Bezeichnug der Zeit und Durchschnittsberechnung

Ich habe mal eine Frage, wie Ihr das seht.

Als Beispiel eine Radltour von gestern https://connect.garmin.com/modern/activity/1242840040

Als Zeit bekomme ich 1:58:39 und einen Durchschnitt von 14,7 angezeigt. (Das sind für mich die Werte der Aufzeichnung, reine Dauer, bei Autostopp Funktion quasi ohne Pausen).

Als Zeit in Bewegung 2:27:43 und der damit rechnerisch verbundene Schnitt von 11,8 km/h in Bewegung, aber das ist ja nicht in Bewegung sondern mit allen Standzeiten????

Und was ist jetzt dann noch der Wert Verstrichene Zeit?? Keine Ahnung was ich diese 3 Sekunden gemacht habe....

Wie seht ihr das?? Ist doch von den Bezeichnungen her nicht stimmig, in der Ios App ist es noch schlimmer, da steht als Trainingszeit Summe....

Meinungen Bitte.
  • Bei Garmin steht:

Wie sind die Maßeinheiten für die Zeit bei Garmin Connect definiert?
    Zeit in Bewegung Garmin Connect berechnet die Zeit in Bewegung durch Abzug der Zeit, während der sich der Benutzer nicht fortbewegt hat. Dies bietet sich für Benutzer an, deren Geräte nicht über die Auto Pause-Funktion verfügen oder bei denen diese Funktion deaktiviert ist. Bei Benutzern, die die Auto Pause-Funktion aktiviert oder während einer Aktivität die Stopp- oder Start-Taste gedrückt haben, sollte die Zeit in Bewegung nahezu mit der tatsächlichen Zeit in Bewegung übereinstimmen. Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung oder Durchschnittspace basieren auf den Werten für die Zeit in Bewegung. Verstrichene Zeit Garmin Connect berechnet die verstrichene Zeit anhand der Zeit vom Beginn bis zum Ende einer Aktivität. Diese Funktion bietet sich für Kunden an, die die Auto Pause-Funktion aktiviert oder während einer Aktivität die Stopp- oder Start-Taste gedrückt haben. Bei Benutzern, die nicht über die Auto Pause-Funktion verfügen oder sie deaktiviert haben, entspricht die verstrichene Zeit fast oder nahezu der tatsächlichen Zeit in Bewegung.

Aber kein Wort von dem komischen ersten Wert "Zeit" der deutlich kleiner ist.
    Übrigens sind es knapp drei Minuten und nicht 3 Sekunden ;-)
  • Dann habe ich noch gefunden:

Ich würde sagen die Zeit ist die Gesamtzeit - zwischen Start und Ziel der Ausfahrt abzüglich aller Stop Ereignisse durch Autostop und manuelle Stops (=Netto-Zeit).
  • Und aus dem Edge Forum:

Das ist eigentlich recht einfach. Beispiel: ich starte um 19 Uhr, fahre 10 Minuten, stehe 1 Minute an der Ampel, fahre noch mal 4 Minuten, drücke dann die Pausetaste, mache 5 Minuten Pause und fahre dann noch mal 10 Minuten und beende dann die Aktivität (demnach ist es jetzt 19:30), dann bekommst Du:
    - Verstrichene Zeit: 30 Minuten (also alles zusammen addiert)
    - Zeit: 30 Minuten - 5 Minuten Pause = 25 Minuten
    - Zeit in Bewegung: 30 Minuten - 5 Minuten Pause - 1 Minute an der Ampel = 24 Minuten
  • @ FBOEDECKER

Ja es sind 3 Minuten stimmt ;o)) , vor lauter Zeit hab ich den Überblick verloren....

zu Antwort 2
    das würde bedeuten:

1:58:39 = Zeit --> reine Fahrzeit -->aus deinem Beispiel: - Zeit in Bewegung: 30 Minuten - 5 Minuten Pause - 1 Minute an der Ampel = 24 Minuten

