Schrittlänge falsch

Hallo Freunde, seit ich im Besitz eines Vivoactive HR bin habe ich mit den Anzahl Schritten in Relation zur Distanz in km nur falsche Anzeigen =>
d.h. meine Schrittlänge beim "gehen" variiert von 85-100 cm. Gestern bin ich 20.4 km in 20'600 Schritten gegangen :confused:. Ob ich die voreingestellte Schrittlänge verwende oder die einstellbare => macht leider keinen Unterschied. Ausserdem habe ich immer noch eine Rundendistanz von 1.6 m (vielleicht Yd.) Auch wenn ich dies berücksichtige und eine Schrittlänge von 50 eingebe werden immer noch 85 - 100 cm gemessen.
Leider hatte ich beim "eichen" {! im Kreis} und ca 20 min laufen nur die Möglichkeit Laufen und nicht Gehen zu wählen. Damit sind wahrscheinlich sämtliche Geh-Schritte falsch => Weiss jemand von Euch Rat??
N.B. und nicht sehr wichtig!! habe schon 2x den Challenge verloren, da mein VivoActive HR die Schrittanzahl bis zu 25% falsch misst!!
Freundliche Grüsse
  • das würde jetzt schon hier im Forum das vielfache besprochen!

Nach meiner Meinung stehen die Schritte in keinem Verhältnis zu den gelaufenen Km!
    Der Schrittzähler ist eben nur ein Schrittzähler danach irgendwelche Schritte gezählt werden!

Zu genauen schrittaufzeichnung solltest du dir vielleicht einen kleinen Zähler am Fußgelenk zulegen und diesen dann zum Vergleich und Aufzeichnung nehmen!

Grüsse
  • Hallo Freunde, seit ich im Besitz eines Vivoactive HR bin habe ich mit den Anzahl Schritten in Relation zur Distanz in km nur falsche Anzeigen =>
    d.h. meine Schrittlänge beim "gehen" variiert von 85-100 cm. Gestern bin ich 20.4 km in 20'600 Schritten gegangen :confused:. Ob ich die voreingestellte Schrittlänge verwende oder die einstellbare => macht leider keinen Unterschied. Ausserdem habe ich immer noch eine Rundendistanz von 1.6 m (vielleicht Yd.) Auch wenn ich dies berücksichtige und eine Schrittlänge von 50 eingebe werden immer noch 85 - 100 cm gemessen.
    Leider hatte ich beim "eichen" {! im Kreis} und ca 20 min laufen nur die Möglichkeit Laufen und nicht Gehen zu wählen. Damit sind wahrscheinlich sämtliche Geh-Schritte falsch => Weiss jemand von Euch Rat??
    N.B. und nicht sehr wichtig!! habe schon 2x den Challenge verloren, da mein VivoActive HR die Schrittanzahl bis zu 25% falsch misst!!
    Freundliche Grüsse

Das sind Meilen (1mi=1,609km). Das kann man in den Einstellungen (App, PC, VA) umstellen. Der Schrittzähler ist doch auch nur ein Schätzeisen:D:D. Habe dort auch Abweichungen von bis zu 40%. Mich interessiert aber mehr (Training) Pace, Distance, HF. Die "Gehschritte" sind mir völlig egal. Wer sich an der Schrittchallange orientiert, ist selber schuld...;). Dort wird der Status auf "Privat" gesetzt (so kann man die nichtvorhandenen Trainings auch nicht sehen) und dann wird die Uhr in einen Uhrenbeweger für Automatikuhren gepackt (hat ein Trainingspartner von mir erfolgreich ausprobiert). Wer also eine Challenge sucht, der sollte sich zu einem öffentlichen Wettkampf anmelden.:o:o
  • Das sind Meilen (1mi=1,609km). Das kann man in den Einstellungen (App, PC, VA) umstellen. Der Schrittzähler ist doch auch nur ein Schätzeisen:D:D. Habe dort auch Abweichungen von bis zu 40%. Mich interessiert aber mehr (Training) Pace, Distance, HF. Die "Gehschritte" sind mir völlig egal. Wer sich an der Schrittchallange orientiert, ist selber schuld...;). Dort wird der Status auf "Privat" gesetzt (so kann man die nichtvorhandenen Trainings auch nicht sehen) und dann wird die Uhr in einen Uhrenbeweger für Automatikuhren gepackt (hat ein Trainingspartner von mir erfolgreich ausprobiert). Wer also eine Challenge sucht, der sollte sich zu einem öffentlichen Wettkampf anmelden.:o:o

