Trainings auf der vivoactive HR ?!?

Hallo erstmal an alle,
Wieso ist es nicht möglich meine erstellten Trainings auf die vivoactive HR zu laden und diese dann anzeigen und ausführen zu lassen?!? Sollte ja von den Hardwaremöglichkeiten absolut kein Problem darstellen ....
Ich finde diese Funktion ist ein absolutes Muss, ansonsten ist die vivoactive HR nicht zum Training zu gebrauchen! Sollte eine absolute Standardfunktion sein eigentlich. Oder hab ich die Funktion übersehen?!?

Grüße
  • Naja, aktuell sind aber schon noch viele Sachen sehr buggy, oder?

- Intensitätsminuten werden jeden Tag resetted. Auch heute morgen waren die wieder zurückgesetzt, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass ja ab erreichen des eingestellten Wochenbeginns die wöchentlichen Intensitätsminuten auch über die Woche weitergezählt werden.
    - Abstürze: Ich habe mit der Version 2.60 und mit der Version 2.71beta immer mal wieder und vor allen Dingen währen irgendwelcher Aktivitäten irgendwelche Abstürze. Letzmalig heute Morgen beim Joggen. NAch 1,89km scheint die Box abgestürzt zu sein und mir ist es dann irgendwann beim Laufen (deutlich später) aufgefallen, dass mit das Speichern der Aktivität angeboten wird. Das nervt mich schon kolossal.
    - Dann sind es viele Kleinigkeiten: Diese Treppensteigen. Ich renne permanent irgendwelche Treppen hoch und runter (habe die Hände nicht am Geländer und nehme keine 2 Stufen gleichzeitig) - kann aber von Glück reden, wenn mir abends ein paar Stockwerke angezeigt werden. Entweder so eine Funktion funktioniert zumindest halbwegs ordentlich oder ich baue Sie gar nicht ein.

Das mit dem Treppensteigen ist zum Kot.... heute gar nicht gezählt und sonst werden wenn überhaupt noch Treppen hochsteigen gezählt. 2x 5 Etagen hoch und runter, Uhr zeigt 8 Etagen (wenn überhaupt)
    Kalorienberechnung und Zählung sind reine Mondwerte, egal was man einstellt...

Fazit: geht zu den berühmten 4 bunten Buchstaben....denn für "Pi-mal-Daumen" Werte brauche ich keinen Tracker, der über 250€ kostet, bzw. können das 10€ Chinateile genauso gut...
  • Ja, bzgl. der Kalorienwerte frage ich mich auch, ob die in irgendeiner Weise auch nur annähernd realistisch sind.

Ich habe meine VAHR erst vor anderthalb Wochen bei Garmin direkt bezogen und könnte die sicherlich noch zurückschicken. Vom Funktionsumfang her passt die aber genau zu meinen Bedürfnissen.

Funktioniert die Forerunner 235 denn besser als die VAHR? Evtl. würde ich auf die wechseln wollen. (Auch wenn damit Schwimmen nicht zu funktionieren scheint)
  • Dann gebt doch eure Uhren bitte zurück und hinterlasst euren BS bitte woanders.
  • Seit wann ist berechtigte Kritik bullshit?

Ich würde eher deinen Post als Solchen und nebenbei noch ziemlich überflüssig bezeichnen.

Wenn ich mir eine Laufuhr oder einen Fitnesstracker kaufe, der mit gewissen Funktionen beworben wird, dann erwarte ich auch, dass diese Funktionen richtig funktionieren. Dazu gehört für mich in erster Linie, dass die Uhr ohne Abstürze läuft und die Daten richtig verarbeitet. Wenn die Daten dann auch im Garmin Connect oder wo auch immer schön aufbereitet werden, dann erwarte ich auch, dass diese Anzeige irgendwo funktioniert.

Kann hier also beim besten Willen keinen Bullshit erkennen.
  • Seit wann ist berechtigte Kritik bullshit?

Ich würde eher deinen Post als Solchen und nebenbei noch ziemlich überflüssig bezeichnen.

Wenn ich mir eine Laufuhr oder einen Fitnesstracker kaufe, der mit gewissen Funktionen beworben wird, dann erwarte ich auch, dass diese Funktionen richtig funktionieren. Dazu gehört für mich in erster Linie, dass die Uhr ohne Abstürze läuft und die Daten richtig verarbeitet. Wenn die Daten dann auch im Garmin Connect oder wo auch immer schön aufbereitet werden, dann erwarte ich auch, dass diese Anzeige irgendwo funktioniert.

Kann hier also beim besten Willen keinen Bullshit erkennen.

Ja, weil es eben bei den meisten funktioniert inkl. mir … und sich immer die selben hier im Forum rum motzen ergo -> BS!

Gebt doch bitte eure Uhren zurück und geht zu einem anderen Hersteller und sorgt da für schlechte Stimmung.

Ist doch genau so wie der Thread Ersteller… er beschwert sich über eine fehlende Funktion die Garmin niemals für die VAHR vorgesehen oder beworben hat…. ergo -> BS!
  • Dann gebt doch eure Uhren bitte zurück und hinterlasst euren BS bitte woanders.

Deinen Spam sollte ich mal melden...
  • Deinen Spam sollte ich mal melden...

