Crosstrainer und Gehen Funktion, Vivoactive HR

Hallo zusammen

Frage zum Crosstrainer:
Da ich ziemlich viel Zeit auf dem Crosstrainer verbringe möchte ich die Daten aufzeichnen. Zur Auswahl gibt es Indor Lauf oder Indor Gehen. Ich habe schon beides ausprobiert und war nicht befirdigend. Die angegebene Distanz auf der Uhr hat ca. der Hälfte des Crosstrainers entsprochen. Was stellt ihr für den Crosstrainer ein?

Frage zur Funktion Gehen:
Ich habe 10 km mit der Funktion Gehen hinter mich gebracht. Nach der "Wanderung" musste ich feststellen das ich 28 Stockwerke gemacht habe.... es hatte jedoch nie Treppen. Natürlich ging es auch auf und ab. Ist die Funktion Gehen eher für Spazieren gedacht? Habe soeben das App HIKE2 gesehen, wäre das eine Lösung?

Wichtig wäre für mich eine Definition der Funktionen.

Besten Dank für einen Tipp!
  • Stockwerke werden gezählt, wenn du 3m Höhenunterschied in einer gewissen Zeitspanne hinter dich bringst. Ob da jetzt ne Treppe oder einfach ein Anstieg ist, ist der Uhr wurscht.

Wenn du also einfach bergauf läufst, dann werden da Stockwerke gezählt.
  • Stockwerke werden gezählt, wenn du 3m Höhenunterschied in einer gewissen Zeitspanne hinter dich bringst. Ob da jetzt ne Treppe oder einfach ein Anstieg ist, ist der Uhr wurscht.

Wenn du also einfach bergauf läufst, dann werden da Stockwerke gezählt.

Besten Dank, für den Hinweis. Jedoch ist mir immer noch nicht geholfen, siehe nochmals meine Fragen.

Trotzdem Danke!
  • Dein Problem scheint zu sein, dass du bei einer Wanderung keine Stockwerke gezählt haben möchtest. Warum diese dennoch gezählt werden, habe ich dir beantwortet.

Die folgenden Fragen beziehen sich nach meinem Verständnis nur auf die o.g. Problematik des Zählens der Stockwerke. Da die Stockwerkfunktion aber m.W. nichts mit der verwendeten App zu tun hat, dürfte es relativ wurscht sein, welche App du nutzt., Stockwerke dürften trotzdem gezählt werden.
  • Dein Problem scheint zu sein, dass du bei einer Wanderung keine Stockwerke gezählt haben möchtest. Warum diese dennoch gezählt werden, habe ich dir beantwortet.

Die folgenden Fragen beziehen sich nach meinem Verständnis nur auf die o.g. Problematik des Zählens der Stockwerke. Da die Stockwerkfunktion aber m.W. nichts mit der verwendeten App zu tun hat, dürfte es relativ wurscht sein, welche App du nutzt., Stockwerke dürften trotzdem gezählt werden.

Danke für die Antwort. Für mich ist einfach nicht logisch warum Stockwerke gezählt werden, wenn ich die Funktion Laufen eingestellt habe.... wenn ich eine Bergwanderung durchführe werden es sehr viele Stockwerke.... werde mal HIKE2 testen.

Besten Dank!
  • Wie gesagt: Meiner Meinung nach hat die Zählung der Stockwerke gar nichts mit der eingestellten App zu tun.

Die VAHR zählt einfach Stockwerke, wenn sie Bewegung und einen Höhenunterschied von 3m in einer gewissen Zeitspanne erkennt. Im Endeffekt ist es ja eigentlich egal, ob du ne Treppe hochsteigst, oder ob du einen Berghang hochläufst.

Mir ist zumindest aufgefallen, dass die Stockwerke-Zählung im hügeligen Gelände durchaus besser zu funktionieren scheint, als bei richtigen Treppen ;-)

Ich denke aber auch, dass auch bei der Hike2-App die Stockwerke weiter gezählt werden, da dies ja, wie gesagt, nichts mit der App zu tun hat, sondern einfach eine Systemfunktion der Uhr ist, die immer im Hintergrund mitläuft.
  • Wie gesagt: Meiner Meinung nach hat die Zählung der Stockwerke gar nichts mit der eingestellten App zu tun.

Die VAHR zählt einfach Stockwerke, wenn sie Bewegung und einen Höhenunterschied von 3m in einer gewissen Zeitspanne erkennt. Im Endeffekt ist es ja eigentlich egal, ob du ne Treppe hochsteigst, oder ob du einen Berghang hochläufst.

Mir ist zumindest aufgefallen, dass die Stockwerke-Zählung im hügeligen Gelände durchaus besser zu funktionieren scheint, als bei richtigen Treppen ;-)

Ich denke aber auch, dass auch bei der Hike2-App die Stockwerke weiter gezählt werden, da dies ja, wie gesagt, nichts mit der App zu tun hat, sondern einfach eine Systemfunktion der Uhr ist, die immer im Hintergrund mitläuft.

Hallo Knifte
    Habe heute soeben Hike2-App getestet, auch hier werden die Stockwerke gezählt. Ich werde in Zukunft auch nicht das HIKE2 verwenden, für meine Bedürfnisse reicht das "Gehen".

Hast du Erfahrung mit dem Crosstrainer?

Wünsche dir einen schönen Abend.
  • Ne, das mit dem Crosstrainer weiss ich auch leider nicht.

Habe das auch noch nicht ausprobiert - da ich keinen Crosstrainer habe.
  • Hallo zusammen

Frage zum Crosstrainer:
    Da ich ziemlich viel Zeit auf dem Crosstrainer verbringe möchte ich die Daten aufzeichnen. Zur Auswahl gibt es Indor Lauf oder Indor Gehen. Ich habe schon beides ausprobiert und war nicht befirdigend. Die angegebene Distanz auf der Uhr hat ca. der Hälfte des Crosstrainers entsprochen. Was stellt ihr für den Crosstrainer ein?

Habe jetzt auch keine Erfahrung mit einem CT aber mit einem Laufband - und da passen die Werte ganz gut - ich musste aber die Schrittlänge etwas an der VAHR verändern. Wir haben ein Laufband, was in der Lage ist die Schrittlänge und Cadence zu messen - das passte dann nach dieser Änderung an der VAHR auch sehr gut zu den Werten des Laufband.
  • Habe jetzt auch keine Erfahrung mit einem CT aber mit einem Laufband - und da passen die Werte ganz gut - ich musste aber die Schrittlänge etwas an der VAHR verändern. Wir haben ein Laufband, was in der Lage ist die Schrittlänge und Cadence zu messen - das passte dann nach dieser Änderung an der VAHR auch sehr gut zu den Werten des Laufband.

Ich habe gestern auf dem Laufband trainiert, dort stimmen die Werte ziemlich gut. Aber ich werde die Schrittlänge ebenfalls anpassen.

CT muss ich noch genauer anschauen.... vielleicht finde ich noch eine Lösung oder jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen.

Danke!
  • Zum Thema Crosstrainer ... man kann in Connect Mobile eine "Manuelle Aktivität erstellen" und dort auch unter Laufen einen Crosstrainer auswählen.

Das wäre doch mal einen Versuch wert ... hab's selber aber noch nicht getestet, da ich Crosstrainer nicht mag ;)