Ein hoher Kalorienverbrauch

Former Member
Former Member
Servus,

Also ich habe seit kurzem die vivoactive Hr gekauft. allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kalorienanzeige zu hoch eingeschätzt wird. Gestern kam ich auf ca 5000 kalorien , was ja kaum möglich sein könnte. Ich hatte frei an diesem tag war nur mit dem auto zum Arzt unterwegs. War dann noch eine Stunde auf dem Fahrrad( welches 1400 kalorien angezeigt hat bei einer watt messung von 150 bis 220 maximal).. Die Uhr nur 750 kalorien.

Es ist gerade mal 15 uhr fast und ich bin schon bei 3000 kalorien. Laut eine berechnung im Internet verbrauche ich für den gesamten Tag so ca2500-2700 maximal.

War heute noch ne Stunde am Fahrrad , welches mir 1200 kalorien angezeigt hat und die Uhr 700 kalorien hier wird deutlich weniger angezeigt , vielleicht weil die Uhr die Watt Anzahl nich dazu berechnen kann?

Zu meinen Angaben bin 21 187cm gross und wiege derzeit 111KG. Arbeite im Einzelhandel hatte aber jetzt die letzten Tage frei.

PS: welches zubehör könnte ich kaufen , damit die messungen besser erfolgen können beim Sport etc
?
  • Ich habe heute testweise die Herzfrequenzmessung abgeschaltet...bin mal heute abend auf das Ergebnis gespannt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo zusammen,

auch ich hatte den Eindruck mein Puls wäre zu hoch und habe deshalb mit einem MiO Band den Puls in Ruhe verglichen. Ergebnis... absolut identisch also gehe ich von einer richtigen Messung aus.

Nun dachte ich zurück an meinem Sommer Urlaub in Griechenland, wo ich auch einen höheren Puls beobachten konnte. Grund war hier die Hitze welche sich mit 10 Bis 15 Schlägen mehr bemerkbar machte.
    Googelt man nun Puls im Winter findet man genug Sport Foren die Berichten, das auch die Kälte einen Puls von 10 bis 15 Schlägen mehr verursacht.
    Im normalen Büro Alltag rutschte mein Puls nicht über die erste Herzfrequen Zone und lag bei 86-89 Schlägen bei einer Temperatur zwischen 15-20 grad.
    Nun haben wir Minus grade und der Körper stellt sich darauf ein die Körpertemperatur zu halten, womit ich nun 10-15 Schläge mehr auch im geheizten Büro bekomme. Da die erste Herzfrequenz Zone in meinen Fall bei 92 Puls beginnt ist Rutsche ich bei 96 Puls nun auch in eine ändere kcal Berechnung.
    Meine Theorie also... steigen die Temperaturen in Deutschland wieder auf ein angenehmes Maß 10-20 Grad stellt sich der Körper wieder um und die kcal Berechnung wird wieder niedriger sein.

Ich hoffe man kann die Gedanken dazu etwas nachvollziehen.

Grüße
  • @LordWalkingDead
    ich hoffe du sieht besser aus als die Typen in dieser unendlichen Zombie Serie:confused:

das Abschlaten der HF Messung sollte ja nur mal feststellen, ob die Ermittlung der zu hohen Kalorien Werte an den Schritten oder in der HF Messung liegen. Das Gerät misst den Puls ziemlich genau bei Vergleichen mit dem Laufband, aber auch schon bei einem Vergleich mit dem Brustgurt. Also das Messen der HF ist nicht der Grund sondern die Umrechnung des Ergebnisses in Aktiv Kalorien.

Ich habe jetzt genug verglichen...immer mit den ermittelten Werten unter der FW 2.9. Da fand ich die Berechnung der Werte ok. Davor waren sie auch schon zu hoch, aber aktuell sind sie einfach exorbitant zu hoch. Ich mache regelmäßig die gleichen Kurse oder sonstige Trainings. Meine Tagesroutinen sind auch immer ähnlich, also Bürotage mit oder ohne Sport oder Tage an denen ich eher unterwegs bin. Derzeit liege ich im Schnitt mit gesamt 500 bis 700 Aktiv Kalorien über den Werten unter der FW 2.9 und das liegt nicht an meiner HF sondern an dem was Garmin dann daraus macht.
    Da ändert weder das Verstellen der Aktivitätsklasse was oder das Heraufsetzen der Ruheherzfrequenz, was ja die unteren HF Bereiche erweitert. Die aktuelle FW ist einfach MURKS.
  • Former Member
    @Superini
    Keine Angst ich weil als ganz normal Sterblicher unter euch :D

