Schwimmen: Ungenau und:Warum keine HF?

Ich habe nun erstmalig die Schwimmapp ausprobiert: leider war sie noch etwas ungenau: die ersten 500m wurden als 1000 m erkannt, die nächsten 500 m als 600 m erkannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird das noch besser werden, wenn die Uhr die Bewegungsmuster besser erkennt?

Was ich gar nicht verstehe, ist, dass die Uhr beim Schwimmen keine Herzfrequenzdaten aufzeichnet. Schwimmen ist doch ein Ausdauersport! Meine dritten 500 m habe ich dann einfach mal als Laufaktivität mit laufen lassen und siehe da: die Herzfrequenz Daten wurden sehr ordentlich angezeigt. Warum also nicht in der Schwimmapp?
  • Ich habe nun erstmalig die Schwimmapp ausprobiert: leider war sie noch etwas ungenau: die ersten 500m wurden als 1000 m erkannt, die nächsten 500 m als 600 m erkannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird das noch besser werden, wenn die Uhr die Bewegungsmuster besser erkennt?

Was ich gar nicht verstehe, ist, dass die Uhr beim Schwimmen keine Herzfrequenzdaten aufzeichnet. Schwimmen ist doch ein Ausdauersport! Meine dritten 500 m habe ich dann einfach mal als Laufaktivität mit laufen lassen und siehe da: die Herzfrequenz Daten wurden sehr ordentlich angezeigt. Warum also nicht in der Schwimmapp?

Weil die optische Messung dann ungenau sein kann. Selbst beim Topmodell der Fenix HR geht Herzfrequenz-Messung beim Schwimmen nur per Brustgurt.
  • Bei mir hat die Uhr auch falsch gezählt beim schwimmen. Der Support von Garmin hat den Fehler aber schnell gefunden. Ich schwimmen falsch.
    Die Uhr ist absolut unausgereift. Und die Mitarbeiter vom Support können keine vernünftigen Erklärungen für die Probleme geben. Der Fehler liegt grundsätzlich erstmal beim Nutzer. Oder es kommt die Antwort, das das Problem bekannt ist und mit dem nächsten Update behoben wird. Die Uhr ist ihr Geld nicht wert und der Support ist überflüssig. Die haben keine Ahnung wovon sie reden.
  • ich wunder mich langsam wirklich, warum so viele Leute die die Uhr absolut nicht mögen,
    diese aber dennoch behalten, und hier im Forum dann nur abkotzen!

sie ist nicht perfekt - aber im großen und ganzen kann man zufrieden damit sein!
  • ich wunder mich langsam wirklich, warum so viele Leute die die Uhr absolut nicht mögen,
    diese aber dennoch behalten, und hier im Forum dann nur abkotzen!

sie ist nicht perfekt - aber im großen und ganzen kann man zufrieden damit sein!

Im großen und ganzen kann man zufrieden sein? Bei einer Uhr die weit über 200 Euro kostet erwarte ich das sie vollumfänglich funktioniert. Oder kaufst du auch ein Auto, bei dem der Rückwärtsgang nicht funktioniert und wartest in Ruhe auf ein Update, das das Problem behebt oder lässt dir dann vom Support sagen das du falsch fährst?

Übrigens habe ich meine Uhr wieder zurück gegeben.
  • Ich habe nun erstmalig die Schwimmapp ausprobiert: leider war sie noch etwas ungenau: die ersten 500m wurden als 1000 m erkannt, die nächsten 500 m als 600 m erkannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird das noch besser werden, wenn die Uhr die Bewegungsmuster besser erkennt?

Ich besitze keine Vivoactiv HR, jedoch eine Fenix3. Wenn ich schwimmen gehe, habe ich praktisch nie Probleme mit dem zählen. Wenn es jedoch vorkommt, dass sie zuviel zählt, kann ich das immer nachvollziehen. Gründe können folgende sein:
    - stoppen innerhalb einer Bahnlänge
    - abbremsen aufgrund eines langsam vorausschwimmenden Schwimmers
    - zusammenstoss mit einem anderen Schwimmer
    - plötzliches starkes erhöhen der Zugfrequenz (zum Beispiel beim Überholen)
    - Schwimmstil wechsel während einer Bahnlänge
    -...
    konkret: immer wenn sich das Armzugmuster zu stark ändert. Die Uhr analysiert das Muster des Armzugs pro Bahn und wenn sich dieses Muster zu stark ändert, dann geht sie davon aus, das eine Wende vorgenommen wurde.
    Ich würde mal behaupten, das dies auch bei der VAHR so ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Garmin für unterschiedliche Uhren auch unterschiedliche Routinen fürs Schwimmen verwenden.

Bist du dir sicher, dass die Herzfrequenz Daten auch wirklich einigermassen stimmen? Oder könnten sie generel zu hoch oder zu tief sein? Fakt ist, das Garmin den Herzfrequenzsensor nicht verwendet, weil er "zu ungenau" sein soll.
  • Danke allerseits für Euer Feedback. Ja, ich bin sicher, dass die HF-Daten einigermaßen stimmen.

Beim nächsten Schwimmen werde ich sie wieder tragen - ich bin nicht der große Schwimmer, das ist für mich aktive Erholung, von daher kann ich die Ungenauigkeiten verschmerzen. Alles in allem ist die VAHR schon ein klasse Ding :-)
  • Im großen und ganzen kann man zufrieden sein? Bei einer Uhr die weit über 200 Euro kostet erwarte ich das sie vollumfänglich funktioniert. Oder kaufst du auch ein Auto, bei dem der Rückwärtsgang nicht funktioniert und wartest in Ruhe auf ein Update, das das Problem behebt oder lässt dir dann vom Support sagen das du falsch fährst?

Übrigens habe ich meine Uhr wieder zurück gegeben.

Wenn Du deine Uhr zurück gegeben hast, brauchst ja auch nicht mehr mit diskutieren. Nur soviel dazu, die Schwimm App funktioniert problemlos wenn man sich einfach daran hält eine Bahn in einem Stil zu schwimmen. Damit hatte ich noch nie ein Problem.
  • Die Bahnen stimmen bei mir fast immer. Ich habe aber das Problem das die Startzeit einer Schwimmaktivität in Connect immer 2 Stunden früher angezeigt wird als ich wirklich begonnen habe.
    Bei meinen anderen Aktivitäten (Radfahren, Gehen) stimmen die Zeiten immer.
    Was kann das sein?

Gruß Rainer
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hat jemand eine Idee, wie ich beim Open Water Swimming genaue Daten erhalte? Ich habe schon die Swim App geladen, damit gibt er absolut falsche Daten an (Strecke! Das ist das, was mich primär interessiert!). Dann habe ich auch mal eine Triathlon App geladen und auch damit erkennt die Uhr meine Strecke nicht. Jemand eine Idee? Oder sollte ich mich beim Support melden?