Ein hoher Kalorienverbrauch

Former Member
Former Member
Servus,

Also ich habe seit kurzem die vivoactive Hr gekauft. allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kalorienanzeige zu hoch eingeschätzt wird. Gestern kam ich auf ca 5000 kalorien , was ja kaum möglich sein könnte. Ich hatte frei an diesem tag war nur mit dem auto zum Arzt unterwegs. War dann noch eine Stunde auf dem Fahrrad( welches 1400 kalorien angezeigt hat bei einer watt messung von 150 bis 220 maximal).. Die Uhr nur 750 kalorien.

Es ist gerade mal 15 uhr fast und ich bin schon bei 3000 kalorien. Laut eine berechnung im Internet verbrauche ich für den gesamten Tag so ca2500-2700 maximal.

War heute noch ne Stunde am Fahrrad , welches mir 1200 kalorien angezeigt hat und die Uhr 700 kalorien hier wird deutlich weniger angezeigt , vielleicht weil die Uhr die Watt Anzahl nich dazu berechnen kann?

Zu meinen Angaben bin 21 187cm gross und wiege derzeit 111KG. Arbeite im Einzelhandel hatte aber jetzt die letzten Tage frei.

PS: welches zubehör könnte ich kaufen , damit die messungen besser erfolgen können beim Sport etc
?
  • Meines Erachtens ist die Berechnung der Kalorien bestenfalls eine grobe Schätzung.

Ich denke, dass ausser Alter, Gewicht und Größe auch noch deine HErzfrequenz in die Berechnung der Kalorien massgeblich einfliesst.

Wie ist denn da so deine Herzfrequenz über den Tag verteilt? Sitzt die Uhr ggfls. nicht richtig, so dass die Frequenz falsch gemessen wird?
  • Ich stimme dem absolut zu, dass viel zu viele AktivKalorien ermittelt werden und zwar seit dem letzten Update auf 3.3 Davor lief es gut. Ich hatte mich vor kurzem beim Kundenservice darüber beschwert und ich sollte die Uhr einschicken, was ich auch tat. Habe gestern ein neues gerät bekommen und das selbe in grün. ich habe heute schon für 734 Schritte 121 Aktiv Kalorien. Völlig absurd! My Fitness Pal zieht sich davon 88 Kal als Trainingsgutschrift. Super. Kugelrund kann ich mich da futtern. Das war schon mal eine zeitlang so und dann kam ein Update und es lief gut und nun, neues update und alles wieder auf Anfang. Klasse. Ein Lob an die Garmin Entwickler.
  • Auch bei mir stimmt der Kalorienzähler kein Bisschen. 166cm, 80Kg ausschließlich sitzend oder liegend. 2800kcal... :confused:
  • Ich habe heute mit 12952 Schritten satte 1349 Aktiv Kalorien bekommen und mit gestern zusammen 219 Intensitätsminuten. Schnürsenkel binden war auch fürchterlich anstrengend. Blöd dass ich die Uhr beim Hausputz nicht anhatte. So was von derart absurd.
    ich bin weibl, 48 Jahre 171 cm hoch und 71 Kg. Wenn ich jetzt ein Yeti wäre, der sich dabei fürchterlich angestrengt hat, so im Tiefschnee....bin ich aber nicht.
  • Ich habe das jetzt so gelöst, das ich meinen Ruhepuls manuell auf 90 festgelegt habe. Nun passt die Kalorienberechnung so halbwegs weil er nicht mehr alles als Aktivität erkennt.
  • Ach echt, kann das so wegschummeln. Was hattest du vorher für ein Ruhepuls drin?
    Ich habe 55 hintrerlegt beim Laufen mit % der HFR, bei den sekundären bereichen die Standartmethode. Diese müsste ich dann wohl auch so einstellen wie beim laufen aber mit höheren Ruhepuls.

Aber eigentlich das das doch ganz großer Mist..

Ich nutzde das Ding ja zwecks Ermittung der Kalorien, damit ich nicht zu viel übers Essen nachdenken muss. Naja, Weihnachten steht vor der Tür...?
    Ich dachte ansonsten ich lasse einfach immer 500 Aktiv Kalorien im Sinn stehen, die ich dann mal nicht aufesse. Müsste auch so halbwegs passen. Aber auch das ist eigentlich ganz großer Mist.
    Viel geld bezahlt und die D....kriegen keine vernünftig arbeitende Software hin.
  • Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Habe das Gerät seit Samstag. Am Samstag war Putztag und ich kam auf 2.732 kCal aktiv. Das ist sowas von zu hoch.

Hab ein bisschen überlegt, woran es liegen könnte. Wenn ich davon ausgehe, dass es sich hierbei nicht um kCal sondern um kJ handelt und ich den Wert umrechne komme ich auf 653 kCal für Aktivität. Das erscheint mir angemessen.

Lief es vorher denn besser? Dann hat bestimmt wer beim Programmupdate was verschlimmbessert :P

Grüße
    Heiko
  • "Ach echt, kann das so wegschummeln. Was hattest du vorher für ein Ruhepuls drin?"

Ja das geht, der Ruhepuls der Standartmäßig drin stand lag irgendwo bei 75.

Laut Supportmitarbeiter hat die Einstellung der Pulsbereiche keinen Einfluss auf die Kalorienberechnung. Kann aber nicht sein, weil ich seit der Umstellung deutlich niedrigere Aktivitäts Kalorienwerte ausgewiesen bekomme. Also entweder das ist ein Bug oder der Supportmitarbeiter hat unrecht.
  • Danke, ich probier das auch aus, jetzt beginnt die erste HF irgendwo bei in die 120. Mal schauen, was passiert.
  • Ich hab jetzt %HFR drin. 76 - 185. Und dennoch ist das viel zu hoch (bis jetzt 640 Active). Ich mache nen Bürojob, bei dem ich ab und an zu Fuß Dinge erledige. Nix außergewöhnliches. Hab jetzt noch auf 90-185 hochgesetzt, wobei das definitiv nicht passt mit dem Ruhepuls...

Gestern eine Trainingseinheit Taekwondo getrackt, die hat er mit 845 kCal gemessen bei 1:11 Stunden. Das könnte per Größenordnung hinkommen.

Hatte gestern den Support angerufen. Die wollen noch was checken, weil bekannt wäre, dass iwas nicht funktioniert. Ich bekomme wohl eine Email.

Schauen wir mal. So ist das Dingen für den Alltag unbrauchbar.