Distanzen Schwimmen Freibad falsch

Former Member
Former Member
Hallo,
bei mir funktioniert die Distanzangabe in der Schwimmbad -App überhaupt nicht.
Ich gebe als Schwimmbadgröße 50 m ein, und schwimme eine Bahn, und auf der vivoactive HR erscheint nach 1 Bahn eine Disatanz von 100m , manchmal sogar 150m. Klar lässt sich das im Nachhinein bei Garmin Connect wieder bearbeiten, aber es sollte doch gleich richtig an der Uhr angezeigt werden. Kann man irgendetwas an der Einstellung der Uhr ändern? Beim Laufen funktioniert die Meterangabe ja auch sehr genau, warum funktioniert das im Schwimmbecken nicht? Im Freibad geht das doch auch über GPS oder ?

Besten Dank!
  • Kann ich auch bestätigen, die Distanz in der Freischwimm-App scheint mir in etwa doppelt so weit wie die wirklich geschwommene, vielleicht läßt sich auch da per Allgorhytmus noch was an der Distanz gerade ziehen. Wenn du die Uhr aus dem Wasser halten würdest, ich hab das mal auf dem Rücken ca. 100 Meter versuchst stimmt die Strecke dann wieder. Man sieht es ja auch in der Aufzeichnung das eben keine gerade Line entsteht und es doch deutliche Abweichungen rechts und links der geschwommenen Line gibt. Zickzack bedeute dann eben auch mehr strecke......

Mal sehen was der Entwickler noch an Tricks versucht das hinzubiegen, aber es dürft schon schwierig sein das einigermaßen genau hinzubekommen...

Auch die Geschichte mit dem Bahnschwimmen kann ich bestätigen, da ja hier Anhand der Bewegngsmuster versucht wird zu erkennen das ich eine Wende gemacht habe, kann es passieren das eben beim Stilwechsel eine solche erkannt wird und schwubs sind 50m mehr verbucht. Immer eine Bahn in einem Stil und es klappt bei mir sehr gut.

@FBOEDECKER welche Radapp ist das?
  • Vom gleichen Entwickler die Cycling App Professional. Gibt es auch als freie Version. Allerdings habe ich, da ich Laufe, Radfahre und Wandere, einmal gespendet (Geht noch bis Ende Juli) und damit lebenslang eine Lizenz auf alle seine bisherigen und noch kommenden Apps in der Pro Version. Und es gibt schon Running, Cycling, Swimming, Hiking und Skiing und es kommen noch Interval, Cardio und Triathlon.
    Alle haben z.B. einen 7 Datenfeld Screen, mehrere 4 Datenfeld Screens, mehrere 2 Datenfeld Screens und immer auf allen Datenscreens die Uhrzeit und den Batteriestand zusätzlich
  • Es ist eine beta, der Autor schreibt selbst über diese Punkte:

Wrong Distance is Shown

This app uses GPS to derive information like speed and distance. If you have your watch on your wrist then there are two main reasons which influences especially the distance information:

watch is partly under water where the GPS does not provide reliable data.
    watch moves forward and backward. The distance is a straight line between 2 GPS points. Therefore the distance can be significantly higher.

Currently we are implementing and testing an algorithm which does not make GPS updates that frequently. This should solve both of above problems. Short-term we are confident to show a distance of acceptable precision in our app, but we can´t influence what is stored on Garmin Connect. This can only be changed mid-term as Garmin released a new API for developers which allow to influence the info stored on Garmin Connect.

Eventuell wird da mit der Zeit und der neuen Connect SDK 2 noch mehr draus. Zudem haben das Problem mit dem GPS unter Wasser alle Apps, da dies ein Problem der Uhr mit der Antenne ist.
    Dennoch finde ich es gut, dass sich Entwickler daran machen, für uns Apps für diverse Zwecke zu entwerfen. Und an der Cycling App des gleichen Entwicklers habe ich gesehen, wie stark sich so ein Produkt zum positiven entwicklen kann. Die ist um Welten besser, als die Original Garmin App zum Radfahren.

Das weiß ich doch alles selbst und habe ich selber schon in einem Beitrag geschrieben !!! wieso postet du sowas noch mal hier!!! Willst Du mit aller Gewalt deinen Posting Counter erhöhen ?!?!?!
  • Das weiß ich doch alles selbst und habe ich selber schon in einem Beitrag geschrieben !!! wieso postet du sowas noch mal hier!!! Willst Du mit aller Gewalt deinen Posting Counter erhöhen ?!?!?!

Normal hätte ich ja nicht darauf geantwortet aber 190 Beiträge in drei Jahren bei mir und 140 in wenigen Monaten bei Dir, da schau Dir doch mal Deine Postings darauf an, wieviel davon Counter-Postings sein könnten.

