Frage zum Höhenunterschied?

Former Member
Former Member
Hallo Jungs,
mal eine blöde Frage, ich bin gestern eine kleine Tour MTB mit meiner Garmin HR gefahren:

Höhe min: 369m
Höhe max: 437m
Negativer Höhenunterschied: 152m
Positiver Höhenunterschied: 144m

Bedeutet der positive Höhenunterschied jetzt, dass ich insgesamt 144 Höhenmeter gefahren bin, also z.B. einen Berg 100m hoch und einen Berg 44m hoch, also insgesamt 144m?
Und noch eine Frage, wie genau sind diese Angaben?

Viele Grüße
  • Hallo Jungs,
    mal eine blöde Frage, ich bin gestern eine kleine Tour MTB mit meiner Garmin HR gefahren:

Höhe min: 369m
    Höhe max: 437m
    Negativer Höhenunterschied: 152m
    Positiver Höhenunterschied: 144m

Bedeutet der positive Höhenunterschied jetzt, dass ich insgesamt 144 Höhenmeter gefahren bin, also z.B. einen Berg 100m hoch und einen Berg 44m hoch, also insgesamt 144m?
    Und noch eine Frage, wie genau sind diese Angaben?

Viele Grüße

Das ist korrekt und umgekehrt bei dem negativen für den Abstieg.
    Die Höhenangaben der Uhr sind deutlich genauer als vom GPS. Allerdings spielen Wetterfaktoren eine Rolle (es ist ja ein barometrischer Sensor), weshalb man vor einer Aktivität auch die Höhe automatisch kalibrieren sollte oder man gibt für den Ort als manuellen Wert die bekannte Höhenangabe an.
  • Das ist korrekt und umgekehrt bei dem negativen für den Abstieg.
    Die Höhenangaben der Uhr sind deutlich genauer als vom GPS. Allerdings spielen Wetterfaktoren eine Rolle (es ist ja ein barometrischer Sensor), weshalb man vor einer Aktivität auch die Höhe automatisch kalibrieren sollte oder man gibt für den Ort als manuellen Wert die bekannte Höhenangabe an.

Die automatische kalibrierung kann man imho total vergessen - ich mache das nur noch manuell und ein Bekannter von mir auch.
  • Hallo,

ja positver Höhenunterschied, ist der Wert den man als Höhenmeter bezeichnet. Das heißt immer wenn Du bergauf fährtst werden dir Höhenmeter gutgeschrieben und immer wenn du bergab fährst werden dann eben negative Höhenmeter adiert. Wenn du also eine Runde fährst, Start / Ziel am selben Punkt sollten die positiven und negativen Höhenmeter in etwa identisch sein. Bei Wetterlagen in denen sich der Luftruck nun schnell ändert (z.B. aufziehende Gewitter) kann die Messung beeinträchtig werden. Im großen und ganzen halte ich die Messwerte des VAHR für sehr genau. Vergleiche mit diversen Navis und Kartenmaterial zeigen sehr gute Werte.

zum Start der Tour mal die Höhe zu kalibrieren schadet nicht, aber auf die gleisteten Höhenmeter am Rad hat es ja keinen Einfluss.....
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Jungs,

vielen Dank für die Aufklärung.

Grüße