Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo zusammen,
da mir die gesamte Verkäuferschar in Decathlons etc. die vermeintlich einfachsten Fragen nicht beantworten konnte und man von Garmin direkt keine Auskünfte erhält ("Wir haben da ein Forum") erhoffe ich mir bei Euch Antworten für die ich mich schon jetzt herzlich bedanken möchte.
Worum geht's?
Meine Frau möchte so einen vivoactive oder vivosmart fürs Handgelenk und möchte das Ding aber auch überwiegend OHNE Handy nutzen. Und hier nun die Frage ob die Geräte mit der Zusatzbezeichnung HR folgendes können:
- Anzeige von Entfernung via GPS, sowie Parameter wie Geschwindigkeit, Durchschnitte, etc.
- Anzeige von erklommenen aufsummierten Höhenmetern (was die meisten Sportuhren ja nicht können, zumindest nicht in der Preisklasse),...können das Vivoactive UND Vivosmart, oder nur einer von beiden, oder keiner,..das wird aus keiner Beschreibung wirklich deutlich ?!
- Pulsfrequenz am Handgelenk

Kann man diese Parameter ALLE OHNE Handy direkt am Gerät ablesen oder brauchts dazu immer das Handy ?!

Mehr wollte ich von den Herren Verkäufer erstmal gar nicht wissen,..aber das brachte alle schon ins Schwitzen. Ich Danke für Tipps und Infos und wünsche schönen Abend
thomas
  • Also mit der Vivoactive HR geht das alles auch direkt am Gerät. Da aber mitunter nur recht unübersichtlich. Und Höhenmeter habe ich bisher nur am Ende einer Aktivität in der Zusammenfassung gesehen. Evtl. geht das aber auch mit anderen (Drittanbieter-Apps) besser, die evtl. einfach mehr Anzeigefelder haben.

Wobei ich, gerade bei den Höhenmetern von keiner besonders großen Genauigkeit ausgehe. Zumindest müsste ich doch, wenn Start- und Zielpunkt identisch sind, am Ende der Strecke bei beiden Angaben den gleichen Wert stehen haben. Also dann sollten doch poisitive und negative Höhendifferenz gleich sein.

Aber die GPS-Daten inkl. Geschwindigkeit usw. sowie die Pulsfrequenzmessung am Handgelenk funktionieren gut und auch ohne Smartphone.
  • Wobei ich, gerade bei den Höhenmetern von keiner besonders großen Genauigkeit ausgehe. Zumindest müsste ich doch, wenn Start- und Zielpunkt identisch sind, am Ende der Strecke bei beiden Angaben den gleichen Wert stehen haben. Also dann sollten doch poisitive und negative Höhendifferenz gleich sein.

Das ist schon recht genau. Abweichungen von +/-15m sind zu vernachlässigen.
    Über GPS liegt die Genauigkeit imho bei ~10m. Reinweg über barometrischen Sensor ist das über längere Zeit nicht so einfach, da sich auch der Umgebungsluftdruck ändert.