Ein hoher Kalorienverbrauch

Former Member
Former Member
Servus,

Also ich habe seit kurzem die vivoactive Hr gekauft. allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kalorienanzeige zu hoch eingeschätzt wird. Gestern kam ich auf ca 5000 kalorien , was ja kaum möglich sein könnte. Ich hatte frei an diesem tag war nur mit dem auto zum Arzt unterwegs. War dann noch eine Stunde auf dem Fahrrad( welches 1400 kalorien angezeigt hat bei einer watt messung von 150 bis 220 maximal).. Die Uhr nur 750 kalorien.

Es ist gerade mal 15 uhr fast und ich bin schon bei 3000 kalorien. Laut eine berechnung im Internet verbrauche ich für den gesamten Tag so ca2500-2700 maximal.

War heute noch ne Stunde am Fahrrad , welches mir 1200 kalorien angezeigt hat und die Uhr 700 kalorien hier wird deutlich weniger angezeigt , vielleicht weil die Uhr die Watt Anzahl nich dazu berechnen kann?

Zu meinen Angaben bin 21 187cm gross und wiege derzeit 111KG. Arbeite im Einzelhandel hatte aber jetzt die letzten Tage frei.

PS: welches zubehör könnte ich kaufen , damit die messungen besser erfolgen können beim Sport etc
?
  • Hallo,

ich nutze die Vivoactive HR mit der SW-Version 3.30.

Bis vor kurzem war bei mir sowohl in der Ansicht Schritte als auch Kalorien ein eingekreistes "i"
    sichtbar, beim tippen darauf kam sinngemäß eine Meldung, dass ich die Genauigkeit verbessern könne
    in dem ich draußen ca. 20 min gehe / laufe. Das wollte ich jetzt machen, leider ist das "i" aber jetzt
    nicht mehr da!?! Kann ich das nachträglich ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen noch kalibrieren?

Des weiteren werden bei mir, egal welcher Belastung ich ausgesetzt bin, keine Intensitätsminuten angezeigt
    bzw. hinzugefügt, nur wenn ich manuell ein "Training" starte werden hier Minuten hinzugefügt. Ist das normal?

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich erhalte ab und an auch ohne manuelles Training Intensitätsminuten, wenn meine Herzfrequenz über eine geraume Zeit im entsprechenden Bereich ist
  • Moin,

ich hab gestern nochmal diesen Kalorientest mit 25 Minuten Laufen gemacht. Ergebnis: Von sechs Uhr bis gerade wieder 282 Aktivkalorien. Da die Kommunikation mit dem Support auch nur kläglich läuft, habe ich meinen Entschluss gefasst: Die Uhr geht zurück. Weiche stattdessen auf die Polar M600 aus (hatte vorher die M400 mit Brustgurt).

Thema für mich erledigt.

Für 215 Euro muss man schon erwarten, dass das Dingen funzt oder aber zumindest eine Mitteilung, dass Verbesserung in Arbeit ist.

Schade, finde die Uhr ansonsten stylish und die Funktionen auch in Ordnung.

Vielleicht in zwei drei Jahren dann Garmin, wenn eine neue fällig sein sollte.

Gruß
    Heiko
  • @ General....ich finde die Schritte sind in der anzahlt grundsätzlich ok. Mein vergleich neulich mit der Tomtom hat auf der Uhr viel mehr Schritte gezählt als bei Garmin. Mein Problem wie uch das Thema heißt...das Ding rechnet einfach zu viele Aktiv Kalorien. So hatte der TomTom trotz um die 300 Schritte mehr gezählt, aber um die 600 Kal weniger auf der Uhr. Unter der FW 2.9. lief das gut, und nun eben nicht mehr.

Ich habe folgendes dazu gestern hier dem Moderator geschickt....

