Schlafstadien

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

kann ich bei der VAHR das Schlaftrecking abstellen?

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Gestern gepflegt gegen 20 Uhr auf die Coach ein bisschen TV gucken und schon denkt die VAHR ich wäre eingeschlafen :confused:

Standartmässig ist für die "Normale" Schlafenszeit 22 Uhr bis 6 Uhr eingetragen.

Kann man da was ändern, damit das tracking besser wird, oder die Schlafdaten kpl. abschalten?

Grüße Markus
  • Was die VAHR hinsichtlich Schlaf-Tracking im Vergleich zum Fitbit Charge HR meiner Frau leistet ist schlichtweg mangelhaft! Dass die VAHR im Vergleich nichtmals in der Lage ist einen Mittagsschlaf aufzuzeichnen kann man in Anbetracht des doppelten Preises eben einfach nur als mangelhaft bezeichnen.

Aber das Fitbit kommt auch nicht auf die Idee, das TV-Gucken im Liegen als Schlaf zu interpretieren. Zudem hatte meine Frau nicht ein einziges Mal eine "Schlafwandler-Phase", wo z.B. ein nächtlicher Gang zur Toilette gar nicht als Wachphase registriert wurde.

Hier muss Garmin dringend nachbessern.

Allerdings stelle ich fest, dass die VAHR mit der Zeit dazu zu lernen scheint, denn zumindest kommt es zu weniger Schlafwandler-Fehlinterpretationen.

Nichts desto trotz, was Garmin hier abliefert, finde ich im Vergleich zur Konkurrenz einfach nur blamabel, sorry.

PS: Ob eine Bluetooth-Verbindung zum Phone besteht, scheint für das Schlaf-Tracking irrelevant zu sein, so dass ich davon ausgehe, dass keine Lärm/Geräusch-Messung per Mikrofon gemacht wird. Fakt ist, dass Fitbit das wohl auch nicht macht, aber dennoch verdammt akurate Messungen hinbekommt.
  • So, die 4. Nacht wurde akurat aufgezeichnet!

Ich habe kurz vor'm zu Bett gehen GCM auf V3.10 upgedated, dann festgestellt, dass die HR-Dioden aus waren als ich mich hinlegte und sie aktiviert, indem ich das HR-Widget aufrief. Zudem habe ich das iPhone mit laufender WLAN-Verbindung über Nacht angelassen ... GCM lief im Hintergrund.

Zufall?
  • Hallo Aymara,

das iPhone bzw. Connect Mobil haben nichts mit der Aufzeichnung von Aktivitäten oder Schlaf zu tun.
    Es dient nur zur Synchronisation mit den Garminservern bzw. um die Daten auf der App zu kontrollieren.

Die Aufzeichnung wird nur durch die Uhr getätigt.

Oftmals klappt die Aufzeichnung der Zeiten vom Schlaf sehr gut, manchmal aber eher selten, stimmen die Zeiten nicht.
    Diese kann man dann aber in der App sekundenschnell korrigieren.

Man sollte die Schlafdaten auch nur als Anhaltspunkt nehmen, wie lange man geschlafen hat.
    Keine Uhr kann eine konkrete Schlafanalyse durchführen und hat wenig bis keine Aussagekraft über die Schlafqualität.

Aber eine nette Spielerei ist es trotzdem :)
  • Wie genau die Uhr nun die verschiedenen Schlafstadien erfasst und unterscheidet weiß wohl keiner.
    Ich tippe mal auf eine Auswertung der Bewegung und Herzfrequenz, denn viel mehr kann die Uhr ja auch nicht erfassen.
  • Keine Uhr kann eine konkrete Schlafanalyse durchführen und hat wenig bis keine Aussagekraft über die Schlafqualität.

Natürlich kann man das Sleep-Tracking eines Fitness-Trackers nicht mit einer Schlaflabor-Analyse vergleichen, wo z.B. auch Augen-Bewegungen untersucht werden, Stichwort: REM-Phase.

Dennoch kann das Tracking eines Fitness-Trackers erstaunlich genaue Werte liefern, wie der Fall des Fitbit meiner Frau zeigt.