Ich weiss das ich hier mehr konstruktives schreibe als ihr hier zusammen… #isso
  • Ja, weil es eben bei den meisten funktioniert inkl. mir … und sich immer die selben hier im Forum rum motzen ergo -> BS!

Wenn ich mich hier so im Forum und auch in deinen Beiträgen umsehe, glaube ich nicht das bei den meisten alles funktioniert (ich denke da z.B. an die anscheinend fehlerhafte bzw. stark verzögerte Herzfrequenzmessung von der du bereichtest). Ich habe natürlich keine Ahnung, wie viele VAHR von Garmin bisher verkauft wurden und die Uhr scheint ja noch recht neu zu sein und evtl. wird das ja auch alles softwareseitig verbessert. Und das es in Foren immer mehr schlechte als positive Rückmeldungen gibt ist mir auch durchaus bewusst.

Von den beworbenen Funktionen passt die Uhr perfekt zu meinen Bedürfnissen: Ich will mit der Uhr Joggen, Gehen, Radfahren und Schwimmen und ggfls. auch manchmal Indoor-Radfahren. Ich bin auch kein Profisportler und dürfte mich von meinen Aktivitäten eher im Einstiegsbereich der potenziellen Käuferschicht einer solchen Uhr bewegen.

Nichtsdestotrotz hat die Uhr bzw. die Software schlicht und ergreifend Macken, die man nicht wegdiskutieren (und schon gar nicht als Bullshit bezeichenen kann - es sei denn man ist vielleicht beim MTB fahren zu oft auf den Schädel gefallen ;)) kann. Ich bin ja durchaus gewillt zu versuchen bei der Fehglersuche mitzuhelefen (auf der Uhr wird ja z.B. eine Datei namens error.log (oder so ähnlich) gespeichert, aber bisher hat sich bei mir niemand vom Garmin Support gemeldet und mal nach so einer Datei gefragt (oder wird die ggfls. automatisch übertragen). Und die Abstürze mitten in einer Aktivität nerven einfach nur. Dafür habe ich mir keine solche Uhr gekauft, dass die häufig abstürzt.

Ich habe ja gestern auch nochmal alle Tips hier aus dem Forum (im Wesentlichen Rücksetzen auf Werkseinstellungen) noch einmal durchgeführt und werde das Ganze jetzt weiter beobachten. Huete ist aber auch meine 14-tägige Widerspruchsfrist um und ich werde die Uhr vermutlich nicht zurückschicken. Deine Hoffnung, dass du mich bald los sein wirst, kannst du also begraben ;)

Die anderen Dinge (Synchronität zwischen Uhr und Garmin Connect bei Schritten und Intensitätsminuten) wird sicher im Laufe der Zeit besser werden.
  • Von einem Forum auf die Allgemeinheit zu schließen ist schon :facepalm: Alleine ich habe mittlerweile 3 Bekannte die die VAHR ohne Probleme, welche hier geschildert werden, nutzen….

Na, dann motzt mal weiter… have phun.
  • Aktuell nutze ich die Beta 2.71

Das einzige was ich nachvollziehen kann ist die fehlerhafte Anzeige der Intensitätsminuten (den Fehler habe ich auch als erster gemeldet: https://forum.garmin.de/showthread.php?68089-Intensit%E4tsminuten-werden-falsch-angezeigt).

- Abstürze hatte ich, soweit ich mich entsinne unter v2.60. Mit einem Update (2.62?) wurde das behoben. Seitdem ist die Uhr nicht mehr abgestürzt

- Treppsteigen wird bei mir nicht 100% korrekt angezeigt, es fehlt mal eine oder zwei Etagen.

- Kalorien: Das wird mittels Tabellen wie z.B. der MET-Methode ermittelt. Jeder Mensch verbrennt Kalorien aber unterschiedlich (z.B. wann beginnt die Fett Verbrennung, wann verbrennt man Kohlenhydrate), dieser Wert kann wirklich nur ein Näherungswert sein. Also mal nach "MET-Methode" googeln, wobei ich nicht weiß nach welcher Methode Garmin die Kalorien ermittelt!

- Schlaftracking: Wer erwartet von einer Uhr das sie solche Ergebnisse liefert wie man sie von einem Schlaflabor kennt, wo der Schlaf anhand von Gehirnströmen, Augenbewegung, Atemtätigkeit gemessen wird? Da sollte jedem klar sein, dass das nicht funktionieren kann!

Funktionen wie Kalorien, Schlaftracking, Treppensteigen sind in meinen Augen reine Spielerei und soll lediglich den Spieltrieb befriedigen.

Entscheidend für mich ist, weshalb ich auch von TomTom gewechselt bin, das:
    - die Pulsmessung adäquat funktioniert (bei TomTom brach die Pulsmessung unter Belastung ein! Belastung ging hoch, Puls ging runter)
    - ordentliches GPS Tracking (mit der 1 Sekunden Aufzeichnung ist es nun perfekt!).
    - kein Datenverlust (war bei TomTom regelmäßig der Fall, dass bei Problemen während der Übertragung die Daten gelöscht wurden!)
    - Auto-Pause (vor zwei Jahren von TomTom angekündigt und bis heute nicht umgesetzt!)