Trainings auf der vivoactive HR ?!?

Hallo erstmal an alle,
Wieso ist es nicht möglich meine erstellten Trainings auf die vivoactive HR zu laden und diese dann anzeigen und ausführen zu lassen?!? Sollte ja von den Hardwaremöglichkeiten absolut kein Problem darstellen ....
Ich finde diese Funktion ist ein absolutes Muss, ansonsten ist die vivoactive HR nicht zum Training zu gebrauchen! Sollte eine absolute Standardfunktion sein eigentlich. Oder hab ich die Funktion übersehen?!?

Grüße
  • Wie gesagt, bin ich mit dem grundsätzlichen Funktionsumfang der Uhr vollkommen zufrieden und das Kalorien, Treppensteigen usw. nur Spielereien sind, ist mir auch bewusst. Aber trotzdem sind es beworbene Features, die bei Nichtfunktionieren einen negativen Eindruck hinterlassen.

Und das mit den Intensitätsminuten ist ja auch nicht schlimm, aber es nervt halt.

Ich hoffe ja auch, dass die Abstürze mit dem Werksreset von gestern der Geschichte angehören, aber ich werde es sehen, wie es sich entwickelt. Das ist ja auch der wesentliche störende Punkt.

Und, was ich auch unschön finde:

Gestern hatte ich >7.000 Schritte auf der Uhr, die auch mit Garmin Connect synchronisiert waren. Dann habe ich den Werksrest durchgeführt und die Uhr nach einiger Zeit wieder eingerichtet, synchronisiert und getragen. Die Schrittanzahl in der Uhr startete nach der Synchronisierung aber nicht mit >7000 Schritten, sondern mit 0. Und im Garmin Connect wurden die neuen Schritte auch nicht dazu gezählt, sondern die blieb den ganzen Tag beim ursprünglichen Wert von 7368 oder so stehen, weil ich auf der Uhr ja bis abends dann nur knapp 5000 Schritte hatte. Ist auch nur "unschön" - aber unter einer Synchronisierung stelle ich mir eigentlich vor, dass irgendwas in beide Richtungen synchronisiert wird. Spricht die Schrittanzahl in der Uhr müsste zuerst die schon vorhandenen Schritte aus Connect übernehmen und dann die neuen Schritte on top zählen.
  • Wie gesagt, bin ich mit dem grundsätzlichen Funktionsumfang der Uhr vollkommen zufrieden und das Kalorien, Treppensteigen usw. nur Spielereien sind, ist mir auch bewusst. Aber trotzdem sind es beworbene Features, die bei Nichtfunktionieren einen negativen Eindruck hinterlassen.

Und das mit den Intensitätsminuten ist ja auch nicht schlimm, aber es nervt halt.

Ich hoffe ja auch, dass die Abstürze mit dem Werksreset von gestern der Geschichte angehören, aber ich werde es sehen, wie es sich entwickelt. Das ist ja auch der wesentliche störende Punkt.

Und, was ich auch unschön finde:

Gestern hatte ich >7.000 Schritte auf der Uhr, die auch mit Garmin Connect synchronisiert waren. Dann habe ich den Werksrest durchgeführt und die Uhr nach einiger Zeit wieder eingerichtet, synchronisiert und getragen. Die Schrittanzahl in der Uhr startete nach der Synchronisierung aber nicht mit >7000 Schritten, sondern mit 0. Und im Garmin Connect wurden die neuen Schritte auch nicht dazu gezählt, sondern die blieb den ganzen Tag beim ursprünglichen Wert von 7368 oder so stehen, weil ich auf der Uhr ja bis abends dann nur knapp 5000 Schritte hatte. Ist auch nur "unschön" - aber unter einer Synchronisierung stelle ich mir eigentlich vor, dass irgendwas in beide Richtungen synchronisiert wird. Spricht die Schrittanzahl in der Uhr müsste zuerst die schon vorhandenen Schritte aus Connect übernehmen und dann die neuen Schritte on top zählen.

Hey Knifte,

das der Sync nur in eine Richtung läuft, bis auf die Einstellungen hätte ich dir sagen können, der Fitnesstracker liefert, bekommt aber nicht. Somit war auch klar das der Reset auf Werkseinstellungen deine Daten am Tracker löscht. Das hättest du mal Morgens machen sollen.

Zu C.N. gebe ich dir recht ich hab mich da auch schon geärgert, aber wie in jeden Forum gibt es ausser denen die Motzen welche die vieles besser Wissen und können.

Ich habe die Beata 2.71 laufen und mit Reset auf Werkseinstellungen seither keinen Absturz mit Datenverlust gehabt. Vielleicht bist du auch beim Laufen irgendwie auf die Stopptaste gekommen, wenn dir speichern angeboten wurde?? Hast du mal versucht die Uhr während der Aktivität zu sperren??

Das Problem mit den Aktivminuten ist nervig ja, aber ich hab das Widget vorrrübergehend weg, so muss ich mich nicht ärgern, Im Connect kann ich ja dann sehen wie fleissig ich war.

Bei Treppensteigen bin ich mir nicht ganz so sicher wie es funktioniert, aber vielleicht kann es uns ja jemand :confused: erklären.
    Meine beobachtungen lassen auf folgendes schließen, da barometrisch gemessen wird muss sich ja der Luftdruck verändern. Dies passiert aber auch unter normalen Bedingungen durch schwankungen der Temperatur und Wetterlagen. Um nicht im sitzen einige Etagen zu erklimmen, wird erst ab einer gewissen Änderung des Luftdrucks darüber nachgedacht, ob es sich um eine Schwankung oder um echtes Aufsteigen handelt. Ebenso ist es mit der Bewegung die auch mit eine Rolle zu spielen scheint. Im Aufzug wurden bei mir keine Etagen gezählt.

