Aktivitätsklasse und Kalorienberechnung

Hallo,

hätte ein paar Fragen:

Bin männlich, 30, 1.72 m groß, ca. 85 kg schwer.
Habe bis vor kurzem Fußball gespielt (2x TR und 1x Spiel pro Woche).
Jetzt mache ich nur noch 2 Trainings die Woche: 1x Joggen ca. 30-45 Minuten, und 1x Crosstrainer 25 Minuten plus Runtastic Bauchmuskeltrainer und 7-Min.-Workout.
---> Welche Aktivitätsklasse sollte ich von 1- 10 einstellen?
Hat diese Klasse Einfluss auf die Kalorienberechnung?


Kalorienberechnung:

Ich habe einen Bürojob, komme ohne Trainings so auf ca. 5.500 bis 7.000 Schritte pro Tag.
Die Connect-App errechnet mir einen Kalorienverbrauch von ca. 2.800.
Das ist doch viel zu hoch, oder?
Für 6.100 Schritte heute wurden mir 785 Aktiv-Kalorien gutgeschrieben, das ist doch auch viel zu hoch, oder?

Wie seht ihr das??

Freue mich auf eure Antworten

Stephan
  • Ehrlich gesagt gebe ich auf die Kalorienberechnung garnichts...
    5x die Woche Krafttraining 1-1,5 Std. Aktivitätsklasse 6-7
    Heute Beintraining mit Puls bis knapp 170 und die Uhr meinte etwas über 300 cal. verbraucht...ja nee, ist klar.
    Armtraining verbraucht weniger wie Bein- oder Rückentraining. Aber das weiß die Uhr ja nicht.
    Daher sind das alles nur "Pi mal Daumen"-Angaben.,

    Ich berechne das lieber auf die alte Art, wie vor 15 Jahren, da sind auch alle Sportler ohne "sinnfreie" Technik ausgekommen und haben sich auf das Training konzentriert.
  • Dem stimme ich zu ;-) Wer die Kalorienberechnung der Uhr dazu nimmt, zu bestimmen, wieviel Tortenstücke oder Bier man jetzt zusätzlich zu sich nehmen darf, sollte sich nicht wundern ;-)

    Ist hatlt nur ein Richtwert. Für mich ist wichtig, dass ich meinen Puls im Blick habe, damit ich nicht übertreibe. Und das ich meine Laufaktivitäten und Radaktivitäten gemessen habe, da kann ich dann öfter mal gegen meine alten Trainings antreten und sehen, ob Verbesserung eintritt.
    Kalorien habe ich noch nie im Blick gehabt
  • Dem stimme ich zu ;-) Wer die Kalorienberechnung der Uhr dazu nimmt, zu bestimmen, wieviel Tortenstücke oder Bier man jetzt zusätzlich zu sich nehmen darf, sollte sich nicht wundern ;-)

    Ist hatlt nur ein Richtwert. Für mich ist wichtig, dass ich meinen Puls im Blick habe, damit ich nicht übertreibe. Und das ich meine Laufaktivitäten und Radaktivitäten gemessen habe, da kann ich dann öfter mal gegen meine alten Trainings antreten und sehen, ob Verbesserung eintritt.
    Kalorien habe ich noch nie im Blick gehabt


    Stimmt, da gebe ich Dir völlig recht.
    Da ich aber ab und zu in einer Definitionsphase bin, brauche ich genaue Angaben. Aber wie gesagt, mit Waage, Nährstofftracker, Formeln usw. geht es per Hand und Rechner wesentlich genauer. Aber jeder der sich intensiv damit beschäftigt weiß das...

    Ist eben ein (über)teuerter Lifestyle-Artikel und sicherlich eine Modeerscheinung.
  • Ist eben ein (über)teuerter Lifestyle-Artikel und sicherlich eine Modeerscheinung.

    Für mich absolut nicht. Mit der VA HR kann ich, meine Trainings, auf Dienstreisen, Urlauben, Wochenendtouren usw., akzeptabel aufzeichnen, ohne die 920 +Brustgurt+Ladekabel "mitzuschleppen". Die VA HR kann man als "normale Uhr" tragen. Die 920 ist da schon etwas zu "klobig". Diese Fitnesstrackergeschichte (Schritte, Etagen, Kalorienerbsenzählerei;)) finde ich eh ......:o
  • Das kommt halt eben drauf an....
    Wenn man nämlich über 130kg auf die Waage bringt dann ist die "Fitnesstrackergeschichte" und "Kalorienerbsenzählerei" ein sehr guter Einstieg mal das Bewusstsein in die richtige Richtung zu lenken und die Aufmerksamkeit auch dort zu belassen....

    Wenn man ein Fitnessfreak ist, dann mag das anders sein.