Herzfrequenz Spitzen über den Tag

Kann das mal jemand bitte gegenchecken ?

Ich habe folgendes Problem:
Über den Tag verteilt tauchen immer mal wieder Herzfrequenz spitzen auf, die so nicht sein können.

Immer mal wieder 140+

was ich rausgefunden habe bis jetzt:

Das tritt meist nur dann auf wenn ich viel mit den Händen mache - also sprich beim Zähneputzen oder Haare Waschen - umziehen etc ?

Hab das mal beobachtet es gibt ja beim Herzfrequenz widget 2 Stadien - einmal blinkendes Herz (dh er sucht die HF ) und einmal feststehend (Herzfrequenz gefunden).

Wenn ich nun viel mit der Hand mache an dem die VAHR sitzt und dann auf das widget gehe blinkt das herz ja erstmal für ca 7-10 sec.
In dieser Zeit bekomme ich dann nach heftiger Handbewegung einen Puls von 130-150 angezeigt - wenn nun das Herz aufhört zu blinken und jeh nachdem ob ich weiter handiert habe bleibt die hf so hoch und wird dann natürlich fälschlicherweise bei 138 etc erfasst :/

Meine Vermutung ist dass die VAHR statt der HF bei diesen Bewegungen die Kadenz nimmt und dass dann als HF Fehlinterpretiert.

Ist das jemanden schonmal bei sich aufgefallen?
ODER
Kann diesen Versuchsaufbau mal jemand gegenchecken ? :D

Für Hilfe wäre ich echt dankbar - ich vermute immer noch dass es sich hierbei um nen Bug in der Software handelt. (Es ist schon das 2. Gerät dass diesen Effekt hat )
Beim Support habe ich auch schon 3 mal angerufen und 4 Mails geschrieben und immer wieder bekommt man nur die Antwort dass solch ein Verhalten nicht bekannt ist ...

Vielen Dank schonmal :)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,
    hab genau das selbe "Problem"
    Hab zwar deinen " Versuchsaufbau" nicht nachgestellt, aber diese Spitzen treten bei mir auch auf - und das nicht zu kanpp......
    Hab auch gesten beim RR fahren den Vergleich Edge810 / Vivoactiv HR bez. Puls gemacht, na ja kann man eigentlich für vernünftiges Training nach Puls weitgehend vergessen.....
    Meine wird wieder zurück gehen.....
  • Naja im Training hab ich diese Spitzen nicht weil ich das mit Brustgurt mache wenn ich die Möglichkeit schon habe - über den Tag gesehen is das halt ärgerlich :(
    könntest du das vlt mal dem Support melden, damit die mal checken dass da vlt ein Softwarebug besteht ?

Wenns niemand meldet und jeder sein gerät zurück schickt wird auch nix passieren ... ich denke nich dass es ein Geräteproblem ist sondern eher ein Software Problem, weil die Vivosmart hr+ hat sowas zb nicht
  • Former Member
    Also ich habe gerade mal versucht das nachzustellen - wobei ich jetzt nicht genau weiss, was du mit "heftiger Handbewegung" genau meinst. Ich habe das Widget aufgerufen und das HErz fing an zu blinken. Dann habe ich die Hand und den Unterarm ziemlich wild bewegt. Die HErzfrequenz ist dann von knapp über 60 auf knapp über 80 gestiegen (was ich aber mal auf tatsächlich gestiegene Herzfrequenz aufgrund der wilden Bewegungnen zurückführe.

Es scheint als einigermassen zu stimmen. Aber manchmal habe ich auch kleine Spitzen im Verlauf.

Ich habe übrigens Beta 2.74 installiert.
  • ich würd ja mal gern nen screenshot posten aber kp wie das geht O.o irgendwie bekomm ich da nur ein rotes ausrufezeichen ^^
  • ich kann es nicht nachvollziehen…. habe ca. 30s den arm mit der uhr wild bewegt… der puls steigt, aber maximal um 10 Punkte was ich als OK empfinde
  • wie hoch kommt euer puls laut garmin maximal in alltagssituationen ?
    könntet ihr mal eure Pulskurven posten ? :)
  • Former Member
    Also z.B. gestern hatte ich morgens irgendwann nach dem Aufstehen (ich vermute beim Duschen) mal kurzzeitig einen Puls von knapp über 140.

Ansonsten war der ausserhalb von Aktivitäten relativ stabil mit einer Spitze von 112. der ist zwar immer mal wieder kurzzeitig über 100 gegeangen, war aber meistens im Bereich zwischen 60 und 80.
  • Ja sowas mein ich - aber das tritt halt vermutlich je nach anatomie des trägers bei manchen öfter auf und bei manchen weniger - hab rel schmale Handgelenke.

selbst beim duschen ist 140 unrealistisch - und wenn das halt öfter mal über den tag auftritt treibt das natürlich die kcal nach oben ....

Ich denke das ist n Software Problem - aber Garmin is das glaub ich leider nicht bewusst

Das Problem is auch unter dem Namen Crossover bekannt - hab dazu auch schon etwas gegooglt.
  • Former Member
    Keine Ahnung, wie die 140 zustande gekommen sind und ob die realistisch sind oder nicht.

Ich kann mir bei mir, aufgrund meiner geringen körperlichen Fitness, schon vorstellen, dass mein Puls zwischendurch mal auf deutlich über 100 ansteigt bei irgendwelchen vermeintlich kleinen Anstrengungen. Und dass die Kalorienberechnung nicht zu 100% stimmen wird, ist mir auch bewusst. Ich sehe beides, also Herzfrequenz und Kalorienberechnung eher als Anhalstpunkt.