Nun was hab ich versucht:
    Ich steige eine Etage = Treppe im Büro nach oben (ca. 3m) --> keine Messung erfolgt
    Ich laufe eine Treppe nach oben und gleich wieder nach unten --> Messung erfolgt
    Ich steige zwei Etagen nach oben --> Messung erfolgt, es werden aber dann 2 Etagen gezählt.

Bei mir zu Hause ist die Raumhöhe niedriger, da sind 2 Treppenabsätze leider nur eine Etage. Das dürfte an einem Schwellenwert liegen, der aus dem amerikanischen kommt und in etwa 10 Fuß sein dürfte was dann 3,5 Metern entspricht. Das heißt zu Hause wenn ich langsam zwischen Ergeschoss und 1. Stock wandle, habe ich am Tagesabschluss keine Etage erklommen, weil ich mich sozusagen im Bereich der normalen Schwankung bewege...
  • Also bei mir passen die Kalorienwerte .... hab jetzt 4 Wochen mit einem Defizit von 1000 danach gegessen und hab ziemlich genau 4 Kilo runter was rechnerisch und theoretisch auch sehr gut passt ;)

Meistens sind an falschen werten tragefehler oä schuld.
    Zudem kommt dass man im Training immer einen Pulsgurt einem OHR vorziehen sollte um möglichst genaue Werte zu erhalten :)

Diese Funktion ist bei Garmin Gott sei dank gegeben :)
  • Hey Knifte,

Bei mir zu Hause ist die Raumhöhe niedriger, da sind 2 Treppenabsätze leider nur eine Etage. Das dürfte an einem Schwellenwert liegen, der aus dem amerikanischen kommt und in etwa 10 Fuß sein dürfte was dann 3,5 Metern entspricht. Das heißt zu Hause wenn ich langsam zwischen Ergeschoss und 1. Stock wandle, habe ich am Tagesabschluss keine Etage erklommen, weil ich mich sozusagen im Bereich der normalen Schwankung bewege...

Du hast mit deinen Beobachten schon Recht…. was Garmin hier einfach machen sollte, ist das die Raumhöhe manuell vorgegeben werden kann - damit hat man aber halt das auch wieder ein weiteres Problem das z.b. Raumhöhen im in eigenen Wohnung / Haus unterschiedlich sein können zum Gebäude wo man z.b. arbeitet.

Und auch noch mal für Dich : Im Gegensatz zu den Leute die nur hier ins Forum kommen zu motzen oder sich über fehlende Funktionen aufregen, die Garmin selbst aber gar nicht versprochen hat, helfe ich hier den Usern die ordentlich nach fragen und wenn mir eine Funktion fehlt, mache ich hier einen Thread auf und reiche es noch zusätzlich als Idee bei Garmin ein -> siehe 1s Recording….
  • Und auch noch mal für Dich : Im Gegensatz zu den Leute die nur hier ins Forum kommen zu motzen oder sich über fehlende Funktionen aufregen, die Garmin selbst aber gar nicht versprochen hat, helfe ich hier den Usern die ordentlich nach fragen und wenn mir eine Funktion fehlt, mache ich hier einen Thread auf und reiche es noch zusätzlich als Idee bei Garmin ein -> siehe 1s Recording….

Also, falls du der erste Teil deines Zitates auf mich beziehst, dann habe ich in keinster Weise "gemotzt", sondern sachlich und konstruktiv Kritik geäussert, wo es in der aktuellen Software noch hakt. Es gibt Dinge die mir wichtig sind und Dinge, die mir weniger wichtig sind. Und ein Absturz der Uhr während einer Aktivität ist mir schon mehrfach nachvollziehbar passiert.

Ich habe mich aber an keiner Stelle über irgendeine fehlende bzw. nicht beworbene Funktion aufgeregt. Alle Funktionen die ich brauche sind vorhanden. Nur funktionieren Sie (hoffentlich noch) nicht richtig.

Gestern Vormittag Werksreset gemacht und heute morgen habe ich dann mal die Beta auf die 2.74 installiert. Mal sehen, ob sich das Thema mit den Abstürzen damit erledigt hat. Habe den Tipp mit der Sperre während der Aktivität mal umgesetzt und werde das mal beobachten (wie bekomme ich die Sperre denn dann wieder raus?). Aber einmal habe ich es definitiv mitbekommen, wie die Uhr abgestürzt ist und mit dem Garmin-Symbol neu gebootet hat (danach konnte ich die Aktion aber auch speichern). Die anderen Male habe ich es nicht mitbekommen, weil ich auch nicht ununterbrochen auf die Uhr schaue.

Das Thema "wöchentliche Intensitätsminuten" hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm, ist also ein Feature, was ich gar nicht erwartet habe. Finde es aber nicht schlecht - wenn es denn auch funktionieren würde. Also an der Uhr und nicht im Garmin Connect.

Treppenstufen ist mir realtiv egal und ich würde die Funktion gar nicht vermissen, wenn Sie nicht da wäre. Da Sie aber nunmal da ist, kann ich sagen, dass Sie bestenfalls zu 50% funktioniert ;-)