Was habe ich mir da nur gekauft?

Mit jedem Update wird es schlimmer statt besser:
Das Zählen der Stockwerke war schon immer ein Glücksspiel, jetzt funktioniert es überhaupt nicht mehr.
Alle über den IQ Store installierten Apps und Uhren lassen keine Einstellungen mehr zu, sie werden nur noch in den Grundeinstellungen angezeigt.
Die Intensitätsminuten werden nach einem nicht nachvollziehbaren Schema auf 0 zurückgesetzt, mal um Mitternacht, mal beim Synchronisieren. Jetzt einmal sogar beim Synchronisieren mit der mobilen App. Und das, obwohl ich alle Tipps berücksichtigt habe (Wochenbeginn, Herzfrequenzzonen).
Das Konzept der Vivoactive HR finde ich super, im Alltagsgebrauch macht sie immer weniger Spaß.

edit:
Zumindestens die Einstellungen für die Apps und Watchfaces sind wieder da!
  • Naja....
    also ich laufe jeden Tag immer zwischen 20-30 Stockwerke. 20 sind also Minimum.
    Gestern wurden 3 Stockwerke gezählt, heute waren es 18... scheint täglich neu gewürfelt zu werden...
    Krafttrainings-App... fürn Eimer... 1Std. Beintraining und 136kcal. ??? ja nee, is klar...
    Kcal-Berechnung, Inaktivitätsalarm, Schlafüberwachung, Intensitätsminuten usw. ist eh alles Kinderkram mit Zufallsangaben.
    Öfters wird kein Schlaf aufgezeichnet...
    Und wecken mit Vibration...bloß nicht...funktioniert ja nicht mal so zuverlässig...
    Und unter synchronisieren verstehe ich abgleichen und nicht zurücksetzten...

Das einzige was funktioniert ist die GPS-Aufzeichnung beim Gehen, Wandern, Joggen...die Streckenaufzeichnung stimmt soweit.

Das war es dann auch schon... das kann mein Handy aber auch...

Jetzt stell Dir vor Du hättest das Doppelte für eine Fenix3 hr ausgegeben...
  • Stockwerke werden bei mir auch immer weniger und unzuverlässiger gezählt. Heute noch gar keins.

Herzfrequenzmessung und damit auch der Kalorienverbrauch wird halt nicht so zuverlässig sein, wie mit nem Brustgurt. Aber wenn es da um Abweichungen von 15% geht, ist das für mich ok.

Schlaferkennung und -aufzeichnung finde ich ganz witzig, aber relativ sinnfrei. Funktioniert bei mir meist relativ gut, wenn auch tendenziell der Schlafbeginn früher ermittelt wird, als ich wirklich ins Bett gegangen bin.

Viel ärgerlicher finde ich die vermeintlich "einfachen" Funktionen. Angefangen bei der "Synchronisierung": Erstmal ist das ne Frechheit, dass überhaupt so zu nennen - wenn etwas synchronisiert würde, dann hätten nachher alle "Plattformen" (also Uhr und Garmin Connect) die gleichen Daten. Hier scheint es sich aber bestenfalls um ein einfaches Hochladen der Daten von der Uhr zu GC zu handeln und bestenfalls werden noch die Einstellungen synchronisiert (nicht aber die relvanten Aktivitätsdaten).
  • Ja, manchmal kann man schon verzweifeln. :eek:

Das sich keine Anpassung der Einstellungen aller über den IQ Store installierten Apps und Watchfaces mehr machen lassen ist mir erst seit heute aufgefallen. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat daran nichts geändert. Wirklich schade, dass sich mit jedem Update der Software neue Fehler zeigen. Das ist heutzutage leider "üblich".
  • kcal berechnung ist kein Kinderkram mit Zufallsangaben ... so eine Behauptung kann nur von jmd kommen der sich damit nich ausführlichst beschäftigt hat ;)

Kcal passen bei mir sehr gut.