Ich habe lediglich meine Meinung geäußert (dazu sind Foren unter anderem auch da) und zudem die Parts aus dem Text des Entwicklers genannt, die Du NICHT in Deinem Beitag hattest, damit man auch sieht, dass der schon noch daran arbeiten und weiterentwicklen will und jetzt ist gut.
    Wenn's Dir nicht gefällt, lies es nicht.
  • Normal hätte ich ja nicht darauf geantwortet aber 190 Beiträge in drei Jahren bei mir und 140 in wenigen Monaten bei Dir, da schau Dir doch mal Deine Postings darauf an, wieviel davon Counter-Postings sein könnten.

Ich habe lediglich meine Meinung geäußert (dazu sind Foren unter anderem auch da) und zudem die Parts aus dem Text des Entwicklers genannt, die Du NICHT in Deinem Beitag hattest, damit man auch sieht, dass der schon noch daran arbeiten und weiterentwicklen will und jetzt ist gut.
    Wenn's Dir nicht gefällt, lies es nicht.

Dito mein Lieber DITO! Dann lese auch in Zukunft meine Beiträge nicht! Du musst nicht immer überall deinen Senf dazu geben - genau so wie letztes wo einer Probleme mit iPhone und Garmin Connect hatte, was interessiert ihn denn dann wie es unter Android funktioniert!
  • Kann ich auch bestätigen, die Distanz in der Freischwimm-App scheint mir in etwa doppelt so weit wie die wirklich geschwommene, vielleicht läßt sich auch da per Allgorhytmus noch was an der Distanz gerade ziehen. Wenn du die Uhr aus dem Wasser halten würdest, ich hab das mal auf dem Rücken ca. 100 Meter versuchst stimmt die Strecke dann wieder. Man sieht es ja auch in der Aufzeichnung das eben keine gerade Line entsteht und es doch deutliche Abweichungen rechts und links der geschwommenen Line gibt. Zickzack bedeute dann eben auch mehr strecke......

Mal sehen was der Entwickler noch an Tricks versucht das hinzubiegen, aber es dürft schon schwierig sein das einigermaßen genau hinzubekommen...
    ?

Ich denke mit Software wird man da nicht viel hinbekommen - Bekannter hat die Fenix 3 HR und die hat auch eine andere Antenne für GPS - wenn er Open Water Swimimg macht ist das eine Line ohne großartige Abweichung. Und wenn man ehrlich macht, ist die VAHR dafür auch nicht gemacht worden.
    Muss ja noch einen Grund für Garmin geben, damit man mal ein anderes Modell kauft :D
  • Ich denke mit Software wird man da nicht viel hinbekommen - Bekannter hat die Fenix 3 HR und die hat auch eine andere Antenne für GPS - wenn er Open Water Swimimg macht ist das eine Line ohne großartige Abweichung. Und wenn man ehrlich macht, ist die VAHR dafür auch nicht gemacht worden.
    Muss ja noch einen Grund für Garmin geben, damit man mal ein anderes Modell kauft :D

Da hat er Glück.
    https://forums.garmin.com/showthread.php?355509-Open-water-swim-Fenix-3-HR-GPS-plot-has-me-swimming-into-the-woods
  • Da hat er Glück.
    https://forums.garmin.com/showthread.php?355509-Open-water-swim-Fenix-3-HR-GPS-plot-has-me-swimming-into-the-woods

Alter…. jetzt ist aber gut!

Hier ein fundiertes Review von DC Rainmaker, auch zum Open Water Swim Mode der Fenix 3 - aber ich weiß ja das Du eine Herausforderung mit Englisch hast ;)
    http://www.dcrainmaker.com/2015/03/garmin-fenix3-detailed-review.html
  • Ich hätte da noch einen Beitrag:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?354373-Open-Water-Swim-Accuracy

Mein Bruder hat übrigens selbst ne Fenix 3 und er zählt zu den Unglücklichen, bei denen Open water swimming genauso schlecht läuft wie mit der VAHR und das trotz des deutlich höheren Preises des Geräts.
    Ich denke also, wir sind alle mit unserer VAHR ziemlich gut dran.
  • Ich hätte da noch einen Beitrag:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?354373-Open-Water-Swim-Accuracy

Mein Bruder hat übrigens selbst ne Fenix 3 und er zählt zu den Unglücklichen, bei denen Open water swimming genauso schlecht läuft wie mit der VAHR und das trotz des deutlich höheren Preises des Geräts.
    Ich denke also, wir sind alle mit unserer VAHR ziemlich gut dran.

Dann hat wohl DC Rainmaker eine Super Sonder Version der Fenix 3…..
    Edit Kreuzeck: Forenregeln