Radf App als Mountainbiken

Former Member
Former Member
Ich habe eine Rad App für das normale Radfahren und eine Rad App als Mountain angelegt. Nur wird bei der Übertragung nach Garmin Connect keine Unterscheidung der Aktivitätstypen vorgenommen. Beide Aktivitäten werden als Aktivitätstyp Radfahren übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Mountainbike Aktivität als Aktivitätstyp Mountainbiken übertragen wird?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Armin,
    kurze Frage, wie legt man denn ein eigens App an.
    Grüße
  • Ich habe eine Rad App für das normale Radfahren und eine Rad App als Mountain angelegt. Nur wird bei der Übertragung nach Garmin Connect keine Unterscheidung der Aktivitätstypen vorgenommen. Beide Aktivitäten werden als Aktivitätstyp Radfahren übertragen.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Mountainbike Aktivität als Aktivitätstyp Mountainbiken übertragen wird?

Der Programmierer der RunningApp Professional testet das gerade. Bisher sieht es aber so aus, als wenn Garmin Connect beim Upload den Untertyp ignoriert. Ich habe das Gleiche mit Rennradfahren (Typ Strasse).

Melde das mal hier als Bug. je mehr das melden, desto eher wird was draus.
  • Der Programmierer der RunningApp Professional testet das gerade. Bisher sieht es aber so aus, als wenn Garmin Connect beim Upload den Untertyp ignoriert. Ich habe das Gleiche mit Rennradfahren (Typ Strasse).

Melde das mal hier als Bug. je mehr das melden, desto eher wird was draus.

Kann er sich sparen, soll wohl im nächsten Update kommen -> siehe 2.62 Beta.
  • Kann er sich sparen, soll wohl im nächsten Update kommen -> siehe 2.62 Beta.

Würde ich nicht sagen. Da steht new names aber nicht support of Sub_Sport activity type
  • Würde ich nicht sagen. Da steht new names aber nicht support of Sub_Sport activity type

abwarten ;)
  • Former Member
    Hallo Jungs,
    sorry, das ich jetzt nochmals nachfrage, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :-)

Wie kann ich auf der HP ein neues MTB einstellen?
    Ich habe zwar direkt auf der Uhr unter den App Einstellungen "Apps hinzufügen" gefunden, aber habe dazu noch ein paar Fragen:
    - kann ich dieses App auch umbenennen?
    - gibt es eine Möglichkeit dieses auf das Connect App zu konfigurieren?
    - werden z.B. die Kalorienwerte bei MTB (evtl. wesentlich mehr Höhenmeter) als beim normalen Radfahren anders berechnet?

Aus meiner Runtastic Zeit gab es schon große Unterschiede zwischen dem normalen Radfahren oder MTB.

Viele Grüße
  • Hallo Jungs,
    sorry, das ich jetzt nochmals nachfrage, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :-)

Wie kann ich auf der HP ein neues MTB einstellen?
    Ich habe zwar direkt auf der Uhr unter den App Einstellungen "Apps hinzufügen" gefunden, aber habe dazu noch ein paar Fragen:
    - kann ich dieses App auch umbenennen?
    - gibt es eine Möglichkeit dieses auf das Connect App zu konfigurieren?
    - werden z.B. die Kalorienwerte bei MTB (evtl. wesentlich mehr Höhenmeter) als beim normalen Radfahren anders berechnet?

Aus meiner Runtastic Zeit gab es schon große Unterschiede zwischen dem normalen Radfahren oder MTB.

Viele Grüße

Bisher kannst Du dir das Sparen. Alle Rad-Aktivitäten werden als generisches Radfahren behandelt und so auch mit Garmin Connect synchronisiert.
    Ich würde da auf ein Firmware-Update warten ob das mit den Unterkategorien von Radfahren dann geregelt wird.

Ich habe eine Strasse (Rennnrad) und Downhill (MTB) Aktivität erstellt, die werden aberr genauso in Connect angezeigt nach dem Sync wie die Original Radfahren. Macht also noch keinen Sinn
  • Former Member
    Vielen Dank für die Info, dann werde ich mal warten.
    Grüsse
  • Vielen Dank für die Info, dann werde ich mal warten.
    Grüsse

Es gibt jetzt für die Vivoactive HR im Connect IQ ein Update der Cycling App Professional. Dort kann man in den Einstellungen zwischen verschiedenen Radtypen (Rennrad, MTB) umstellen. Nicht in der App sondern über die Connect App oder über Garmin Express in den Einstellungen der App.

Allerdings kann es sein, dass nachher beim Sync mit Garmin Connect der Aktivitätstyp noch nicht erkannt wird. Aber einfach mal probieren. Gibt ja eine Free Version mit allen wichtigen Features
  • Es gibt jetzt für die Vivoactive HR im Connect IQ ein Update der Cycling App Professional. Dort kann man in den Einstellungen zwischen verschiedenen Radtypen (Rennrad, MTB) umstellen. Nicht in der App sondern über die Connect App oder über Garmin Express in den Einstellungen der App.

Allerdings kann es sein, dass nachher beim Sync mit Garmin Connect der Aktivitätstyp noch nicht erkannt wird. Aber einfach mal probieren. Gibt ja eine Free Version mit allen wichtigen Features

Das wird alles erst mit den kommenden Updates der Devices und ConnectIQ gehen - hatte ich ja schon mal geschrieben.