Aktiv Kalorien unter Kaloriendetails - Aufgezeichnete Aktivitäten fehlen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

warum werden bei den Kalorien "Aktiv" in den Kalorien Details keine aufgezeichneten Aktivitäten berücksichtigt?

Im Bericht zu meinen "Aktiv-Kalorien" sehe ich zum Beispiel für einen bestimmten Tag eine Summe von 1297 C, die sich aus "Gehen" 840 C (Schritte die über den Tag ohne manuelles Tracking angefallen sind) und "Fitnessgerät" 457 C (Krafttraining, über Gerät aufgezeichnet) zusammen setzt. In den Kaloriendetails tauchen unter Aktiv aber nur 840 C auf!
Ich würde jetzt eigentlich erwarten das die komplette Summe als "Aktiv" in den Kaloriendetails einbezogen wird und nicht nur die Schritte, die ich nicht extra aufgezeichnet habe. So wird ja meine komplette Trainingseinheit in meiner Kalorien Bilanz unterschlagen und das kann so nicht stimmen. Ähnliches beobachte ich auch an anderen Trainingstagen und genauso verhält es sich auch sobald ich "Gehen" manuell aufzeichne.

Firmware Version des Vivoactive HR ist 2.90, Garmin Connect läuft auf Iphone (iOS10).

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können?

Danke und viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Es kann sein, das bei aktiv kalorien 25 kcal steht und 20 min später 15kcal, 10 min später wieder 20kcal. Dies kann eventuell mit hastiegen Armbewegungen HF Pieks etc. Zusammenhängen. Minimale Schwankungen eben. Ich sehe hier kein Problem bei ihrer Uhr. Immer daran denken, es ist ein Richtwert.
  • Es kann sein, das bei aktiv kalorien 25 kcal steht und 20 min später 15kcal, 10 min später wieder 20kcal. Dies kann eventuell mit hastiegen Armbewegungen HF Pieks etc. Zusammenhängen. Minimale Schwankungen eben. Ich sehe hier kein Problem bei ihrer Uhr. Immer daran denken, es ist ein Richtwert.
    Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, wieso sich verbrannte Kalorien später reduzieren sollten (könnte dann ja nur der Fall sein, wenn sie vorher falsch ermittelt wurden bzw. die angezeigten Aktivkalorien quasi einen "Forecast" auf Basis des möglicherweise gerade angestiegenen Pulses und der Erwartung der Uhr, dass dieser Puls beibehalten wird, beinhalten, was aber per Definition gerade keinen Einfluss auf den akkumulierten Ist-Wert haben sollte), ist die Darstellung aktuell nicht nachvollziehbar und intransparent. Wie gesagt, vom Support wurde mir bestätigt, dass die Probleme bestehen. Und auch wenn Richtwerte natürlich nichts anderes sein können als Richtwerte, so muss zumindest klar definiert sein, was diese Richtwerte genau wiedergeben, und es muss sichergestellt sein, dass die Berechnung korrekt erfolgt.
  • Das muss man sich mal in anderen Lebensbereichen vorstellen: Man kauft ein frisches Brot und sieht zuhause, dass es verschimmelt ist. Dann bringt man es zurück zum Bäcker, weist ihn darauf hin, fragt, wann man denn ein neues Brot bekommen könne, und er erwidert nur, dass er noch keinen Zeitpunkt nennen könne und um Verständnis bitte...

Mal abgesehen vom Problem, was zugegebenermassen ärgerlich ist, hinkt dein Vergleich mit dem Brot aber gewaltig.

Das verschimmelte Brot kann man tauschen. Von einem Tausch der Uhr dürftest du aber nur wenig Vorteile haben - da die neue Uhr höchstwahrscheinlich die gleiche Software nutzt, wie die alte.
  • Mal abgesehen vom Problem, was zugegebenermassen ärgerlich ist, hinkt dein Vergleich mit dem Brot aber gewaltig.

Das verschimmelte Brot kann man tauschen. Von einem Tausch der Uhr dürftest du aber nur wenig Vorteile haben - da die neue Uhr höchstwahrscheinlich die gleiche Software nutzt, wie die alte.

Wenn der Bäcker es falsch gebacken hat und somit jedes seiner Brote verschimmelt ist, kann es nicht einfach ausgetauscht werden...

