Aktiv Kalorien unter Kaloriendetails - Aufgezeichnete Aktivitäten fehlen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

warum werden bei den Kalorien "Aktiv" in den Kalorien Details keine aufgezeichneten Aktivitäten berücksichtigt?

Im Bericht zu meinen "Aktiv-Kalorien" sehe ich zum Beispiel für einen bestimmten Tag eine Summe von 1297 C, die sich aus "Gehen" 840 C (Schritte die über den Tag ohne manuelles Tracking angefallen sind) und "Fitnessgerät" 457 C (Krafttraining, über Gerät aufgezeichnet) zusammen setzt. In den Kaloriendetails tauchen unter Aktiv aber nur 840 C auf!
Ich würde jetzt eigentlich erwarten das die komplette Summe als "Aktiv" in den Kaloriendetails einbezogen wird und nicht nur die Schritte, die ich nicht extra aufgezeichnet habe. So wird ja meine komplette Trainingseinheit in meiner Kalorien Bilanz unterschlagen und das kann so nicht stimmen. Ähnliches beobachte ich auch an anderen Trainingstagen und genauso verhält es sich auch sobald ich "Gehen" manuell aufzeichne.

Firmware Version des Vivoactive HR ist 2.90, Garmin Connect läuft auf Iphone (iOS10).

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können?

Danke und viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Antwort vom Garmin Support:

...Die Problematik ist bereits bekannt, an unsere US-Entwickler weitergegeben worden, es wird bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet...
  • Hallo!

Ich besitze die Vivoactive HR nun seit mittlerweile rund einem Monat und ich habe das Problem ebenfalls. Allerdings scheint es m. E. nicht einfach ein "Unterschlagen" der bei den manuell gestarteten Aktivitäten verbrannten Kalorien zu sein.

In meiner Kalorienübersicht sehe ich regelmäßig eine falsch hohe Aktivkalorienzahl an Tagen, an denen ich eine manuelle Aktivität (bei mir immer Laufen) gestartet habe. In den farbigen Balken sehe ich dann eine hohe Anzahl verbrannter Kalorien sowohl für "Laufen" (automatisch erkannt) als auch für "Laufen" (manuell gestartet). Solange Move IQ aktiv ist, scheint die Uhr selbst bei manuell gestarteten Aktivitäten im Hintergrund weiterhin automatisch Aktivkalorien zu zählen (die aber von den aktivitätsspezifisch gemessenen Kalorien abweichen). In der Übersicht werden diese dann zunächst addiert, was zu falsch hohen Aktivkalorien führt. Klickt man jedoch auf einen Tag für die Details, werden hingegen nur die automatisch getrackten Aktivkalorien angezeigt, die wiederum zu niedrig sind.

Hat jemand eine Ahnung, ob es mittlerweile ein Feedback von Garmin gibt? Die Anzeige ist damit sinnlos und nicht mehr interpretierbar, da man die Aktivkalorien, die nicht auf Basis einer manuell gestarteten Aktivität verbraucht wurden, nicht mehr identifizieren kann.

Danke im Voraus!
  • Heutiger Feldversuch:

Aktivkalorien vor Laufen: 47 kcal
    Verbrauchte Kalorien im Rahmen der manuell gestarteten Aktivität Laufen: 597 kcal
    Aktivkalorien nach Lauf gemäß Anzeige: 542

Da hat die Uhr also trotz manuell gestarteter Aktivität sein eigenes Süppchen gekocht und trotzdem noch eine weitere automatische Aktivität im Hintergrund aufgenommen, die dann priorisiert für die Berechnung der Aktivkalorien des Tages herangezogen wird.

Ganz großes Kino, Garmin. Vielleicht sollten Grundschüler die Programmierung übernehmen. Addition und Subtraktion kriegen die meist schon besser hin...
  • Former Member
    Wie lang hat die Aktivität gedauert und wie hoch ist ihr Grundumsatz?
  • Wie lang hat die Aktivität gedauert und wie hoch ist ihr Grundumsatz?

Die Aktivität hat knapp eine Stunde gedauert (Dauer der manuell gestarteten Aktivität: 53:55 min; Dauer der automatisch erkannten Aktivität: 52:00 min). Mein Grundumsatz liegt bei knapp über 2.200 Kalorien, aber inwiefern sind diese relevant für das vorliegende Problem?

Beste Grüße
  • Former Member
    In der Aktivität ist immernoch der Grundumsatz mit drin: Also etwa 91 Kcal pro Stunde minus die 8 minuten (da die Aktivität ja nur 52 min ging = 12 kcal). 78 kcal Grundumsatz werdern also von der aktivität abgezogen und somit haben Sie in den 52 min 519 kcal aktiv verbrannt
  • In der Aktivität ist immernoch der Grundumsatz mit drin: Also etwa 91 Kcal pro Stunde minus die 8 minuten (da die Aktivität ja nur 52 min ging = 12 kcal). 78 kcal Grundumsatz werdern also von der aktivität abgezogen und somit haben Sie in den 52 min 519 kcal aktiv verbrannt

Der Ansatz ist sicher sinnvoll. Dass der Grundumsatz in der Aktivität enthalten sein könnte, kam mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn, weil ich die Angabe der durch die Aktivität verbrauchten Kalorien dann für wenig sinnvoll erachte. Schließlich möchte ich die verbrauchten "Grenzkalorien" der Aktivität wissen und nicht eine kombinierte Kalorienzahl aus meiner Aktivität und meinem Grundumsatz. Dennoch kann es natürlich sein, dass die Aktivitätskalorien den Grundumsatz umfassen. Allerdings geht auch dann obige Rechnung nicht auf, da die aktiv verbrauchten Kalorien im Rahmen der manuell gestarteten Aktivität, also 519 kcal, zusammen mit den bereits vor der Aktivität verbrannten Aktivkalorien (47 kcal) in Summe über der nach dem Lauf im Kalorienwidget angezeigten Menge verbrannter Aktivkalorien (542) liegen. Irgendwo liegt hier also definitiv etwas im Argen.

Ich habe heute vom Support erfahren, dass sowohl das Kalorienproblem als auch das Move-IQ-Problem bekannt seien und man mit Hochdruck an der Lösung arbeite (alles andere klänge ja auch noch katastrophaler). Im Übrigen bittet man um Verständnis - kein Wort der Entschuldigung oder ähnliches. Das muss man sich mal in anderen Lebensbereichen vorstellen: Man kauft ein frisches Brot und sieht zuhause, dass es verschimmelt ist. Dann bringt man es zurück zum Bäcker, weist ihn darauf hin, fragt, wann man denn ein neues Brot bekommen könne, und er erwidert nur, dass er noch keinen Zeitpunkt nennen könne und um Verständnis bitte...

Beste Grüße
  • Former Member
    Sind die 47 aktiv Kalorien aus einer gestarteten Aktivität oder durch normales bewegen entstanden
  • Former Member
    Schwankungen aus nicht synchronisierten Bewegungen sind normal. Diese bewegen sich etwa im 5-20 kcal Bereich über den Tag gesehen.
  • Sind die 47 aktiv Kalorien aus einer gestarteten Aktivität oder durch normales bewegen entstanden
    Dies sind die Aktivkalorien, die durch normale Bewegung entstanden sind, also ohne manuell gestartete Aktivität.

Schwankungen aus nicht synchronisierten Bewegungen sind normal. Diese bewegen sich etwa im 5-20 kcal Bereich über den Tag gesehen.
    Welche nicht synchronisierten Bewegungen? Die Zahlen kommen direkt aus der Uhr.