"Ich habe das neue Gerät mit Standardwerten in Betrieb genommen und für die ersten 1547 Schritte gleich 101 aktiv Kalorien kassiert, das ist zuviel. Bei einem Durchschitt für den normalen Menschen pro Schritt 0.04 kal dürften da nicht mehr als 70 kal. rauskommen. So summiert such das über den Tag dann auf stolze 600 bis 700 Kalorien zuviel. Ich stocke das nun nochmal auf 3218 Schritte und hab 230 aktiv Kalorien. Es sollten nicht mehr als 130 sein."

Heute morgen habe ich dann mal wider den Lauf der genauigkeit gemacht, aber dummerweise hat mich das GPS sonstwo aufgegabelt, wo ich gar nicht war. Damit war die Strecke verkürzt und ich war in einem tempo unterwegs, davon träume ich sonst. Auch die Herzfrequenz wurde erst zu spät korrekt ermittelt, also gehe ich davon aus, dass das zu nochmal völlig falschen Werten führt. Ich werde das also Sontag nochmal wiederholen, aber dafür muss das Gerät wieder in die Werkseinstellungen und ich muss meine Apps alle wieder neu herreichten...grrrr...nerv.

@ heikok
    Den Polar fand ich optisch schon klasse. Das Android System aber völlig überlüssig für mich, weil ich den ganzen Benachrichtigungskrams nicht brauche. Das zieht alles nur Akku und der soll da aber nur 48 Stunden (beiAndroid, bei IOs nur die Hälfte) halten und 300 Aufladezyklen mit seiner Kapazität haben. Die App und die Webanwendung ist prima, Koop mit MFP nur unter IOS.

Ich lege nunmal Wert auf die Zusammenarbeit mit MyFitnesssPa. l Ich habe damit über die vergangenen Monate immerhin 10 Kilo abgenommen. Mir sind Intensitätsminuten oder Stockwerke völlig wurscht, ich will wissen (in etwa) was an Kalorien raus geht und was ich dann in etwa wieder reinschieben kann. fertig. Das sollte Garmin hinbekommen. Aber wenn die das Ding für den amerikanischen Markt am Laufen haben, dann sind mir die hohen Kalorienwerte völlig logisch, dann kann man nämlich mehr XXXl Burger reinschieben. Wahrscheinlich gibt es eine Kooperation mit MCdoof und Burgerkönig. :cool:
  • Ich hatte den M400 zwei Jahre und war total zufrieden. Wollte nur weg vom Brustgurt. U.a. wegen Krafttraining und bestimmten Geräten mit Brustpolster.

Myfitnesspal nutze ich auch und das geht auch mit Polar.

Ich bin heute 4 Stunden auf und davon 3 im Büro mit 593 Active Calories. So nützt mir das leider Null :) Der Lauf gestern wurde mir hingegen eigentlich ziemlich realistisch angezeigt - 25 Min bei 300 und ein paar zerquetschten Kalorien.

Ich hatte vermutet, dass die Umrechnung kJoule ind kCal vielleicht nicht funktioniert, was per Größenordnung hinkommen könnte. Da ich vom Support allerdings keine gescheite Antwort bekomme und die 4-Wochen-Frist von Amazon abläuft, ist für die mich die Entscheidung klar.

Sonst gefällt mir die VA HR schon echt gut.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,
    Ich habe mir Weihnachten die Vivoactive HR geleistet, weil ich mit der M600 wegen des Akkus und einiger fehlender Daten unzufrieden bin. Aber ich finde keinen Crosstrainer als Gerät bei der Vivoactive und bin wegen der falschen HR Daten ab 80% sowohl bei der M600 als auch bei der Vivoactive HR - beide ohne Brustgurt - genervt. Sie zeigen beide falsche Daten an (deutlich weniger als Polar Beat mit Brustgurt im direkten zweimaligen Vergleich).
  • Hat sich der eine oder andere schon mal Gedanken über die Aktivitätsklasse im Zuammenhang mit dem Kalorienverbrauch gemacht? sicherlich....aber es steht immer nur in der Hilfe, dass die Aktivitätsklasse die Berechnung des Kalorienverbrauchs beeinflusst. In welcher Art und weise, steht nirgends, weiß auch Mr. Google nicht . Ich hatte nämlich auch schon den tollen Tipp vom Support...prüfen Sie ihre Aktivitätsklasse. Ich hatte im Sommer 7 stehen, bin dann runter auf 5, auf 4...und jetzt habe ich mal den Extrem Test gemacht.

