Pulsmessung katastrophal!

Liebe Community!
Ich bin neu hier und habe letzte Woche meine Vivoactive HR bekommen und war am Anfang von der Vielseitigkeit des Geräts begeistert. Allerdings zeigt sie nach genaueren Tests deutliche Schwächen in der Pulsmessung, die nach meiner Einschätzung nicht hinnehmbar sind.
Beim „Indoor Cycling“ Training gibt es nur wenige Minuten in denen die Uhr sinnvolle Werte anzeigt, danach sind wieder Abfälle um teilweise 80 bpm. Während die Pulsmessung am Ergometer im Schnitt um die 150 bpm liegt, werden teilweise auf der Uhr ca 70 bpm angezeigt, wobei es durchaus Zeiträume gibt, in denen die Uhr richtig liegt, aber dann plötzlich wieder abfällt. Natürlich habe ich immer auf einen optimalen Sitz der Uhr geachtet! Hab die Uhr auch schon auf den Werkszustand zurückgesetzt.
Anbei einige Screenshots der Pulsmessung:

Beispiel 1: https://goo.gl/photos/ckncZYn2peD24Qca9

Beispiel 2: https://goo.gl/photos/3Fn2fGiQKt9cZ3uA8

Beispiel 3: https://goo.gl/photos/mFXVXCEY2NSdfxRy6

Ich würde nun gerne wissen, ob ihr auch solche Erfahrungen mit der Uhr gemacht habt, oder ob bei euch die Pulsmessung besser funktioniert und ich das Teil mit gutem Gewissen zurückschicken soll! :confused:

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Andreas
  • Lieber Klosi,
    wenn dein Kommentar direkt unter meinem steht, in einem Thread den ich aufgemacht habe, dann kann ich nun mal nicht anders als deine Aussage auf mich zu beziehen. Wenn du schon so lange in diesen Forum bist, dann könntest du auch durchaus nützliche Informationen verteilen (an dieser Stelle danke für den Tipp mit der V.65 - das war durchaus ein konstruktiver Beitrag) als deine Ironie zu verstreuen.
    Abgesehen davon bezieht sich auch mein Beitrag nicht ausschließlich auf dich, sondern insbesondere auf den Kommentar über deinem mit dem Wortlaut "so langsam nehme ich dir das alles nicht mehr ab". Wie war das jetzt mit dem Schuh anziehen?
    Wünsch dir wirklich viel Freude mit deiner Uhr, aber da du ja eh 2x im Jahr wechselst wird sie scheinbar nicht so lange halten...
  • Es gibt Leute, die sind Garmin inkompatibel ;). Mittlerweile sind 5 VA HR in meinem "Trainingsumfeld". Keiner hat größere Probleme mit der VA (Abstürze, Ausfälle usw). Davon habe ich 4 eingerichtet (GC, App u.VA). Vieleicht liegt es aber auch daran, dass wir uns nicht über fehlende 5 I-Min oder 6 zu wenig berechnete Kcal beschweren (Achtung! In diesem Satz ist Ironie enthalten:))

1 Laufpartner hat die VAHR (der haarige Grieche) und ein Bikepartner hat ebenfalls die VAHR, keinerlei Probleme. Ich denke manche sind wohl nur im Forum um zu bashen. Sieht man ja jetzt auch seiner Reaktion.

Ich habe übrigens noch die 2.6 drauf und ebenfalls keine Abstürze, die zwei Trainingspartner die 2.65.

Nutze die VAHR mind. alle 2 Tage zum Tracken von Laufen, Biken und 1x in der Woche zum Schwimmen. Mal nutze ich den internen HR Sensor, mal einen externen. Manchmal lasse ich übers Iphone die SPortart noch über STrava mit aufzeichnen um die Unterschiede gerade bei der Herzfrequenz messen zu sehen, und abgesehen von der langsamen Sampling Rate der VHAR passt das immer ganz gut.
    Aber gut, ich könnte mich natürlich auch darüber aufregen das die Höhenmessung nicht immer ganz hinhaut, aber ich kann es auch einfach lassen.

Bestimmte Personen sollten einfach mal andere Produkte von Polar etc ausprobieren…. damit sie mal wissen was sie am Funktionsumfang der VAHR für den Preis haben.
  • Wünsch dir wirklich viel Freude mit deiner Uhr, aber da du ja eh 2x im Jahr wechselst wird sie scheinbar nicht so lange halten...

Ich wünsche dir, dass deine VA so funktioniert wie sie soll. Da die VA zur zeit auch meine "Alltagsuhr" ist und für "einfache Trainings" ausreicht, meine 920XT älter ist, wird wohl die 920XT als nächstes weitergegeben. Obwohl die VS HR hat bei mir auch nur 3 Monate "überlebt":confused:. Mal sehen was Garmin im Herbst Neues anbietet. Mit der 735XT konnte ich mich nicht anfreunden. Hoffe da kommt eine 930 o.935XT;)
  • Zu den Abstürzen, evtl ist beim Update etwas schief gelaufen.
    Würde mal versuchen über webupdate die tracker Software nochmal zu installieren.

Hat bei mir bei Verbindungsproblemen geholfen.
  • Servus, die VAHR hat schon noch einige Bugs so wie ich das sehe. Meine Zum beispiel hat uimmer wieder mal über den Tag "Pulsspitzen drin" gestern zb 6 mal - ging auf bis zu 144 obwohl ich nichts anstrengendes gemacht habe - das dauert dann ca 1-2 minuten und dann funktioniert alles wieder bestens - konnte das noch jemand beobachten ?

Grüße