Hallo Klosi, danke für Deine Antwort: Yd war als Basis gedacht, aber sämtliche Einstellungen an App & PC sind bei mir auf km resp. m; leider war es mir bis jetzt trotzdem nicht möglich das Rundenmass einer gestarteten Strecke auf km einzustellen:confused:
    Hatte vorher Vivosmart und Vivosmart HR+ an beiden konnte ich km einstellen => und die Schrittlänge stimmte auch!!! für 250 EUR sollte man das erwarten dürfen. Mein Galaxy bezieht die Infos nicht von teuren Sensoren, sondern rechnet dies mit der Info vom GPS und meiner Körpergrösse welche Garmin auch hat. (ich bin nämlich kein 2m Mann) :o
    Abgesehen davon, finde ich, dass man im Forum etwas freundlicher miteinander umgehen soll:)=>siehe Christianswelt
  • In meinem Post war nichts "unfreundlich" gemeint:confused: Die Schrittlängen bzw. Schrittzahl stimmt bei GPS-Aktivitätsaufzeichnungen bei mir. Beispiel: Extra ein Intervalltraining genommen, Pace 3-5min/km. Es wurden von der VA 10500 Schritte aufgezeichnet, was sehr genau ist. Beim Gehen sieht es halt nicht so gut aus. Das ist mir aber egal (siehe vor. Post).
    Diese Einstellung an der Va hast du gemacht: Aktivität anwählen, z.B. Laufen, rechte Taste drücken und halten bis das Menü sich öffnet, Laufeinstellungen wählen, Runden wählen, Auto Lap aktivieren und auf einen Kilometer stellen. Jetzt wird jeden Kilometer die benötigte Zeit dafür angezeigt?
    Ansonsten alles einmal "umstellen" und dann wieder auf 1km-Auto-Lap. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
  • In meinem Post war nichts "unfreundlich" gemeint:confused: Die Schrittlängen bzw. Schrittzahl stimmt bei GPS-Aktivitätsaufzeichnungen bei mir. Beispiel: Extra ein Intervalltraining genommen, Pace 3-5min/km. Es wurden von der VA 10500 Schritte aufgezeichnet, was sehr genau ist. Beim Gehen sieht es halt nicht so gut aus. Das ist mir aber egal (siehe vor. Post).
    Diese Einstellung an der Va hast du gemacht: Aktivität anwählen, z.B. Laufen, rechte Taste drücken und halten bis das Menü sich öffnet, Laufeinstellungen wählen, Runden wählen, Auto Lap aktivieren und auf einen Kilometer stellen. Jetzt wird jeden Kilometer die benötigte Zeit dafür angezeigt?
    Ansonsten alles einmal "umstellen" und dann wieder auf 1km-Auto-Lap. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Danke Klosi, den Fehler km/mi habe ich gefunden; Trittfrequenz gibts nur für's Laufen! Beim Gehen (Nordic Walking gibt es nichts ausser ungefähr 1m Schrittlänge) oder, wie ich schon erwähnte, ergibt sich der Fehler vielleicht aus der Kalibrierung mit "15 min Probelaufen" wo ich nur schnell gegangen bin ca. 120 spm; dafür müsste ich zur Abklärung wahrscheinlich zu Garmin??

https://support.garmin.com/faqSearch/faq/textsearch?query=Schrittfrequenz
    Attachments.zip