Freitag: Aktivitätsklasse 0
    9996 Schritte 1158 Aktiv Kalorien - also pro Schritt ca. 0,12 kal.
    Hier inkl. 2,5 km Smart Jogging in 20 Minuten 169 kal (man nennt mich auch Superschnecke) Das war der Lauf zur Verbesserung der Genauigkeit, was ich morgen wiederholen
    werde, weil mich das GPS völlig falsch erfasst hatte und ich quasi auf dem ersten Kilometer einen Rekord gelaufen bin.

Samstag: Aktivitätsklasse 10
    Zwischenstand Mittags 9930 Schritte 968 Kal (also ca 190 kal weniger als am Vortag bei etwa gleicher Leistung)
    fast Endstand spät Nachmittags 14981 Schritte 1544 Aktiv Kalorien - also pro Schritt jeweils 0,10 kal
    Hier inkl. 5,6 km Nordic Walking in 56 Min (398 kal.)

Mein Fazit wäre also, um so höher die Aktivitätsklasse desto geringer mein Kalorienverbrauch, weil ich ja ein trainierter Mensch bin. Wobei ich die Abweichung nicht so enorm finde 10 ist natülich völliger Quatsch für mich. Ich kann auch nicht einschätzen, was da jetzt bei der Bewertung mit dem Begriff Sportler oder Atleth gemeint ist. Ich komme aktuell auf ca. 5 Stunden Sport die Woche, wobei natürlich die Intensität bei mir eine andere ist, als bei einem Kerl mit Muckis und Sixpack. Aber das müsste Garmien anhand meiner persönlichen Angaben und meiner Herzfrequenz beim Training ja berücksichtigen. Also müsste ich im grunde eine 6 bis 7 einstellen.

Klar ist, man soll aus der Uhr keine Wissenschaft machen, aber ich erwarte nähereungsweise stimmige Werte. Hier stimmt gar nichts. Ich glaube dass im Algorythmus die Schritte allein schon zu hoch bewertet werden. Ganz nebenbei habe ih für die beiden tage allein schon ohne besondere Anstrenung 359 Intensitätsminuten. Allein schon dauraus flgt, dass bei der Bewertung irgendwas nicht stimmen kann, denn üblicherweise sollen 150 als Ziel erreicht werden.

Schön wäre, wenn von Garmin einfach mal die Antwort käme, ja wir haben das Problem erkannt und arbeiten an der Verbesserung (ich erinnere an FW 2.9. die war ok.) Nee statt dessen habe ich jetzte schon das zweite mal ein Tauschgerät. Leute das Ding ist nicht kaputt! Das rechnet nur falsch.

Ich geh mir jetzt ´ne Pizza holen...hab ich doch fast verdient mit 1548 Aktiv Kalorien, oder? Da fällt mir ein...in Amerika hat doch schon mal jemand eine Cola Firma verklagt weil er von dem vielen Zucker kank geworden ist, oder auch Zigaretten Hersteller sind da schon auf Millionen verklagt worden...ohweh da muss Garmin aber aufpassen...wenn ich zu viele Pizzen esse, weil ich soviele Aktiv Kalorien habe....das wird teuer:cool:

Mahlzeit!
  • neuestes Update
    Heute morgen habe ich nach Werksrückstellung der Uhr nochmal den Lauf der Genauigkeit gestartet. nahc 5 Minuten wurde bereits gesendet...Genauigkeit verbessert. Ich bin brav weiter. Eigentlich hätte es am Handgelenk qualmen müssen weil die Uhr ins grübeln kommt, denn ich habe ja immer noch Aktivitätsklasse 10 eingestellt und war mit einem Schneckentempo 9 min / km unterwegs. Egal. Ich hatte 3,41 Km in 31 Minuten. (264 Kal.)
    Gegen 10 Uhr folgende Werte auf der Uhr:
    6794 Schritte mit 429 Aktiv Kalorien was einem Wert von 0,063 kal. /Schritt entspricht. - Bravo, das würde ja passen
    Die Ernüchterung folgte am frühen Nachmittag
    8291 Schritte mit 924 Aktiv Kalorien was nun einem Wert von 0,11 kal/ Schritt entspricht.

