Distanzen Schwimmen Freibad falsch

Former Member
Former Member
Hallo,
bei mir funktioniert die Distanzangabe in der Schwimmbad -App überhaupt nicht.
Ich gebe als Schwimmbadgröße 50 m ein, und schwimme eine Bahn, und auf der vivoactive HR erscheint nach 1 Bahn eine Disatanz von 100m , manchmal sogar 150m. Klar lässt sich das im Nachhinein bei Garmin Connect wieder bearbeiten, aber es sollte doch gleich richtig an der Uhr angezeigt werden. Kann man irgendetwas an der Einstellung der Uhr ändern? Beim Laufen funktioniert die Meterangabe ja auch sehr genau, warum funktioniert das im Schwimmbecken nicht? Im Freibad geht das doch auch über GPS oder ?

Besten Dank!
  • Hallo,
    bei mir funktioniert die Distanzangabe in der Schwimmbad -App überhaupt nicht.
    Ich gebe als Schwimmbadgröße 50 m ein, und schwimme eine Bahn, und auf der vivoactive HR erscheint nach 1 Bahn eine Disatanz von 100m , manchmal sogar 150m. Klar lässt sich das im Nachhinein bei Garmin Connect wieder bearbeiten, aber es sollte doch gleich richtig an der Uhr angezeigt werden. Kann man irgendetwas an der Einstellung der Uhr ändern? Beim Laufen funktioniert die Meterangabe ja auch sehr genau, warum funktioniert das im Schwimmbecken nicht? Im Freibad geht das doch auch über GPS oder ?

Besten Dank!

Bitte in Zukunft erst mal das Manual lesen!

Nein, die Schwimm APP nutzt eben NICHT das GPS! Die VAHR ist NICHT für das Freischwimme gedacht - dafür gibt andere Garmin Uhren.
    Deswegen muss man auch die Bahnlänge angeben - bei mir funktioniert das übrigens sehr gut. Was aber die VAHR ein wenig durcheinander bringt ist das wechslen des Schwimmstil während der Bahn.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke!:)

Das mit dem Schwimmstil muss ich mal probieren. Habe öfters zwischen Kraul und Brustschwimmen gewechselt... Vielleicht liegt es tatsächlich daran.
    Gibt es auch eine gute App für das VAHR für Freischwimmen?
  • Danke!:)

Das mit dem Schwimmstil muss ich mal probieren. Habe öfters zwischen Kraul und Brustschwimmen gewechselt... Vielleicht liegt es tatsächlich daran.
    Gibt es auch eine gute App für das VAHR für Freischwimmen?

Ich denke nicht - selbst wenn, dann müsste Garmin den Entwickler Zugriff auf das GPS geben.

Ich habe mal folgendes Experiment gemacht und beim Surfen die App "Snowboarden" genutzt…. über Wasser hat das GPS auch alles recht gut aufgezeichnet, aber ich wie mal ein paar Meter geschwommen bin, war die Aufzeichnung der GPS Daten nicht mehr so gut. Lag eben daran das die Uhr dann unter dem Wasser war.
  • Es gibt eine App für das offene Wasser (Open water swimming), die in freien Gewässern (also keine Bahnlänge usw) funktioniert.
    Ist aber noch eine frühe Version.
    https://apps.garmin.com/de-DE/apps/822d7118-a687-46ce-83c4-514764400171
  • Aber dann auch da das Manual / FAQ lesen!

• watch is partly under water where the GPS does not provide reliable data.
  • Aber dann auch da das Manual / FAQ lesen!

• watch is partly under water where the GPS does not provide reliable data.

Du kannst solche ! ruihig weglassen. Ich habe nicht gesagt, dass die App alle Kriterien erfüllt.
  • Wie erwartet kann man das Freischwimmen mit der App knicken !!! (extra für dich noch einen !).

Die GPS Antenne scheint nicht stark genug zu sein, wenn man unter Wasser ist mit der Uhr und durch die Unregelmässige Sampling Rate der VAHR hat man dann mal 10s keinerlei GPS Koordinaten!!
  • Wie erwartet kann man das Freischwimmen mit der App knicken !!! (extra für dich noch einen !).

Die GPS Antenne scheint nicht stark genug zu sein, wenn man unter Wasser ist mit der Uhr und durch die Unregelmässige Sampling Rate der VAHR hat man dann mal 10s keinerlei GPS Koordinaten!!

Wenn es Spaß macht. Es gibt in jedem Forum solche...

Es ist eine beta, der Autor schreibt selbst über diese Punkte:

Wrong Distance is Shown

This app uses GPS to derive information like speed and distance. If you have your watch on your wrist then there are two main reasons which influences especially the distance information:

watch is partly under water where the GPS does not provide reliable data.
    watch moves forward and backward. The distance is a straight line between 2 GPS points. Therefore the distance can be significantly higher.

Currently we are implementing and testing an algorithm which does not make GPS updates that frequently. This should solve both of above problems. Short-term we are confident to show a distance of acceptable precision in our app, but we can´t influence what is stored on Garmin Connect. This can only be changed mid-term as Garmin released a new API for developers which allow to influence the info stored on Garmin Connect.

Eventuell wird da mit der Zeit und der neuen Connect SDK 2 noch mehr draus. Zudem haben das Problem mit dem GPS unter Wasser alle Apps, da dies ein Problem der Uhr mit der Antenne ist.
    Dennoch finde ich es gut, dass sich Entwickler daran machen, für uns Apps für diverse Zwecke zu entwerfen. Und an der Cycling App des gleichen Entwicklers habe ich gesehen, wie stark sich so ein Produkt zum positiven entwicklen kann. Die ist um Welten besser, als die Original Garmin App zum Radfahren.