Hier noch ein kurzes google Ergebnis zu meiner Theorie...
    http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Verbraucht-man-im-Sommer-mehr-Kalorien-227505.html

Insgesamt finde ich den Verbrauch in der Ruhe schon viel zu hoch aber da hat jeder Fitness Tracker seine eigene Formel. Zurück zur aktiv kcal Berechnung.
    Bei normalen Temperaturen komm ich z.B. im Büro nie beim rum laufen über die erste Zone die bei 92 Puls beginnt. Jetzt bei kalten Wetter reicht die Erhöhung der 10-15 Schläge eben aus um eine höher kcal Berechnung der Zone 1 zu erhalten.
    Normal Temperatur ganzer Tag Büro ca. 400-600 aktiv kcal...
    Winter Temperatur ganzer Tag Büro 500-900 aktiv kcal...

Spazieren bei normal Temperatur 98 Puls
    Spazieren hohe Temperatur gleiches Tempo 110 Puls (auch hier mehr verbrannte aktiv kcal)
    Wie im link beschrieben... im Winter mehr Energie Verbrauch um die Körpertemperatur zu halten, im Sommer mehr Energie Verbrauch um die Körpertemperatur niedrige zu halten.

Ist meine Theorie dazu und zumindest für mich eine logische Erklärung.
  • Former Member
    @Superini
    Ich Weile ganz normal unter euch :D

Im Winter muss der Körper mehr Energie aufwenden um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten und im Sommer mehr Energie um die Körpertemperatur zu Kühlen. Nachdem was ich dazu gelesen habe tut dies unser Körper mit erhöhter Herztätigkeit also höherer Puls. Rutscht man dadurch auch im Alltag in die erste Hezfrequenz Zone wird auch der Mehrverbrauch berechnet.

So kann ich es mir zumindest logisch erklären.
  • @LordWalkingDead
    ...wie kalt ist es in deinem Büro?
    bei mir ist es kuschelig, genau wie im Sommer, ok da kann es sogar heiß werden.
    Im grunde gebe ich dir ja recht, zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur werden mehr Kalorien verbrannt. Aber da sollten die Unterschiede schon einige Grade sein, ich rede von frieren und warm halten durch zittern.
    Aber, du glaubst doich nicht etwa dass Garmin da eine Sommer/Winter Berechnung hinterlegt hat?:confused: Nicht wirklich. Und die Theorie würde ja auch in geheizten Inneräumen nicht funktionieren.

Ich habe heute auch Büro Tag, ich habe bis jetzt schmale 3871 Schritte auf dem Konto und wundere mich dass die Uhr nur 146 Aktivkalorien anzeigt (das kenne ich ja so nicht von ihr) ...und siehe da, ich habe heute morgen versehentlich beim ersten Sync. die HF messsung wieder abgeschaltet. Ah, deswegen.

Aber bis dahin, also zwischen Aufstehen und Abschalten gegen kurz nach 10 Uhr hatte ich schon 20 Intensitätsminuten bekommen mmmh. Wofür war das gleich...fürs Müsli löffeln?...ich hatte 2 kleine HF Spitzen von 90 und 107 bpm, einmal bin ich die Stufen zum Büro rauf und dann hab ich irgendwann mal Wäsche aufgehängt, dazwischen ist die HF um 70 bis 85 rumgedümpelt. So schnell kommt man zu Intensitätsminuten und ich kann dir versichern, ich habe hier sicher 22 grad im Haus. :cool:

Übrigens die Ermittlung der Ruhekalorien bei Garmin past bei mir ziemlich gut, ich hab das nämlich mal messen lassen und die Werte kamen sich sehr nahe. Im Grunde wäre mir das aber egal, da mich ja nur die Aktiv Kalorien interessieren.