Fakt ist auch, dass das Verhältnis von Tiefschlaf zu leichtem Schlaf, sowie die Aufzeichnung von Wachphasen, die manche Leute nichtmals bemerken bzw. sich morgens nicht mehr daran erinnern, ziemlich interessant sein, und geht weit über den Aspekt einer "Spielerei" hinaus.

Und dass Garmin der Konkurrenz hier und da hinterherhinkt, ist für mich auch eine Tatsache ... leider :-(
  • ... denn viel mehr kann die Uhr ja auch nicht erfassen.

Rein theoretisch könnte sie noch über Connect Mobile auf's Smartphone Mikrophon zugreifen um per Noise-Level Vergleichsdaten zur Verfügung zu haben. Aber wenn ich mir meinen Schatz anschaue, die selbst von einem Erdbeben nicht wach wird, wird das auch nicht viel nützen. Zudem verlangt die Installation von GCM keinen Mic-Zugriff, sondern "nur" Kalender und Adressbuch.

Somit stehen für die Schlafanalyse lediglich Bewegungs- und Pulsdaten zur Verfügung. Dennoch frage ich mich immer, wie Fitbit das so akurat hinbekommt, zu unterscheiden, ob Schatzi im Liegen TV schaut oder schon weggenickt ist ... das wird echt exakt gelogged und zwar völlig unabhängig von der Tageszeit ... ich staune jedes Mal.
  • 5. Nacht:
    Es mag ja Zufall sein, aber ich hatte testweise heute Nacht das iPhone ausgemacht und schon erkennt das Ding wieder keine nächtliche Wachphase. Die Bewegung des nächtlichen Trips ins Badezimmers wurde aufgezeichnet aber nicht als Wachphase erkannt. Kurioserweise ist aber auxh der Ausschlag der Bewegung geringer als in der Nacht zuvor. Dass ich vor'm "Klingeln" des Weckers wach war, wurde hingegen erkannt, allerdings nicht akurat, sondern erst als mein Versuch wieder einzuschlafen scheiterte und ich mich entschied aufzustehen.

Die Bettzeit war erstaunlicherweise wieder akurat. Ich hatte aber direkt als ich im Bett war auch nochmals die HR-Anzeige aufgerufen. Man könnte mal testweise nachts in den Wachphasen mal kurz die Displaybeleuchtung einschalten, um zu checken, ob das Einfluss auf die Registrierung der Wachphase hat ... sollte es eigentlich.

Fakt ist, hier besteht seitens Garmin definitiv Verbesserungsbedarf! Denn insbesondere die Erkennung von Wachphasen ist im Vergleich zum Fitbit meiner Frau einfach nur mangelhaft.
  • Also mehr als eine Spielerei ist die Schlaferkennung m.E. nicht.

Ich habe das Gefühl, für deine Anforderungen ist ein Schlaflabor oder eben die Fitbit deiner Frau besser geeignet ;-)
  • Also mehr als eine Spielerei ist die Schlaferkennung m.E. nicht.

Wenn das VAHR die Genauigkeit des Fitbit hätte, wäre es eigentlich besser, denn Fitbit erkennt zwar gut die Schlaf- u. Wachphasen, aber die Gegenüberstellung von Tief- u. "Leichtschlaf"-Phasen sowie Bewegungsintensität übertrifft Fitbit bereits. Wenn die Erkennung der Wachphasen verbessert würde und die Diagramme für Schlaf- u. Bewegungspahsen mit dem HR-Diagramm untereinander oder gar kombiniert im Connect (Website) zur Verfügung stünde, wäre das eine verdammt gute Lösung, die wirklich nur per Schlaflabor getoppt werden könnte.

Ein Schlaflabor hat übrigens einen entscheidenden Nachteil ... man schläft nicht in gewohnter Umgebung, was den Schlaf bei vielen Leuten entsprechend beeinflusst.

Von daher ist es eben keine Spielerei, es sei denn man hat an dem Thema persönlich kein Interesse ;-)
  • Naja, ich nutze die Uhr im Wesentlichen als Fitness-Tracker fürs Joggen gehen usw.

Die Schlafanalyse interessiert mich dabei nur ganz am Rande - ich weiss ja, ob ich gut geschlafen habe oder nicht und ob ich ausgeschlafen bin oder nicht.