Vivoactive HR: Indoor gehen (Laufband) Indoor Rad

Hallo,
Indoor Gehen (Laufband) Indoor Rad beides funktioniert bei mir nicht.
Es wird nur die verstrichene Zeit angezeigt.
Liegt es an den Einstellungen?
Braucht man noch Sensoren?
Gruß Horst
  • Indoor Rad funktioniert bei mir auch nicht.

Denke, dass man da noch mindestens einen Sensor braucht, den man an die Pedalachse montiert. Bin mir da aber nicht sicher, weil im Handbuch dazu nichts erwähnt wird.

Evtl. geht es ja auch irgendwann, wenn man oft draussen Laufen oder Radfahren war?
  • Hallo,

funktioniert jetzt indoor ?

Bzw. wie funktioniert indoor laufen oder Radfahrern wenn man den Platz /Stelle nicht verlässt?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
  • Hallo,
    Indoor Gehen (Laufband) Indoor Rad beides funktioniert bei mir nicht.
    Es wird nur die verstrichene Zeit angezeigt.
    Liegt es an den Einstellungen?
    Braucht man noch Sensoren?
    Gruß Horst

Im großen und ganzen geht nur Zeit und Herzfrequenz. Am Indoor Bike kann man noch einen Cadence Sensor nutzen, aber Distanz geht nicht verlässlich. Auch nicht mit einem Speed Sensor.
  • Im großen und ganzen geht nur Zeit und Herzfrequenz. Am Indoor Bike kann man noch einen Cadence Sensor nutzen, aber Distanz geht nicht verlässlich. Auch nicht mit einem Speed Sensor.

Deshalb übertrage ich die gefahrene Distanz, welche mir mein Kettler Ergotrainer zeigt, manuell in die App.

Der Trittfrequenzsensor ist nun mal nicht für die Distanz zuständig (leider). Aber wie sollte er auch... ;)
  • Hallo,

funktioniert jetzt indoor ?

Bzw. wie funktioniert indoor laufen oder Radfahrern wenn man den Platz /Stelle nicht verlässt?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Laufen funktioniert super gut - er rechnet mittels Schrittlänge + Armbewegung die Schritte raus. Bei einem Laufband funktioniert das recht genau allerdings nicht so wirklich gut bei einem Stepper.
  • Indoor Laufen auf dem Laufband funktioniert sehr gut. Indoor Radfahren kann Dir nicht dediziert die gefahrene Entfernung sagen. Woher soll die Info kommen. Beim Laufen geht es mittels der Schrittzählung.
  • Selbiges vermisse ich bei Indoor Rudern. Lediglich Zeit, Strokes und HF werden genutzt.
    Wäre doch eigentlich recht einfach, anhand der typischen Armbewegung auch die Strecke wenigstens so ungefähr zu berechnen bzw zu mitteln.
  • Habe mein Rennrad auf die Rolle gestellt und mit Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor von Garmin ausgestattet. Damit wird die gefahrene Strecke und Geschwindigkeit auf der Uhr angezeigt.
  • Alles andere wäre ja auch hochgradig peinlich.

Aber bei einem Ergometer oder einem "Trimm-Dich-Rad" könnte man ja max. noch einen Trittfrequenzsensor anbringen, der Geschwindigkeitssensor kann da ja nicht montiert werden.

Und die Entfernung wird sich wohl im wesentlichen aus der Zeit und der Geschwindigkeit errechnen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi Du, bin ganz neu am Gerät und hier. Was muss ich fürs Laufband voreinstellen? I-wie komm ich nicht so recht weiter. LG Bine

Indoor Laufen auf dem Laufband funktioniert sehr gut. Indoor Radfahren kann Dir nicht dediziert die gefahrene Entfernung sagen. Woher soll die Info kommen. Beim Laufen geht es mittels der Schrittzählung.