Ein hoher Kalorienverbrauch

Former Member
Former Member
Servus,

Also ich habe seit kurzem die vivoactive Hr gekauft. allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kalorienanzeige zu hoch eingeschätzt wird. Gestern kam ich auf ca 5000 kalorien , was ja kaum möglich sein könnte. Ich hatte frei an diesem tag war nur mit dem auto zum Arzt unterwegs. War dann noch eine Stunde auf dem Fahrrad( welches 1400 kalorien angezeigt hat bei einer watt messung von 150 bis 220 maximal).. Die Uhr nur 750 kalorien.

Es ist gerade mal 15 uhr fast und ich bin schon bei 3000 kalorien. Laut eine berechnung im Internet verbrauche ich für den gesamten Tag so ca2500-2700 maximal.

War heute noch ne Stunde am Fahrrad , welches mir 1200 kalorien angezeigt hat und die Uhr 700 kalorien hier wird deutlich weniger angezeigt , vielleicht weil die Uhr die Watt Anzahl nich dazu berechnen kann?

Zu meinen Angaben bin 21 187cm gross und wiege derzeit 111KG. Arbeite im Einzelhandel hatte aber jetzt die letzten Tage frei.

PS: welches zubehör könnte ich kaufen , damit die messungen besser erfolgen können beim Sport etc
?
  • Schauen wir mal. So ist das Dingen für den Alltag unbrauchbar.

Ich habe meine bereits wieder eingepackt und die geht zurück sobald ich das Rücksendelabel bekomme. Es laufen zu viele Dinge nicht und der Support war nicht besonders hilfreich bisher. Kalorienangabe stimmt nicht, Display Beleuchtung lässt sich nicht regulieren, die Nachrichten und Telefonbenachrichtigung läuft nicht, ständiger Bluetooth Abbruch und keine Verbindung zu meinem Win 10 PC und meinem Surface Pro weil der USB nicht erkannt wird. :-(
  • also, ich debattiere ja deswegen nun schon länger mit dem Support und hatte auch eine neue Uhr bekommen mit dem selben Ergebnis. Nun will man mir schon wieder eine neue Uhr schicken, so ein Unfug. Wäre ja wieder das selbe.
    Habe heute morgen nochmal gemailt und verleichbare Erbgebnisse von Anfang Oktober mitegeteilt, da lief das nämlich gut. Hier mal auch für Euch.

20.12. Faszien Training 210 Kal.
    20.12. Body Art 227 Kal

04.10. Faszien Training 151 Kal
    04.10. Body Art 140 Kal.
    jweils 60 min.

Am 20.12. hatte ich 15469 Schritte – gesamt berechnete Aktiv Tageskalorien 1680
    am 04.10. hatte ich 12287Schritte – gesamt berechnete Aktiv Tageskalorien 929

Die Unterscheide sind offensichtlich und gravierend. Mit der aktuellen Software ist das Gerät nicht brauchbar. Ich kann es aber nicht so einfach gegen geld wieder zurückgeben, habe es ja schon seit Juni. Mir fällt auch nicht so richtg eine gute Aternative ein. Multisport, GPS, Schlaferkennung mit Wecker, Herzfrequenzerfassung mit ber. der Tages Kalorien, Verbindung mit MyFitnesspal und Endomondo. Obwohl mir MFP mit der massiven Werbung inzwischen auch auf den Wecker geht, aber auch dazu fällt mir keine wirkliche Alternative ein.

Was bleibt ist also due Hoffnung, dass sie FW ein wirklich besseres Update bekommt und dann auch mal behält. Sie hatten es doch schon, sie können es also.
  • Hi,
    ich nutze das VA HR nun seit ca. 5 Wochen und muss nachwievor feststellen, das die kcal Werte absolut unrealistisch sind.
    Demnach Verbrauche ich zum Teil schon 1500 kcal im Schlaf, Schreibtischarbeiten werden teils als aktiv Minuten angerechnet etc. am Ende vom Tag hat es dann schonmal 5000-6000 kcal.
    Gibt es Möglichkeiten den Kcal Verbrauch zu optimieren mittels irgendwelcher Einstellungen?
    Die Kcal Werte weichen vom Fitbit Blaze und Bodymedia um etwa um 1500+ kcal ab.
    Mir persönlich geht es bei dem Gerät nur um den kcal Verbrauch und der sollte schon möglichst genau sein.
  • hy, ich ägere mich auch tierisch drüber...schau hier

https://forum.garmin.de/showthread.php?71576-Ein-hoher-Kalorienverbrauch

Alles nur ein Software Problem, wäre behebbar. Es gab schon bessere Zeiten. Ich schau mich gerade nach einer Alternative auf dem Markt um, aber ich finde keine.
  • Hallo

Ihr seit nicht alleine, mein aktueller Verbrauch entspricht eher einem Hochleistungssportler, bei überwiegen
    sitzender Tätigkeit (Büro).

