Ein hoher Kalorienverbrauch

Former Member
Former Member
Servus,

Also ich habe seit kurzem die vivoactive Hr gekauft. allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kalorienanzeige zu hoch eingeschätzt wird. Gestern kam ich auf ca 5000 kalorien , was ja kaum möglich sein könnte. Ich hatte frei an diesem tag war nur mit dem auto zum Arzt unterwegs. War dann noch eine Stunde auf dem Fahrrad( welches 1400 kalorien angezeigt hat bei einer watt messung von 150 bis 220 maximal).. Die Uhr nur 750 kalorien.

Es ist gerade mal 15 uhr fast und ich bin schon bei 3000 kalorien. Laut eine berechnung im Internet verbrauche ich für den gesamten Tag so ca2500-2700 maximal.

War heute noch ne Stunde am Fahrrad , welches mir 1200 kalorien angezeigt hat und die Uhr 700 kalorien hier wird deutlich weniger angezeigt , vielleicht weil die Uhr die Watt Anzahl nich dazu berechnen kann?

Zu meinen Angaben bin 21 187cm gross und wiege derzeit 111KG. Arbeite im Einzelhandel hatte aber jetzt die letzten Tage frei.

PS: welches zubehör könnte ich kaufen , damit die messungen besser erfolgen können beim Sport etc
?
  • ....hier die neuesten Erfahrungen mit der FW 3.8. - Ist ja eine Beta und deswegen eh schon mal fehler behaftet....
    Also mein Tagesergebnis war satte 2056 Aktiv Kalorien, somit Gesamtumsatz 3733 Kal. Wahnsinn, ein Top Ergebnis. Dafür habe ich auch sehr anstrengende Sachen gemacht....also mit dem Walking am morgen hatte ich insgesmt 19728 Schritte. Ich bin mit Bus und Bahn gefahren, ich bin durch die Gegend gegangen, ich war Spare Ribs essen, ich war shoppen, Eis essen und bin wieder Bus und Bahn gefahren....super wie leicht man derart viele Kalorien verbrennen kann. Aber vielleicht irre ich mich auch und die angezeigten Kalorien sind gar nicht die verbrannten kalorien, sondern die, die ich verfuttert habe. Das würde gut hinkommen. :cool: Das wäre doch echt mal eine Innovation.

So nun zu den sonstigen Fehlern...die App hat mir am Abend 85 Stockwerke unter Mein Tag angezeigt (das ware wohl die Wochenzusammenfassung) und heute morgen hatte ich im Bett schon 543 Schritte :confused:. Das stellte sich dann als der bereits anteilige Grundumsatz heraus, Schritte standen nämlich nicht auf der Uhr. Und ich dachte schon ich schlafwandele. Aber Treppen war ich nachts nicht gegangen.

Also heute morgen die Software wieder ausgetauscht mit der "guten" alten 3.3. Das hatte zur Folge dass die Uhr wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und ich mal wieder anfange alle Apps einzurichten. Es nervt allmählich.

Nun, dafür hatte ich wieder Gelegenheit den Lauf der Genauigkeit neu zu starten. Ich wollte diemal sie Uhr beschummeln und ihr vorgaukeln, dass ich Spitzensportler bin und beim Laufen nicht über 150 bpm komme. Ich habe die Uhr damit wohl komplett verwirrt, denn Schnecken tragen keine PulsUhren. Ich habe jedenfalls diesmal keine Info der Uhr bekommen, dass die Genauigkeit verbessert wurde. Man kann das auch nicht so ernsthaft als Lauf bezeichnen was ich da abgeliefert habe. Egal. ich laufe für meine Seele und nicht fürs Logbuch.
    Ich brauchte für knapp 5 km gut 47 Minuten und hab dafür 417 kal. bekommen, zuviel wie ich finde. Aber das ist ja nix neues.

Blöd nur dass die 3.8 keine Besserung des Problems in Aussicht stellt.
  • immer wieder....

gestern hatte ich den üblichen Sport Tag, an dem ich unter FW 2.9 ca. 900 Aktiv Kalorien hatte, gestern waren es mal wieder 1486. Der übliche Wert von 500 bis 600 Kal. zuviel. #

Heute im Büro... bei 1180 Schritten auch schon 270 Aktiv Kal.