So es läuft wieder 10 minuten später, kein Schritt getan, 20 Aktivkalorien mehr...aber vielleicht hast du recht und Garmin denkt ich arbeite auf der Terasse.
  • Former Member
    @Superini
    Auch in meinem Büro ist es warm. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.
    Zum Thema Intensiv Minuten... ich hatte auch praktisch für jede Kleinigkeit Minuten bekommen ohne große Anstrengung. Da mir Garmin Express trotz aktueller Firmware 3 updates zeigt hab ich die Uhr doch mal mit dem PC verbunden und diese gemacht. Seit dem passt es wieder mit den Intensivminuten evtl. schaust du mal ob dir auch ein Update angezeigt wird. Was ich auch noch hatte war das bei Ruhepuls kein Eintrag war was ich anhand der Messungen korrigiert habe.
    Für heute habe ich 1058 aktiv kcal bis jetzt...
    Einkaufen am Morgen danach 30min Joggen und noch 10min Heimtrainer und etwas Hausarbeit bei insgesamt 8351 schritten.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich auf dem Iphone in der Health App, Garmin Connect Schreib und Lese Rechte entzogen. Seit heute morgen bekommen ich nur noch in etwa die hälfte der Aktiv Kcal im Vergleich zu den Tagen davor.
    Könnte es sein das Garmin Connect zwar die richtigen Werte in die Health App schreibt, jedoch beim Lesen der Health App Daten diese dann wieder der Garmin Connect doppelt zurück gibt? Ich meine Statt zwischen den vom Iphone ermittelten Daten einen Durchschnitt zu ziehen fehl Berechnet.

Zwischen Garmin Connect und MyFitnessPal kam es bei der Datenübergabe der Aktiv Kcal auch zu falschen Zahlen. Hier wurden Kcal die durch Training verbrannt wurden nicht zum Kcal Tagesumsatz hinzu gezählt sondern abgezogen. Am ende des Tages hatte man Minus Trainings Kcal...
  • Hier mal mein Ergebnis von gestern

Unglaubliche 1791 Aktivalorien und somit einen gesamt Kalorienumsatz von 3470 Kal. Das ist absoluter Unfug.
    Ich hatte dafür 10791 Schritte, ca. 40 Min Krafttrainung und einen Kurs mit 50 Minuten.
    Ich bin eine Frau die auf die 50 zugeht, das sagt mir doch der gesunde Menschenverstand dass die Berechnung utopisch ist. Da können locker 800 Kal. abgezogen werden

Ich habe bei mir keine Health App laufen. Da schreibt nix vor und zurück. Die Uhr synct in Garmin Connect und von da nach Ednomondo und My Fitnesspal. (MFP und Endomondo sind nicht verknüpft, also da doppelt auch nichts.

Bei MFP schau mal ob du die negative Kalorienanpassung aktiviert hast. Ich verstehe es zwar nicht, aber da könnte der Haken sein. Die Zahlen die von Garmin an MFP geliefert werden sind bei den Workouts immer identisch, be den Schritten gehen immer ein paar Kalorien verloren, was aber im jetzigen Zustand nichts ausmacht. Ich habe übrigens Android. Aber das dürfte der Uhr egal sein.

Keine Updates verfügbar, meine Uhr ist auf dem aktuellen 3.3 Stand , sie geht halt nur ein bisschen vor....

Ich habe heute 293 aktiv Kal. bei 3220 Schritten....bin im Büro. Ich hatte heut noch keine Intensivminuten obwohl ich schon Spitzen von 115 bis 120 bpm hatte, also mehr als Mittwoch.....Kann es sein das die Uhr eigentlich ein Zufallsgenerator ist? Vielleicht sollte ich die Werte mal als Lottoziehung verwenden....
  • neuestes update - ich habe gestern die Beta 3.8 drauf gebügelt und war Lottospielen. Mal schauen was davon funktioniert.

Samstag morgens gehe ich zum Nordic Walking.
    Vorher auf der Uhr 54 kal und 848 Schritte, das Walking bringt 326 Kal. auf die Uhr dazu.

Nachher auf der Uhr 6072 Schritte und 371 Kal....passt also zumindest quasi rechnerisch. Ich fahre dann 3 km mit dem Auto nach hause und was passiert, ich habe 6086 Schritte (kein problem) aber 437 kal. und somit 66 kal dazu für 3 km Autofahren und 14 Schritte. :confused:

Also die FW 3.8 ist mal keinen deut besser als die 3.3.

Ich hoffe auf die Lottozahlen.

schönen Tag noch