Vivoactive HR GPS vergleich mit Forerunner

Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen welche meine "Neue" wird. Hatte mir die Apple Watch 2 bestellt, bin jedoch von den Sportfunktionen sehr enttäuscht. Viele Anwendungen funktionieren z.Z. nur mit dem Smartphone in Verbindung. Des Weiteren war im Vergleich zu meiner Forerunner 110 das GPS wirklich schlecht. Man bekommt auch keine Info ob die Watch ein Signal hat oder nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Nun bin ich auf die Vivoactive HR gekommen, da ich auch mein Fitbit HR ersetzen möchte. Also ich suche eine Uhr für den täglichen Gebrauch, die aber auch zum Laufen gut geeignet ist.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie ist das GPS der Vivoactive HR im Vergleich zu den Forerunner-Modellen? Gibt es einen Unterschied? Meine Forerunner 110 braucht leider oft sehr sehr lange im ein Signal zu bekommen. Ich hoffe das hat sich bei den neuen Geräten gebessert.

Danke für eure Antworten
  • Hallo,

meine VAHR hat immer sehr schnell den GPS Lock, so nach dem Motto 21, 22, 23 Lock. Der HR Sensor braucht eigentlich immer länger, ohne Weiteres auch mal 2-3 Minuten

Gruß

Klaus
  • Wie sieht es mit der Genauigkeit von der GPS-Messung aus? Gibt es hier Unterschiede zwischen den Garmin-Modellen?
    Das Design spricht ja eher für die VA ohne HR, jedoch finde ich so eine annähernde Messung im Alltag schon nett.
  • Wie sieht es mit der Genauigkeit von der GPS-Messung aus? Gibt es hier Unterschiede zwischen den Garmin-Modellen?
    Das Design spricht ja eher für die VA ohne HR, jedoch finde ich so eine annähernde Messung im Alltag schon nett.

Du kannst beim GPS GLONAS dazu schalten und noch zusätzlich das 1s Recording - das ist schon sehr genau. Wobei ich da jetzt von der VAHR rede.

Aber Du hast schon Recht - ein optisches Highlight wie eine Apple Watch oder die VA ohne HR ist sie nun wirklich nicht :D

Nach meiner Erfahrung ist die Genauigkeit recht unterschiedlich. Ich laufe häufig offiziell vermessene Strecken. Im offenen Feld ist Vivoactive HR supergenau. Häufig habe ich nur eine Abweichung von 10 Meter auf 10 km. Andererseits laufe ich häufig eine Halbmarathonstrecke im Wald. Dort beträgt die Abweichung ca. 350 bis 400 Meter, was deutlich ungenauer als bei meiner Forerunner ist. Auch das 1s recording führt zu keiner Verbesserung, wobei ich nicht weiß, ob das GPS Signal dadurch wirklich jede Sekunde aufgezeichnet wird oder sich die Aufzeichnung nur auf Puls und Schrittfrequenz bezieht.
  • Hab mal ein Datensatz von der Uhr mit einem vom meinem Garmin Etrex 30 verglichen.
    Die Uhr kann locker mit dem Handheld mithalten.
  • Nach meiner Erfahrung ist die Genauigkeit recht unterschiedlich. Ich laufe häufig offiziell vermessene Strecken. Im offenen Feld ist Vivoactive HR supergenau. Häufig habe ich nur eine Abweichung von 10 Meter auf 10 km. Andererseits laufe ich häufig eine Halbmarathonstrecke im Wald. Dort beträgt die Abweichung ca. 350 bis 400 Meter, was deutlich ungenauer als bei meiner Forerunner ist. Auch das 1s recording führt zu keiner Verbesserung, wobei ich nicht weiß, ob das GPS Signal dadurch wirklich jede Sekunde aufgezeichnet wird oder sich die Aufzeichnung nur auf Puls und Schrittfrequenz bezieht.

Hast Du auch GLONASS aktiv?

Und das 1s recording ist für GPS und BPM... das wurde übrigens schon oft genug hier geschrieben ;)
  • Ja, Glonass ist auch aktiviert und führt zu keiner Verbesserung.

GPS hat eine Genauigkeit von 10m bei der Positionsbestimmung. Glonass hat eine Genauigkeit von nur 30m. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Glonass eine große Hilfe ist. Wenn die Uhr Glonass Satelliten zusätzlich zu GPS nutzt, müsste es evtl. eine Verbesserung geben. Wenn Glonass anstatt GPS-Satelliten genutzt werden, müsste es eher schlechter werden. Wie die Positionsermittlung erfolgt, weiß ich leider nicht.
  • Wenn du Glosnass einschaltest werden beide Systeme gemeinsam benutzt. Das sorgt für einen schnelleren Lock On und zu mehr sichtbaren Satelliten auch bei schlechten Bedingungen.
    Siehe z.B. https://www.navigation-professionell.de/gps-glonass-gleichzeitig-nutzen-vorteile/
  • Ich benutze auf dem Rad das Garmin GPSmap62s und vor der VAHR die Forerunner 310XT. Ich war anfänglich skeptisch bezüglich der GPS-Leistung und bin nun sehr zufrieden damit. Begeistert bin ich von der Möglichkeit der Erweiturung über die Apps...

Thomas