5 Wochen -1000 Defizit = -5Kg
    3 Wochen -500 Defizit = -1,5 Kg

Rechnerisch und Theoretisch geht nicht genauer ;)

Grüße
  • @Vaya1989: Habe mich mit dem Thema der Kalorienberechnung bisher überhaupt nicht auseinandergesetzt.

Aber mir erscheint die HErzfrequenzmessung recht ungenau zu sein, deswegen kann dann ja auch die Berechnung nicht so richtig passen.

Gestern abend war ich Blutspenden: Da habe ich bei der Pulsmessung des Arztes extra mal das Herzfrequenzwidget aufgerufen.

Dabei ist mir, wie immer aufgefallen, dass in der Zeit, wo die HF gesucht wird (und das Herz blinkt) die Herzfrequenz sich doch ziemlich stark verändert (gestern abend zum Beispiel von 60 rauf auf knapp 90. Als das HErz dann zu blinken aufgehört hatte, lag die HF bei 88. Der Arzt hat aber gleichzeitig einen Puls von 72 notiert. (Ich bin Laie, denke aber, dass HF und Puls das gleiche sind, oder?)

Und diese Schwankungen beim Öffnen des HF-Widgets habe ich eigentlich immer. Somit kann doch die Messung über den Tag hinweg nicht wirklich genau sein, meines Erachtens. Sicherlich wird das auf irgendwelchen MEthoden beruhen, so dass es im Schnitt funktioniert (und du bist dann evtl. einer der Glücklichen, der im Schnitt liegt). Somit hast du einfach Glück gehabt.
  • kcal berechnung ist kein Kinderkram mit Zufallsangaben ... so eine Behauptung kann nur von jmd kommen der sich damit nich ausführlichst beschäftigt hat ;)

Kcal passen bei mir sehr gut.

5 Wochen -1000 Defizit = -5Kg
    3 Wochen -500 Defizit = -1,5 Kg

Rechnerisch und Theoretisch geht nicht genauer ;)

Grüße

LOL...

Ich habe meinen Grundumsatz und meinen Leistungsumsatz (mit den unterschiedlichen PAL-Werten für die einzelnen Aktivitäten) sehr wohl genau ausgerechnet.
    Außerdem tracke ich mit Waage und App meine Ernährung schon seit Jahren genau.
    Definitionsphase mit 6-7% Körperfett und 5x pro Woche Training...
    Alles klar...

Und mit den einzelnen PAL-Werten und der entsprechenden Formel wird die Uhr wohl kaum arbeiten, den dann hätten einige Abfragen erfolgen müssen...
    Aber Du kennst Dich ja bestens aus...nicht wahr...
  • @ Knifte :

wie kannst du das beurteilen wenn du nicht mal nach den Kcal isst ?

Ich habe 5 Freunde die alle nach dem Vivo HR essen und bei denen passt es bei allen :)

Sportmodus mit Brustgurt - das ist klar.

Das Widget ist ja völlig irrelevant - das blinken bedeutet ja nur dass er den puls sucht wenns fest ist hat er ihn gefunden und reguliert ihn 20 sec.

Das nicht blinken entspricht dann einem Messpunkt in der Grafik - diese Messpunkte finden alle1-3 Min statt.
    die Grafik verbindet lediglich die messpunkte miteinander.

Dh. wenn das Herz blinkt wird dieser pulswert nicht in der Grafik gespeichert, sondern der mit dem festen Herz :)

Bei fitbit zum beispiel passen die kcal auch recht gut bei den meisten - obwohl der Puls selbst im Training vernab von gut und böse ist :
    Kniebeuge 80 puls :D

polar zum Beispiel kommt komplett ohne Pulsmessung 24/7 aus und berechnet die Kcal mit MET Daten - was auch sehr gut hinkommt :)

Ich hoffe ich konnts rel verständlich rüber bringen ?

Dass es nich bei JEDEM zu 100% passt ist klar :)
  • Ich habe die VAHR erst seit gut 2 Wochen.

