Sekundenzeiger Analohuhr

Former Member
Former Member
Moin,

kann mir jemand sagen, nach welchem System der Sekundenzeiger der Analoguhr sichtbar/nicht sichtbar ist?
Viele Grüße aus Cuxhaven
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Sekunden werden nach ca. 20 Sekunden grundsätzlich ausgeblendet, um den Akku zu schonen, egal ob analoges oder digitales Zifferblatt. Die einzige Ausnahme ist das standardmäßig vorinstallierte Traditional Digital.
  • Former Member
    Nachtrag: Ich habe von einem amerikanischen Entwickler erfahren, dass es angeblich in der VAHR einen Chip gäbe, dessen Nutzung Garmin selbst vorbehalten sei. Deswegen seien von Usern entwickelte Zifferblätter eben mit dieser Einschränkung behaftet.

Keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt. Fakt ist, dass alle Zifferblätter im Shop diese Einschränkung hinsichtlich der Sekundenanzeige aufweisen.
  • Former Member
    Ich nutze als Anzeige BigClock. Da ist es so das die Sekunden aber wieder angezeigt werden wenn man auf die Uhr schaut. Also die Uhr in der Achse leicht dreht --> Trägheitssensor...

Gruß Hoshi
  • Former Member
    Da ist es so das die Sekunden aber wieder angezeigt werden wenn man auf die Uhr schaut.

Das ist bei mehreren Zifferblättern der Fall,mso z.B. auch bei dem Star-Trek-Zifferblatt LCARS. Aber nach 20 Sekunden wird halt die Sekundenanzeige wieder ausgeblendet.