Herzfrequenz über den Tag

Hi, habe das vivoactive hr seit einer Woche - was mir immer wieder auffällt dass in der Grafik der Herzfrequenz folgendes auftritt.

Ab und zu sin spitzen bis zu 166 drin für 1-2 minuten in denen ich sicher keine 166 hatte.
zum anderen sind immer mal wieder lücken vorhanden.
vor allem wenn man beginnt loszugehen oä.

Ist das vlt ein bekannter Software bug ? Oder ist mein gerät defekt ?

Hat das noch jemand beobachtet ?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich denke, das liegt einfach daran, dass die optische HF-Messung nicht die Genauigkeit haben kann wie der klassische Brustgurt. Ich habe manchmal auch diese Spitzen und ignoriere sie einfach. Die Lücken liegen möglicherweise daran, dass die Uhr (also der der optische Sensor) nicht immer optimalen Hautkontakt hat.
  • Diese Lücken treten aber primär dann auf wenn ich mich bewege - sprich wenn ich anfangen länger als 5 Minuten zu gehen.
    Wenn ich in der Arbeit mal herumlauf passiert das nicht, auch nicht in der Wohnung oä - primär dann wenn der Puls über einen längeren Zeitraum hochgeht wird das ganze Fragmentartig.

Ich habe schon das 2. gerät und glaube nicht dass beide defekt sind - aber es kann ja niemand was genaues dazu sagen :/
  • Former Member
    Diese Lücken treten aber primär dann auf wenn ich mich bewege - sprich wenn ich anfangen länger als 5 Minuten zu gehen.
    Wenn ich in der Arbeit mal herumlauf passiert das nicht, auch nicht in der Wohnung oä - primär dann wenn der Puls über einen längeren Zeitraum hochgeht wird das ganze Fragmentartig.

Ich habe schon das 2. gerät und glaube nicht dass beide defekt sind - aber es kann ja niemand was genaues dazu sagen :/

Nun ich kann jedenfalls für eine gestartete Aktivität (Laufen, Gerhen oder Radfahren) sagen, dass ich da nie Lücken habe. Ausreisser schon einmal, aber inzwischen seltener. Und eher beim Radfahren als beim Laufen (hat evtl. was mit der Armhaltung zu tun, keine Ahnung). Die 24/7 Messung nutze ich gar nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es da Lücken gibt.
  • Bei Aktivitäten habe ich ebenfalls keine Lücken , mir geht's um die 24/7 Messung, da die ja für die Kcal Berechnung ausschlaggebend ist ...
  • Former Member
    Bei Aktivitäten habe ich ebenfalls keine Lücken , mir geht's um die 24/7 Messung, da die ja für die Kcal Berechnung ausschlaggebend ist ...

Die kcal Berechnung ist ja sowieso nur bedingt brauchbar. Die Uhr weiss ja nicht, was man macht und je nach Betätigung ist der Kalorieverbrauch doch unterschiedlich bei gleicher Herzfrequenz