Der hier mitlesende Support Mitarbeiter wollte sich diese Woche mit einem Kollegen zwecks Ursachenforschung besprechen. Also ich tippe ja auf die Software :):):)

....später am Tage...ich bin bei 2799 Schritten und habe 513 Aktiv Kalorien. So richtig Aktiv nenne ich das ja nicht. Meine HF lag heute nicht über 124 bpm (das waren nur 3 Spitzen) Also man könnte auch sagen ich schiebe heute eine ruhige Kugel. Aber mein Gehrin verbraucht natürlich reichlich, aber das kann die Uhr eigentlich gar nicht wissen....oder doch?
  • und weiter grüßt das Murmeltier....mit FW 3.4...keinen deut besser als die Vorversion.

Ich hab es kangsam echt dick.

Gestern habe ich die Uhr nur bis Mittags benutzt : 8451 Schritte einschl. 5 KM Nordic Walking Ausbeute 898 Aktiv Kalorien bis Mittags!

Heute morgen kleine Runde druch den Wald im Schleichtrab danach 7077 Schritte Ausbeute 415 kal, jetzt gegen 13:30 Uhr 7585 also nur 508 Schritte mehr aber sage und schreibe schon 826 kal. Naja es war mal wieder ganz schon anstrengend so am Computer, ich habe nämlich meinen Sommer urlaub gebucht und zwischendurch die Wäsche aufgehängt.

Noch mit der FW 3.0 am Freitag auch 1641 Aktiv Kalorien mit 7844 Schritten ohne irgendwelchen Sport !!!
    am Donnerstag waren es 1974 Aktiv Kalorien 12159 Schritten und Training.

Übrigens als Zufallsgenerator für Lottozahlen ist es auch nicht tauglich.

Garmin: ES REICHT mir mit dem Ding. Da bekomme ich bessere Werte wenn ich den Daumen in den Wind halte.

...inzwischen st es 15:15 Uhr - ich habe 399 Schritte getan und schon wieder 233 Kalorien dafür kassiert, also zusammen 7984 Schritte und 1059 Aktiv Kalorien...HALLO?!
  • Ich habe einmal in Garmin Connect im Web die Berechnungsgrundlage (Herzfrequenzzonen) zurückgesetzt (damit die Default-Werte für mein Alter) und seit dem eigentlich realistische Werte. Auch mit der 3.40.
    Vorher hatte ich mal individuelle Werte eingetragen und auch einmal auf Ruhepuls-Grundlage umgestellt. Da hatte ich auch immer zuviel Intensitätsminuten und Aktivkalorien.
    Mit Standard läuft es nun und erstmal fasse ich das nicht wieder an. Ich muss mich wirklich sportlich bemühen, um auf die Intensitätsminuten und auf Aktivkalorien zu kommen. Also liegt es nicht unbedingt an der Firmware, wenn das bei jemanden nicht funktioniert. Da spielen viele Dinge eine Rolle. Mögliche Ursachen können sein falsch eingestellte Werte, nicht komplett durchgeführtes Update, und natürlich auch mal die Hardware (Uhr selbst) aber eher in den selteneren Fällen.
    Ich bin weiterhin zufrieden mit dem Gerät.
  • @FBOEDECKER
    ich beneide dich. Ich habe alles versucht, alles auf Standard gesetzt, mit der Ruhefrequenz und der Aktivitätsklasse gespielt, ich habe ja schon 2 mal ein Austaschgerät erhalten....immer dasselbe.
    Ich bin aktuell bei 726 Schritten und 166 Aktiv Kalorien. Mit der FW 2.9 lief alles prima und seit dem nächsten FW upate ist das so wie es jetzt ist. An einem Tag wie heute mit Büro und später zum Sport sollte ich nicht mehr als 850 Aktiv Kalorien bekommen, ich gebe dir Brief und Siegel, dass ich bei gleichem Programm heute wieder um 1400 bekomme.
    Man kan das ja in der Webanwendung unter Berichte sher schön verfolgen, indem man auf 7 Tage Übersicht geht und Woche für Woche durchklickt. Ich habe immer so zoiemlich das gleiche Sportprogramm und nur während des FW 2.9 vernünftige Werte. Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen soll. Außer das Gerät hält mich für Popeye mit einem Kalorienumsatz der nur von Spinat kommen kann. Ich hasse Spinat! :confused:
  • @FBOEDECKER
    ich beneide dich. Ich habe alles versucht, alles auf Standard gesetzt, mit der Ruhefrequenz und der Aktivitätsklasse gespielt, ich habe ja schon 2 mal ein Austaschgerät erhalten....immer dasselbe.
    Ich bin aktuell bei 726 Schritten und 166 Aktiv Kalorien. Mit der FW 2.9 lief alles prima und seit dem nächsten FW upate ist das so wie es jetzt ist. An einem Tag wie heute mit Büro und später zum Sport sollte ich nicht mehr als 850 Aktiv Kalorien bekommen, ich gebe dir Brief und Siegel, dass ich bei gleichem Programm heute wieder um 1400 bekomme.
    Man kan das ja in der Webanwendung unter Berichte sher schön verfolgen, indem man auf 7 Tage Übersicht geht und Woche für Woche durchklickt. Ich habe immer so zoiemlich das gleiche Sportprogramm und nur während des FW 2.9 vernünftige Werte. Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen soll. Außer das Gerät hält mich für Popeye mit einem Kalorienumsatz der nur von Spinat kommen kann. Ich hasse Spinat! :confused:

