Distanz auf dem Laufband und Display

Hallo zusammen,
in zwei Beiträgen habe ich gelesen, dass die VAHR die Distanz auf einem Laufband relativ gut ermittelt. Klärt mich doch bitte auf: Benutzt Ihr zusätzliche Laufsensoren? Ohne kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie die Uhr die Distanz ermitteln kann, wenn ich mich mit den Händen am Rahmen festhalte. Denkfehler meinerseits?
Noch eine Kleinigkeit, mein Display sieht im unteren linken Bereich etwas unscharf (grau verwaschen)aus wenn ich einen weißen Hintergrund habe, normal?

Danke!
  • Denkfehler meinerseits?

Keineswegs, deswegen kann es ja z.B. durch massive Armbewegungen im Stehen auch zu Pseudoschrittzählungen kommen. Ähnliche Diskussionen gibt es im US-Forum auch, wo als potentielle Lösung ein zusätzlicher Fußsensor diskutiert wird.

Noch eine Kleinigkeit, mein Display sieht im unteren linken Bereich etwas unscharf (grau verwaschen)aus wenn ich einen weißen Hintergrund habe, normal?

Das habe ich auch, aber nur wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist. Scheint die Sonne auf's Display ist ein "weißer" Hintergrund einheitlich Weiß bzw. Silber.
  • Okay, habe mir heute den Garmin Laufsensor SDM4 zugelegt. Verbindung mit der Uhr problemlos.
    Kleine 3 km Joggingeinheit bei 9 km/h absolviert:

Bei der Distanz eine lächerlich geringe Abweichung von 30 Meter zur Anzeige auf dem Laufband erhalten. Super!
    Durchschnittliche Herzfrequenz mit 122 bpm identisch zum Wahoo Brustgurt. Super!
    Einzig die verbrannten Kalorien waren mit 264 zu 373 (bei Runtastic) wesentlich geringer.
  • Okay, habe mir heute den Garmin Laufsensor SDM4 zugelegt.

Merci für den Kurzbericht ... klingt vielversprechend.
  • Tja, es klang vielversprechend. Heute den Test unter exakt gleichen Bedingungen wiederholt. Anstatt 3 km zeigt mir die VAHR 2,80 km als Distanz an. Enttäuschend!
  • Hy, also auf dem Laufband ermittelt die Uhr bei mir immer etwas weniger als das Laufband selbst. Ich vertraue der Angabe des Laufbandes, denn das Ding wird wissen wieviel meter unte mir durchgelauen sind. Die Uhr wir die Schritte in Länge umrechnen und das ermitteln meiner tatsächlichen Schrittlänge habe ich irgendwann aufgegeben. Beim Laufen außerhalb, ermittelt den Weg ja das GPS und in der App wird dann die Schrittlänge angegeben, die ist jedesmal etwas anders, weil ich eben nicht gleichmäßig alufe oder auch mal etwas Gehe.

Den Schatten auf dem Display habe ich auch, ist wohl sicher die ungleichmäßige Beleuchtung, denn ich habe bereits das zweite Exemplar, das erste war genauso.
    L. G.
  • Danke für die Infos.
    Habe heute meinen Test zweimal wiederholt. In den Einstellungen der VAHR kann man den Sensor kalibrieren. Jetzt scheint es zu passen.:o