Kalorienangabe ist utopisch

Hallo zusammen,

bei meinen Tagesauswertungen werden utopische Kalorienangaben ermittelt.
Mein errechneter tatsächlicher Verbrauch liegt bei 2.300, aber in der Übersicht
werden mir für den Tag über 4.000 verbrauchte Kalorien angezeigt und das
bei normaler Bewegung.

Wenn ich mir die "aktiven" Kalorien anschaue, kommt es fast hin, möglicherweise
habe ich ja einen Denkfehler.

Wer kann mir hier mal auf die Sprünge helfen.

Hänge mal einen Screen Shot an.

Vielen Dank

Wolfgang
  • Naja, active Kalorien bekommst du eigentlich nur zusammen wenn du dich in irgendeiner Form bewegst und dabei eine etwas erhöhten Pulsschlag hast. Dann gäbe das in der addition 4000 Kcal.

Versuch mal herauszufinden wie es zu den Activen Kalorien kommen kann.
  • Nun, der PAL-Wert, meiner Ativitäten wurde bei mir ermittelt, bei überwiegend sitzender Tätigkeit
    und Ausgleichssport.
    Der Pulsschlag wird hier tatsächlich etwas erhöht aufgezeichnet.
    Ich schreibe das ja ungern, aber mein alter Tracker, war hier genauer. :confused:
    Oder lernt der VAHR mit der Zeit?

Wolfgang
  • Ich glaube nicht, dass die VAHR da mit der Zeit lernt.

Wenn sich an der Berechnung der Kalorien oder der Messung des Pulsschlages was ändert, dann wird das über ein entsprechendes Update auf die VAHR eingespielt.

Aber ich denke, man kann hier verschiedene Tracker nur bedingt miteinander vergleichen, weil die ggfls. andere Techniken zur HF-Frequenzmessung und zur Kalorienberechnung heranziehen. Evbtl. funktioniert die VAHR ja bei dir auch nicht so gut, weil die aufgrund deiner Anatomie den Puls nicht ordentlich messen kann.

Aber in meinen Augen sind die angezeigten Kalorien doch eh nicht mehr als eine grobe Schätzung.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich regelmäßig zwischen 3000 und 4000 Kalorien verbrauche (ich arebite auch im Büro).
  • Ich glaube nicht, dass die VAHR da mit der Zeit lernt.

Wenn sich an der Berechnung der Kalorien oder der Messung des Pulsschlages was ändert, dann wird das über ein entsprechendes Update auf die VAHR eingespielt.

Aber ich denke, man kann hier verschiedene Tracker nur bedingt miteinander vergleichen, weil die ggfls. andere Techniken zur HF-Frequenzmessung und zur Kalorienberechnung heranziehen. Evbtl. funktioniert die VAHR ja bei dir auch nicht so gut, weil die aufgrund deiner Anatomie den Puls nicht ordentlich messen kann.

Aber in meinen Augen sind die angezeigten Kalorien doch eh nicht mehr als eine grobe Schätzung.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich regelmäßig zwischen 3000 und 4000 Kalorien verbrauche (ich arebite auch im Büro).

Es gibt tatsächlich verschiedene Formeln um die KCAL zu berechnen. Aber 4000kcal bei reiner sitzender Tätigkeit ist mal ne Hausnummer ^^
  • JA, ein bisschen was habe ich da schon gemacht. Also nur gesessen habe ich da auch nicht. Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich dafür extrem viel machen muss.
  • Also der VAHR lernt nicht, gestern wieder unglaubliche 4.920 Gesamtkalorien.
    Habe nochmal meine persönlichen Angaben und Einstellungen überprüft
    war alles korrekt eingegeben.

Wenn ich von den rein "aktiven" Kalorien ausgehe (2.850), entspricht
    das dann aber auch nicht meinen ermittelten Kalorien...... die bisher
    so bis Tagesende anfallen :confused:

Normalerweise habe ich einen Grundumsatz von 1.710 Kalorien, berücksichtige
    ich mit ermitteltem PAL-Wert (1,4) komme ich auf einen Gesamtumsatz
    von 2.384 Kalorien (um Gewicht zu halten).

Stelle mir gerade vor, wenn ich bei meiner Tätigkeit ca. 5.000 Kalorien
    pro Tag zuführen würde.....zack, von M 78Kg auf 2XL 1XXKg :rolleyes:

Im Mittel, über den Tag, liegt die Herzfrequenz bei 115.

Aber sonst ist er tatsächlich das bessere Gesamtpaket, möglicherweise, wird das
    eine oder andere Update......

Wolfgang