Ich habe auch schon ne App auf dem HAndy, wo ich Kalorien erfasst habe. Da lag ich auch deutlich unter den Werten von der VAHR.

Lustig ist aber auch, dass die App (MyFitnessPal) die Kalorienverbräuche bei Aktivitäten auch wieder anders misst und berechnet, als dies die VAHR tut.

Mti den Messwerten bei der HF kann aber trotzdem was nicht stimmen, meines Erachtens. Vor ein paar Tagen hatte ich über ein paar Stunden einen Puls von knapp über 40. Das kann ja m.E. auch nicht ganz richtig sein, oder?

Und die Abweichung beim Arzt von 72 zu 88 finde ich doch auch recht groß.
  • LOL...

Ich habe meinen Grundumsatz und meinen Leistungsumsatz (mit den unterschiedlichen PAL-Werten für die einzelnen Aktivitäten) sehr wohl genau ausgerechnet.
    Außerdem tracke ich mit Waage und App meine Ernährung schon seit Jahren genau.
    Definitionsphase mit 6-7% Körperfett und 5x pro Woche Training...
    Alles klar...

Und mit den einzelnen PAL-Werten und der entsprechenden Formel wird die Uhr wohl kaum arbeiten, den dann hätten einige Abfragen erfolgen müssen...
    Aber Du kennst Dich ja bestens aus...nicht wahr...

Und nur weil du das machst heisst das dass ich das nich mache ? :D

ich wieg mein Komplettes essen und mach das alles sehr genau - ich habe auch Erfahrungen mit fast allen namhaften Trackern auf dem Markt - angefangen von Bodymedia über Microsoft band 2, fitbit, polar a360, Basis Peak, Samsung Gear fit 1 und 2 , Vivosmart Hr und HR+ und jetzt bin ich bei Dem Vivoactive gelandet und ich muss sagen dass das seinen job am besten und va auch am Nachvollziehbaresten macht :)

Gehen joggen Rad fahren etc kommt so ziemlich genau an die MET werte hin und das passt alles zu 95%

Ich beschäftige mich auch viel mit der technik dahinter und hab zb letzens erst die Whitepapers von Firstbeat gelesen um die Technik hinter garmin besser zu verstehen.

Das ein Tracker nicht bei jedem immer passt is auch klar - ist halt doch technik und hängt von trageweise anatomie und vielen anderen faktoren ab :)

Bei Garmin macht zb de Trageweise nen riesen unterschied - bei Fitbit ist das fast völlig egal.

ein bekannter hatte beispielsweise zu wenig kcal mit garmin anfangs , lag daran, dass er die uhr zu eng getragen hat - jetzt passen die ebenfalls zu 90-95 prozent.

Abgesehen davon hab ich jetzt nur MEINE Erfahrung gepostet :) und fakt ist eben dass ich in 5 wochen mit plandefizit von 1000 pro Tag 5 Kilo runter hab .
  • Ich habe die VAHR erst seit gut 2 Wochen.

Ich habe auch schon ne App auf dem HAndy, wo ich Kalorien erfasst habe. Da lag ich auch deutlich unter den Werten von der VAHR.

Lustig ist aber auch, dass die App (MyFitnessPal) die Kalorienverbräuche bei Aktivitäten auch wieder anders misst und berechnet, als dies die VAHR tut.

Mti den Messwerten bei der HF kann aber trotzdem was nicht stimmen, meines Erachtens. Vor ein paar Tagen hatte ich über ein paar Stunden einen Puls von knapp über 40. Das kann ja m.E. auch nicht ganz richtig sein, oder?

Und die Abweichung beim Arzt von 72 zu 88 finde ich doch auch recht groß.

Es ist halt nach wie vor tdem noch ein Optischer Messer - der wird nie mit werten vom Arzt oder Brustgurt mithalten - das ist bei anderen herstellern das gleiche:)

Iss einfach mal nach den kcal - anders wirst du nicht rausfinden ob es bei dir passt oder nicht :)