Allerdings geht es im Übrigen gar nicht um die direkte Vergleichbarkeit, sondern vielmehr darum, wie man mit dem zahlenden Kunden umgeht. Dass man um mein Verständnis bittet, weil das Produkt, das ich käuflich erworben habe, nicht so funktioniert, wie es soll, ohne sich für die Unannehmlichkeiten, die mir dadurch entstehen, zu entschuldigen, ist meines Erachtens einfach nicht in Ordnung.
  • 1. Gibt es nunmal keine sofortige Lösung. Wenn die wüssten, wo das Problem liegt, hätten Sie es vermutlich behoben.
    2. Was für Unannehmlichkeiten entstehen einem denn dadurch, wenn die Aktivkalorien etwas zu hoch, zu niedrig oder generell ungenau angezeigt werden? (Mehr als eine ungefähre Richtung gibt die Uhr m.E, doch sowieso nicht her)
  • 1. Gibt es nunmal keine sofortige Lösung. Wenn die wüssten, wo das Problem liegt, hätten Sie es vermutlich behoben.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Klar hält Garmin nicht bewusst eine Lösung zurück, aber Garmin hat hier offenbar in der Programmierung versagt und der Leidtragende ist der Kunde. Man kann Verständnis dafür zeigen oder auch nicht, dass sie nicht in der Lage sind, eine solch essentielle Funktion eines Aktivity-Trackers korrekt zu programmieren und etwaige Probleme vor(!) Launch zu beheben. Allerdings sollten sie zumindest in der Lage sein, sich dafür zu entschuldigen und nicht schlicht das Verständnis des Kunden voraussetzen im Sinne von "Ist doch normal, dass 'ne Software bei Launch noch fehlerhaft ist. Müsst ihr halt mit leben."

2. Was für Unannehmlichkeiten entstehen einem denn dadurch, wenn die Aktivkalorien etwas zu hoch, zu niedrig oder generell ungenau angezeigt werden? (Mehr als eine ungefähre Richtung gibt die Uhr m.E, doch sowieso nicht her)
    Die Berechnung ist falsch und damit auch nicht mehr als Richtwert zu gebrauchen. Auch das mag dem einen oder anderen egal sein, aber meinem Tacho im Auto würde ich auch nicht mehr vertrauen, wenn ich wüsste, dass ein Fehler in der Berechnung der Geschwindigkeit vorliegt. Der mag zwar meistens gering sein, aber garantiert ist das nicht.
  • Was ist aus diesem Forum geworden:confused::confused::confused: Die VAHR kann keinen Kaloienverbrauch- Umsatz-usw. genau berechnen!!! Dazu fehlen Messgrößen (Körpergrundtemp.......). Wurde schon x mal beschrieben. Meine VA zeigt beim Lauf-Training (gleichmäßig) auch mal 3:20 und mal 3:40min/km an. Bin ich oder die VA defekt:D
  • Was ist aus diesem Forum geworden:confused::confused::confused: Die VAHR kann keinen Kaloienverbrauch- Umsatz-usw. genau berechnen!!! Dazu fehlen Messgrößen (Körpergrundtemp.......). Wurde schon x mal beschrieben. Meine VA zeigt beim Lauf-Training (gleichmäßig) auch mal 3:20 und mal 3:40min/km an. Bin ich oder die VA defekt:D
    Das behauptet und fordert doch auch niemand. Allein die Approximation der Größe sollte korrekt berechnet werden. Wenn ganz offensichtlich Rechenfehler in der Approximationsformel sind, hat die angezeigte Größe überhaupt keinen Aussagegehalt mehr.
  • Da wird aber gleich ein Quervergleich herrangezogen, um die "Sache" zu dramatisieren. Verschimmeltes Brot? Das wäre wohl eher ein techn. Totalschaden der VA. Tacho vom Auto? Das ist immerhin ein sicherheitsrelevantes Teil. Es geht hier um einen geringen Prozentsatz von verbrauchten oder nicht verbrauchten Kalorien, die nicht korrekt berechnet werden. Oder verstehe ich da was falsch:confused:
  • Da wird aber gleich ein Quervergleich herrangezogen, um die "Sache" zu dramatisieren. Verschimmeltes Brot? Das wäre wohl eher ein techn. Totalschaden der VA. Tacho vom Auto? Das ist immerhin ein sicherheitsrelevantes Teil. Es geht hier um einen geringen Prozentsatz von verbrauchten oder nicht verbrauchten Kalorien, die nicht korrekt berechnet werden. Oder verstehe ich da was falsch:confused:

Wie relevant das Problem ist, muss jeder für sich individuell entscheiden. Für mich ist die Kalorienanzeige ein wichtiges Feature der Uhr, wohingegen mich andere Bugs (wie z. B. das ständige Zurücksetzen der Intensitätsminuten im Widget) nicht sonderlich stören, weil mir die Features einfach nicht besonders wichtig sind. Vielleicht ist ein Kratzer im Lack eines neu erworbenen Wagens ein passenderer Vergleich für Dich - bestimmt nicht sicherheitsrelevant, aber störend und unbefriedigend.

Was ich persönlich einfach nicht in Ordnung finde, ist die Tatsache, dass eine Fehlfunktion vorliegt und Garmin nicht in der Lage ist, dafür um Entschuldigung zu bitten.