2:27:43 = Zeit in Bewegung --> Kann nur die Fahrzeit sein + Pausen (AutoPause)--> aus deinem Beispiel: - Zeit: 30 Minuten - 5 Minuten Pause = 25 Minuten

2:30:35 = Verstrichene Zeit --> Fahrzeit + Pause + Stopp (hatte mal auf Stopp gedrückt und die Erholungsfrequenz abgewartet könnten die 3 Minuten sein) --> aus deinem Beispiel: - Verstrichene Zeit: 30 Minuten (also alles zusammen addiert)

Somit wäre Zeit und Zeit in Bewegung vertauscht oder schlecht Bezeichnet, aber das ist ja scheinbar schon länger so........
    Ich war bisher mit meinem Etrex Vista HCx glücklich, da gab es noch kein Connect Konto zu füttern......

Kann ich eigentlich bei der VAHR dann auch irgendwie manuell auf Pause drücken??
  • Ich benutze die RunningApp Professional, da geht manuelle Pause. Laut Handbuch ist das bei den Standardapp nicht so. Könnte aber sein, dass es einen Trick gibt. Hatte schonmal was gelesen, weiss aber nicht mehr wo

EDIT Habs gefunden https://forum.garmin.de/showthread.php?67685-Radtraining-Vibrationsalarm-bei-Auto-Pause&p=280001#post280001
  • Ah super, danke für die Info. Das mit dem auf Stop und dann wieder auf Start habe ich schon praktiziert, das sind die öminösen 3 Minuten..... :D
  • Sorry, aber so einfach ist es nicht. Hier muss ein Fehler vorliegen. Ich habe ein Edge 25 und zeige das anhand zweier Aufzeichnungen von mir. Die eine ist ca. 3 Wochen alt, die andere ca. 1 Woche:

Die ältere Aufzeichnung:
    1:18:50 Zeit
    1:18:03 Zeit in Bewegung
    1:24:43 Verstrichene Zeit
    29.1 km/h Ø Geschwindigkeit
    29.4 km/h Ø Tempo in Bewegung

So ist es logisch. Verstrichene Zeit > Zeit > Zeit in Bewegung. Tempo in Bewegung > Geschwindigkeit.

Jetzt die recht neue Aufzeichnung:

4:27:12 Zeit
    5:27:07 Zeit in Bewegung
    5:28:41 Verstrichene Zeit
    21.3 km/h Ø Geschwindigkeit
    17.4 km/h Ø Tempo in Bewegung

Das ist vollkommen absurd. Zeit in Bewegung muss doch die kürzeste Zeit sein. Hier werden bei der Aufzeichnung die Werte einfach vertauscht und ergeben keinen Sinn mehr. Bei mir werden die Auto-Pausen nicht mehr korrekt angezeigt/aufgenommen. Das zeigt sich auch in den Profilen Höhe, Tempo, HF. Hier werden sehr seltsame Kurven aufgezeichnet. Da wurde ein Update zuletzt irgendwie verbockt!

Ergänzung: ich habe nichts an den Einstellungen geändert und weder vorher noch nachher manuell auf Pause gedrückt.
  • Die Werte sind falsch zugeordnet und die Entwickler arbeiten daran.
    Siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?68938
  • Langsam wird es nervig. Bei jedem Update werden neue Funktionen eingebaut, die mit heißer Nadel gestrickt sind und vor allem nicht sauber dokumentiert werden. Arbeiten denn in der Entwicklung nur blutige Anfänger und wo bleibt das Qualitätsmanagement?
    Dies ist ja nicht das einzige Beispiel, siehe auch meinen Thread zum Thema "Durchschnittliche Trittfrequenz fehlerhaft" in Garmin Connect.

Garmin sollte dafür sorgen, erstmal die Software von den diversen Fehlern zu bereinigen!
  • Die Werte sind falsch zugeordnet und die Entwickler arbeiten daran.
    Siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?68938

Danke. Gut zu wissen, dass der Fehler immerhin bekannt ist.

Wird denn auch an den Segmenten gearbeitet und funktionieren die demnächst mal wieder richtig?