Herzfrequenzaufzeichnung während Aktivität setzt aus

Hallo Garmin-Forum.

Ich besitze seit einer guten Woche den vivoactive HR und habe festgestellt, dass die HR-Aufzeichnung sehr instabil ist.
Bedeutet, dass ich eine Aktivität starte und nach 1 - 2 Minuten die angezeigte HR konstant bei 60 liegt.
Die tägliche HR-Aufzeichnung bei relativ lokerem Armband scheint gut zu funktionieren.

Habe die Tipps zum Auftreten fehlerhafter Herzfrequenzdaten alle berücksichtigt
- Band fester gezogen
- Band höher geschoben
- Uhr am anderen Arm getragen

Meine Hauptaktivität ist Ergometer. Ich trage die Uhr an der linken Hand. Während der Aktivität liegt die Hand leicht am Ergometergriff auf und steht fast senkrecht.
Zudem schwitze ich während des Trainings, so dass sich Feuchtigkeit zwischen Haut und Sensor bilden kann.
Mein Armgelenke sind schmal, leicht gebräunt und leicht behaart - keine Tattoos.

Hat jemand noch Tipps für mich, was ich tun kann, um eine verlässliche Aufzeichnung meiner Aktivitäten zu erreichen?

PS. Ich hatte vor der vivoactive HR eine Polar A360 im Einsatz und mit diesem Gerät bei gleichen Aktivitäten nie Probleme mit der HR-Aufzeichnung.
Hab die Fragestellung auch schon an den Garmin-Support gerichtet, aber noch keine Antwort bekommen.
  • Ich habe auch die hier beschriebenen Aussetzer, insbesondere beim biken outdoor.
    Ich überlege, ob ich die Uhr zurückgebe.
  • Ich habe auch die hier beschriebenen Aussetzer, insbesondere beim biken outdoor.
    Ich überlege, ob ich die Uhr zurückgebe.

ja, mach das.
  • ttaeufer Update zum Forumeintrag vom 04.06.16
    Habe heute neue Erkenntnisse zum Thema instabile Herzfrequenzmessung gewonnen.
    Die Fragestellung, ob Schweiß oder die Lage des Unterarms eine Auswirkung auf die HR-Messung hat, kann ich für meinen Teil mit nein beantworten.
    Aktuelles Beispiel:
    Ergometertraining mit Aktivität "Indoor Rad" gestartet. Band relativ locker, Unterarm fest senkrecht.
    Bereits nach 2 - 3 Minuten hat die HR-Aufzeichnung wieder ausgesetzt (somit kann Schweiß als Ursache ausgeschlossen werden).
    Aktivität laufen lassen, Band eine Stufe enger gezogen und den Ergometergriff in die Waagrechte gebraucht. Auch hier wieder nach kürzester Zeit eine HR-Rate um die 60 rum.
    Aktivität beendet, Ergometergriff wieder in die Senkrechte gebracht, neue Aktivität Indorgehen gestartet. Ergebnis: die restlichen 30 Min. des Ergometertrainings wurden korrekt aufgezeichnet.

Ich verwendete nur Standardaktivitäten ohne Anpassungen.
    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, warum die Aktivität "Indoor Rad" nicht korrekt funktioniert, die Aktivität Indorgehen hingegen schon?
    Ob ein zurücksetzen auf Werkeinstellung etwas bringt?
    Ein Bug in der Aktivität "Indoor Rad"?

Hier mein aktueller Status zum Forumeintrag vom 04.06.16:
    Ich habe meine erste vivoactive HR zurückgegeben, da ich wegen der Aussetzer bei meinen Indooraktivitiäten einen Gerätefehler, oder einen Fehler in den Indooraktivitäten vermutet hatte.

Nach einem Monat Wartezeit, habe ich mir dann eine neue vivoactive HR besorgt.
    Erster Test mit Indoor-Radfahren:
    Nach 1 - 2 Min. ging die HR wieder konstant auf ca. 60 zurück (also genau so wie beim vorherigen Gerät).

Da ich am Tag vorher ca. 1 Stunde Radfahren (Outdoor) mit dauerhafter HR-Aufzeichnung unterwegs war, habe ich die Haltung und Trageweise der vivoactive HR noch einmal überprüft.
    Beim Outdoor-Radfahren lag die vivoactive HR nahe am Handgelenk, beim Indoor-Radfahren lag sie etwas weiter zurück.
    Nachdem ich nun auch für das Indoor-Radfahren und alle anderen Aktivitäten die vivoactive HR immer nahe am Handgelenk trage, funktioniert die HR-Aufzeichnung immer konstant.

Mein Fazit:
    Kein Hardware- und Softwarefehler, sondern persönliche Positionierung der vivoactive HR am Arm.
  • Hier mein aktueller Status zum Forumeintrag vom 04.06.16:

Mein Fazit:
    Kein Hardware- und Softwarefehler, sondern persönliche Positionierung der vivoactive HR am Arm.

