Stockwerke

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem: Die Stockwerke werden nicht oder nur ganz selten gezählt. Muss ich da was speziell einstellen?

Danke für die Tipps schon im voraus.

Gruss Dani
  • Hallo zusammen

Habe folgendes Problem: Die Stockwerke werden nicht oder nur ganz selten gezählt. Muss ich da was speziell einstellen?

Gruss Dani

Eigentlich nicht. Er nimmt normal 3m Höhenunterschied als Masstab.
    Allerdings: Der Barometrisch Sensor reagiert nicht immer sofort und, wenn man z.B. vom Schreibtisch aufsteht und dann nach unten/oben geht, wird das Stockwerk nicht gezählt, weil die Uhr erst ab einigen Schritten anfängt zu zählen (wohl damit kleine Bewegungen im Stand nicht als Schritte interpretiert werden). Somit habe ich , der sein Büro oben hat dann immer, wenn ich mir einen Kaffee 1 Etage tiefer hole erst das Stockwerk zurück nach oben gezählt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo zusammen

Gruss Dani

Bei mir ebenfalls, hier muss wohl ein Firmware Update her...
    Bin heute insgesamt 3 Stockwerke im MFH sowie 2 Stockwerke auf Arbeit hochgegangen, gezählt wurden bisher nur 2.
    Wenn jetzt 4 Stockwerke statt 5 gezählt worden wären... okay, kleine Abweichung halt. Aber weniger als die Hälfte? Hier sollte noch nachgebessert werden - im Forum gibt es wohl einige die Probleme haben, also wohl ein bekannter Fehler. ;-)
  • Wobei wenn ich "langsam" die Treppen hoch steige, dann werden alle Stockwerke gezählt...
    Wenn ich 2 Stufen auf einmal nehme, ist es Glückssache ob es gezählt wird oder nicht...
    Wenn ich die Treppe zügig hochlaufe, dann wird GAR NIX gezählt!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wenn ich die Treppe zügig hochlaufe, dann wird GAR NIX gezählt!

Daran könnte es bei mir auch liegen. Probiere nachher mal aus die Treppe hoch zu schleichen. :D
  • Huhu,

ich habe das gleiche Problem und finde keinen Weg, es zu beheben. Die Tipps von Garmin (keine Stufen überspringen, nicht zu schnell, nicht am Geländer festhalten) funktionieren nicht.

Ich wohne im 3.+4. Stock eines Altbaus, die Decken sind locker 4 m hoch und dennoch wird grundsätzlich nur eins, maximal 2 gezählt, wenn ich nach oben gehe. Das ist schon ein wenig frustrierend.

Gruß,
    Danja
  • Huhu,

ich habe das gleiche Problem und finde keinen Weg, es zu beheben. Die Tipps von Garmin (keine Stufen überspringen, nicht zu schnell, nicht am Geländer festhalten) funktionieren nicht.

Ich wohne im 3.+4. Stock eines Altbaus, die Decken sind locker 4 m hoch und dennoch wird grundsätzlich nur eins, maximal 2 gezählt, wenn ich nach oben gehe. Das ist schon ein wenig frustrierend.

Gruß,
    Danja

Was Garmin erzählt ist doch Schwachsinn! Was hat ein barometrischer Höhenmesser mit Geländerfesthalten zu tun? nichts...
    Laufe fast jeden Tag an die 40 Stockwerke. Heute mal ganz langsam 5 Stockwerke am Stück hoch- und runter gelaufen...nichts...
    Sorry, aber vom Preis her betrachtet für mich ein unausgereiftes Spielzeug mit Fantasiewerten. Da sind andere Firmen billiger und besser.
  • Was Garmin erzählt ist doch Schwachsinn! Was hat ein barometrischer Höhenmesser mit Geländerfesthalten zu tun? nichts...
    Laufe fast jeden Tag an die 40 Stockwerke. Heute mal ganz langsam 5 Stockwerke am Stück hoch- und runter gelaufen...nichts...
    Sorry, aber vom Preis her betrachtet für mich ein unausgereiftes Spielzeug mit Fantasiewerten. Da sind andere Firmen billiger und besser.

Erst überlegen, dann schreiben;). Wenn die VA keine Laufbewegung (Armpendeln) registriert, könnte es auch eine Aufzugbenutzung oder eine LD-Veränderung sein.
  • Was mich etwas wundert ist, dass de Funktion schlechter zu werden schient, was ich mir am allerweingsten erklären kann.

Zu Beginn (ich habe meinen tracker seit rund 4 Wochen) haben von 10 höchstens mal 1-2 Stockwerke gefehlt. Dann wurde es schlechter und heute bin ich 6 Stockwerke (1 x 1, 1 x 2, 1 x 3) gegangen, und mein Tracker sagt 0.

Ich kann grundsätzlich schon nachvollziehen, dass das Festhalten am Geländer Schwierigkeiten macht, eben weil ggf schlechter unterschieden werden kann, ob jemand hoch "fährt" oder geht, aber auch ohne Geländer zählt mein Tracker nichts.

Gruß,
    Danja
  • Jedenfalls ist das mit den Etagen nicht fehlerfrei. Ich habe Tage, wo er mir die Etagen korrekt zählt und Tage, an denen nicht. Und ich gehe m.E. nach immer gleich rauf/runter.
    Habe festgestellt, dass es meist korrekt ist, wenn man vorher schon einige Schritte (die auf dem Display auch gezählt waren gemacht hat) aber auch nur meist. Heute bin ich wie jeden Morgen 4 Etagen rauf gegangen und 0 gezählt. Gestern hat er mir die noch korrekt rauf und runter mit 8 gezählt.
    Habe danach mal testweise extra Armpendelbewegungen wie beim Laufen gemacht (war vorher, wenn er gezählt hat, auch nicht notwendig) und bin die 4 nochmal rauf und runter: Gezählt wurden tatsächlich 6/8.
    Da ist sicherlich Verbesserungspotential. Stört mich aber nicht wirklich so doll. Habe vorher auch keine Stockwerke gezählt. Ich hab die Uhr wegen Laufen, Gehen und Radfahren als Fitnessaktivität und da ist sie bis jetzt top!
  • Gestern VARH gekauft, direkt auf Firmware 2.90 upgedated ... iPhone registrierte Stockwerke korrekt, die VAHR gar nicht.

Heute dann den Höhenmesser der VAHR manuell gemäß iPhone Höhenmesser App kalibriert und nun scheint es zu laufen. Beim Tragen des Wäschekorbs aus'm Keller wurde allerdings ein Stockwerk unterschlagen. Die Armbewegung scheint also notwendig zu sein.