Versuch doch mal spasseshalber, die alte Software wieder aufzuspielen. Einen Tag sollte sie ja bleiben, bevor das Zwangsupdate wieder greift.
    Hier gibt es alle Versionen http://gawisp.com/perry/vivo/
    Einfach als GUPDATE.GCD in den Garmin Ordner bei PC Verbindung kopieren und danach Eject. Dann sollte auf die alte Version ein Downgrade gemacht werden. Die Daten des Tages wären aber wohl weg.
  • danke...das probiere ich morgen früh aus. Der Service hatte mir gesagt, man könne die alte FW nicht mehr zur Verfügung stellen. Tja, aber wenn sich das Zwangsaupdate nicht irgendwie verhindern ließe...ist das natrülich nix auf Dauer, aber für einen experimentellen Tag wäre das mal eine Maßnahme.

Heute fällt Sport mangels Zeit kurzfrtistig aus, wozu auch? Ich bin ja auch ohne schon bei 758 Aktiv Kalorien bei nur mageren 3517 Schritten und 13 Intensitätsminuten habe ich auch schon. Entweder haue ich zu doll mit den Fingern auf der Tastatur rum oder mein Ohr wird zu heiß beim telefonieren, auf jeden Fall der Intensiv!:rolleyes:

Schöne Grüße an Garmin
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ist das hier das pers. Bewegungstagebuch von Superini:D. Bei mir zählt die VAHR die Kal.absolut zuverlässig und relativ genau:o
  • Ist das hier das pers. Bewegungstagebuch von Superini:D. Bei mir zählt die VAHR die Kal.absolut zuverlässig und relativ genau:o

Hast du eine Idee, warum es bei mir nicht funktioniert?
  • Versuch doch mal spasseshalber, die alte Software wieder aufzuspielen. Einen Tag sollte sie ja bleiben, bevor das Zwangsupdate wieder greift.
    Hier gibt es alle Versionen http://gawisp.com/perry/vivo/
    Einfach als GUPDATE.GCD in den Garmin Ordner bei PC Verbindung kopieren und danach Eject. Dann sollte auf die alte Version ein Downgrade gemacht werden. Die Daten des Tages wären aber wohl weg.

Das funktioneirte leider nicht, die Uhr lässt sich nicht überlisten. Ich habe die Datei reingeschoben, umbenannt oder auch erst umbenannt und dann reingeschoben....nichts passiert. Da installiert sich nichts und wenn ich die Uhr dann wieder an den PC hänge ist die Datei verschwunden. Garmn möchte nicht dass ich daraus einen Oldtimer mache, wir wollen immer uptodate sein, auf dem neuesten Stand der Technik. Technik die begeistert.