Der Fakt ist aber auch schon lange bekannt und wird regelmässig im Forum hoch und runter gebetet.
  • Nun ganz so kein Softwarefehler denke ich nicht. Bin gestern wieder 22km gefahren. Uhr nahe am Handgelenk.
    Erste paar Meter unsinnige Werte, aber das ist ok. Dann 10km stimmiger Wert um die 125. Plötzlich für 5 Minuten Werte zwischen 170 und 180 ohne, dass ich mein Tempo verändert oder die Uhr sich verschoben hat. Dann bis zum Ende wieder normale Werte. Und ich habe immer die gleiche Lenkerhaltung meiner Arme.
    Da würde ich nicht von "die Positionierung macht es" sprechen.
    Muss aber fairerweise zugeben, dass dies nicht bei jedem Ride vorkommt. Manchmal sind es auch nur kurze Aussetzer, die bei optischer Messung immer wieder mal vorkommen können. Aber diese Ausbrecher für mehrere Minuten habe ich ab und an schon gehabt. Manchmal auch die umgekehrte Richtung. minutenlang plötzlich unter 50 bpm. Mit den aktuellen Betas weniger als z.B. mit der 2.40.
  • War ja klar, das Du es wieder anders siehst ;)
  • War ja klar, das Du es wieder anders siehst ;)

Nein, die meiste Zeit ist es schon so, wie Du sagst. Die Messung ist ziemlich stabil. Am Anfang, wenn man zu früh startet, sind die Werte öfter unsinnig. Aber da weiss ich ja selbst, das man sich eigentlich erst mal auf "Temperatur" bringen sollte, wie bei jedem Sport ;-)

Aber machmal geht es eben auch später daneben und dann oft nicht mit Position am Arm erklärbar. Ich achte sehr genau darauf.
    Und seit der 2.65 ist es auch deutlich weniger geworden. Aber entweder ist es bei der 2.71 wieder anders, denn die habe ich momentan drauf, oder es gibt Faktoren, die wir noch nicht kennen.
    Ich habe die Uhr jedenfalls immer gleich relativ fest nahe am Handgelenk. Und den Lenker (Rennradlenker) halte ich, ohne das Handgelenk zu knicken oder zu verdrehen.
    Und die Werte sind dann für mich auch plausibel. Ich fahre oft und da ist ein Puls um die 120 schon in Ordnung. Wenn er dann wie gestern plötzlich auf 170/180 geht ist das schon doof. ich weiss ja genau, dass es nicht stimmt, fühl mich halt genauso, wie vorher. Aber es verfälscht halt alle abhängigen Werte und ich wüsste gern, woran es liegt.
    ;-)
  • Also ich habe ja (fast) immer noch Strava und den anderen optischen Pulsmesser mitlaufen und da unterscheiden sich die Werte +-3 Schläge.

Wobei ich ja auch sehr ruppige Strecken mit dem MTB fahre wo mein Handgelenk extrem durch geschüttelt wird und die Messungen sind immer ok.

Gestern hatte ich es allerdings beim Laufen das z.b. die optische Messung vom anderen Pulsmesser erst nach 1 Minute plausible Werte angezeigt hat und da vertraue ich mehr auf die Messungen der VAHR, da ich weiss das mich laufen mehr anstrengt als das Biken.

Ich denke das optische Messen findet sich noch sehr in den Kinderschuhen - wer wirklich über die ganze Trainingsdauer zu 100% genaue Werte haben möchte oder auch brauch ist mit einem Brustgurt besser dran.
  • Also ich habe ja (fast) immer noch Strava und den anderen optischen Pulsmesser mitlaufen und da unterscheiden sich die Werte +-3 Schläge.

Wobei ich ja auch sehr ruppige Strecken mit dem MTB fahre wo mein Handgelenk extrem durch geschüttelt wird und die Messungen sind immer ok.

Gestern hatte ich es allerdings beim Laufen das z.b. die optische Messung vom anderen Pulsmesser erst nach 1 Minute plausible Werte angezeigt hat und da vertraue ich mehr auf die Messungen der VAHR, da ich weiss das mich laufen mehr anstrengt als das Biken.

Ich denke das optische Messen findet sich noch sehr in den Kinderschuhen - wer wirklich über die ganze Trainingsdauer zu 100% genaue Werte haben möchte oder auch brauch ist mit einem Brustgurt besser dran.

Ja aber während der Aktivität, wenn es sich eingependelt hat, zeigt mir der Scosche, den ich meist parallel nutze, bisher immer plausible Werte an. Vielleicht mal 1 Aussetzer in einer Messung zwischendurch, aber niemals mehrere Minuten lang. Und der ist auch optisch. Wie ist das bei Dir, Du hast ja auch den Rhythm+ ?
  • Ja habe auch den Rhythm+ und genau der hat gestern so 3min lange ungenaue Werte angezeigt. Meine (gefühlte) Belastung war zu hoch für den Pulswert - die VAHR war da höher und nach 3min hat sich der n Rhythm+ dort auch eingependelt.