschütterungen gibt (z.b. MTB) muss man sie etwas fester ziehen.
    GPS Fix - innerhalb von Sekunden, aber bei der Aufzeichnung leider kein 1s Recording, meine Hoffnung ist das Garmin es noch als Option frei schaltet. GLONASS ist ja auch als Option verfügbar
    App / BT - keinerlei Probleme, auch Notifications funktionieren.
    Sonstige Messungen - Schritte werden wohl erst ab den 10 Schritt gezählt, Höhenmessung also Stockwerke muss auch noch verbessert werden.
    Die Uhr ist mir noch nie abgestürzt.
    Autostopp - Reagiert bei der Garmin schneller als z.b. bei der Strava Appp aufm iPhone.
    Ingesamt bin ich sehr zufrieden.
  • I

Einzig bei der HFMessung ist die Uhr ganz gut, aber bei schnellen Anstiegen tut sie sich schwer. Aber das ist klar - da ist die Messung mit Brustgurt einfach genauer.

Das liegt aber darin, das Garmin die HF Messung nicht schnell genug sampelt. Ich habe noch ein Rhythm+ Band, die ebenso optisch misst, die man am Unterarm trägt. Die sampelt bis zu 10x in der Sekunde und dort werden die Peaks sehr genau angezeigt. Auch im Vergleich zu einem normalen Brustgurt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das klingt ja alles nicht schlecht!
    Wie wird denn hier im Forum durch Garmin-Mitarbeiter supportet?
    Und wie ist das Display im Vergleich zur Spark? Auch so verpixelt?
    Würdet ihr die Uhr auch im Büro zum Hemd tragen?

Vielen Dank an euch!
  • Also im Büro unter Kollegen würde ich sie tragen. Beim Kunden nein….. dann eher die Fenix.
  • Wie wird denn hier im Forum durch Garmin-Mitarbeiter supportet?
    Und wie ist das Display im Vergleich zur Spark? Auch so verpixelt?
    Würdet ihr die Uhr auch im Büro zum Hemd tragen?

Ich weiß nicht ob Garmin-Mitarbeiter hier mitlesen. Das Display ist kleiner, aber sehr scharf und farbig.
    Die Uhr trage ich auch im Büro, muss man sich nicht für schämen.
  • Ich weiß nicht ob Garmin-Mitarbeiter hier mitlesen.

Sie lesen hier mit und wenn es brennt greifen sie auch ein.

Aber auch nur dann. In erster Linie ist das Forum "User to User".

Auf jeden Fall sind sie besser und persönlicher als andere Herstellerforen.
  • Also ich habe die Vivoactive mit Brustgurt als Bundel gekauft. Bin trotz einiger Updaten sehr zufrieden bisher !
    Dafür gibt es einige Apps im Shop denen man schon bei der Presentation ansieht das es nicht Funktioniert.
    Die genauigkeit läst keine Wünsche übrig den ist sehr genau. Auch über Grenzen hinweg. Deutschland / Niederlande / Belgien.
    Natürlich ist es ein wenig kompliziert von FIT Dateinen über Garmin Conect ins Google Maps zu kommen. Aber man kann alle Strecken umlegen, in gpx File.
    Werde mir die Vivoactive HR in den nächsten Tagen auch zulegen.
    Warscheinlich dann die Viviactive günstig Verkaufen mit Garantie und als Bundle.

Ich würde zu jeder Zeit wieder die Uhr kaufen.

Für alle auf Youtube gibt es ziemlich gute Videos mit allen Funktionen zu sehen.

Uwe