Hatte gedacht, mit einem Wechsel zu Garmin würde ich mir einen Gefallen tun......
    siehe auch hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?71746-Netz-bei-Eingabe-von-Daten-zwingend-notwendig-warum

Hinzu kommt noch (nur) die Möglichkeit ein völlig unbrauchbares/unausgereiftes Ernährungstagebuch eines Drittanbieters.

Der einzige Vorteil der sich bis jetzt herauskristallisiert, ist die Wasserdichtigkeit meines VAHR.....so traurig das auch klingt.

Wolfgang
  • Wir leiten den Sachverhalt an unsere Entwickler weiter, benötigen dazu aber die Unterstützung betroffener Nutzer.
    Schicken Sie uns bitte per PN ihren Garmin Connect Benutzernamen und die Erlaubnis ihre aufgezeichneten Daten in Connect zu analysieren.
    Geben Sie wenn möglich konkrete Tage/Beispiel an, mit denen sich die zu hohen Aktiv-Kalorien verdeutlichen lassen.
  • Wir leiten den Sachverhalt an unsere Entwickler weiter, benötigen dazu aber die Unterstützung betroffener Nutzer.
    Schicken Sie uns bitte per PN ihren Garmin Connect Benutzernamen und die Erlaubnis ihre aufgezeichneten Daten in Connect zu analysieren.
    Geben Sie wenn möglich konkrete Tage/Beispiel an, mit denen sich die zu hohen Aktiv-Kalorien verdeutlichen lassen.

Hallo,

bin ja mal gespannt, habe gester über die Connect Mobile App, einen Hilferuf mit Daten gestartet. :rolleyes:

Wolfgang
  • Hallo,

bei mir sind seit dem update auf 3.30 die Pulswerte 10 - 15 Schläge/min höher. Das wirkt sich natürlich auch auf die Kalorienberechnung und auf die Aktivitätsminuten aus. Vor zwei Wochen habe ich mir einen Gurt geholt, damit wenigstens die Laufeinheiten halbwegs stimmen. Leider hält die Kopplung mit dem Gurt nur bei einer Aktivität an. Ohne Aktivität entkoppelt sich der Gurt nach kurzer Zeit von der Uhr.

Gruß Sven
  • Ist bei mir genau so, muss den Gurt vor einer Aktivität koppeln, nach Beendigung der Aktivität verliert der Gurt die Verbindung gleich wieder.
    Versucht man eine Sportart durch Move IQ erkennen zu lassen funktioniert das mit dem Gurt auch nicht, er verliert gleich wieder den Kontakt und wenn der Sensor der Uhr den Puls nicht richtig erfasst wird die Sportart auch nicht erkannt (hier Crosstrainer).

Kalorien zählen kann ich nicht beurteilen, meine Heimtrainer zeigen auf jeden Fall einen höheren Kalorienverbrauch an. Bin mir auch sehr unsicher ob man es da jedem recht machen kann, vor allem, da hierbei doch sehr viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen.

Wünsche noch Frohe Weihnachten.
  • Ich habe nochmal 2 schöne Beispiele für die völlig verkorkste Berechnung der Aktiv Kalotien.
    25.12 zwischen Frühstück und Gänsebraten ist nicht viel passiert - Tagesbilanz 798 Aktiv Kalorien bei 4970 Schritten
    26.12.morgendliches Waldläufchen 36 min. mit durchschnittlicher HF 154 Tagesergebnis insgesamt 10617 Schritte und 796 Aktiv Kalorien. Da hätte ich mir doch das Läufchen sparen und beim Gänsebraten bleiben können, wenn eh das gleiche rauskommt.
    :confused:
    Ich habe mir inzwischen mal das TomTom Spark 3 Cardio bestellt und werde mal den Gegentest machen.