Was ist passiert?
    keine Ahnung. Außer dass ich einige Stunden am Schreibtisch verbracht habe, habe ich noch moderat die Waschmaschine bedient, Wäsche aufgehängt, zuammangelegt und Essen gemacht und natütlich gegessen. Da kommen schon mal ein paar Kalorien zusammen, genau gesagt sogar mehr als würde ich 3,41 km durch den Wald traben. Hä? irgendwas mache ich falsch. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man drüber lachen. :cool: Also weiter so und schön am Schreibtisch sitzen bleiben. :confused:

P.S es sind 10 minuten vergangen, ich bin kein Schritt gegangen, aber habe schon 998 Aktiv Kalorien, also schon wieder 74 mehr, einfach so....ohne was zu tun. Mensch das ist so einfach mit Garmin Kalorien zu verbrennen. Nur 30 Sekunden später sind es schon 1002 Aktiv Kalorien....das flutscht.
  • neuestes Update
    Heute morgen habe ich nach Werksrückstellung der Uhr nochmal den Lauf der Genauigkeit gestartet. nahc 5 Minuten wurde bereits gesendet...Genauigkeit verbessert. Ich bin brav weiter. Eigentlich hätte es am Handgelenk qualmen müssen weil die Uhr ins grübeln kommt, denn ich habe ja immer noch Aktivitätsklasse 10 eingestellt und war mit einem Schneckentempo 9 min / km unterwegs. Egal. Ich hatte 3,41 Km in 31 Minuten. (264 Kal.)
    Gegen 10 Uhr folgende Werte auf der Uhr:
    6794 Schritte mit 429 Aktiv Kalorien was einem Wert von 0,063 kal. /Schritt entspricht. - Bravo, das würde ja passen
    Die Ernüchterung folgte am frühen Nachmittag
    8291 Schritte mit 924 Aktiv Kalorien was nun einem Wert von 0,11 kal/ Schritt entspricht.

Was ist passiert?
    keine Ahnung. Außer dass ich einige Stunden am Schreibtisch verbracht habe, habe ich noch moderat die Waschmaschine bedient, Wäsche aufgehängt, zuammangelegt und Essen gemacht und natütlich gegessen. Da kommen schon mal ein paar Kalorien zusammen, genau gesagt sogar mehr als würde ich 3,41 km durch den Wald traben. Hä? irgendwas mache ich falsch. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man drüber lachen. :cool: Also weiter so und schön am Schreibtisch sitzen bleiben. :confused:

P.S es sind 10 minuten vergangen, ich bin kein Schritt gegangen, aber habe schon 998 Aktiv Kalorien, also schon wieder 74 mehr, einfach so....ohne was zu tun. Mensch das ist so einfach mit Garmin Kalorien zu verbrennen. Nur 30 Sekunden später sind es schon 1002 Aktiv Kalorien....das flutscht.

Ich habe die Beta drauf. Bürojob, heute 7:30 gestartet, zwischendurch einige Male Stockwerk gewechselt, 745 Schritte, 71 Aktivkalorien und 1569 in Ruhe jetzt bei Feierabend. Klingt doch ganz okay, oder?
  • Ich habe die Beta drauf. Bürojob, heute 7:30 gestartet, zwischendurch einige Male Stockwerk gewechselt, 745 Schritte, 71 Aktivkalorien und 1569 in Ruhe jetzt bei Feierabend. Klingt doch ganz okay, oder?

Wenn es dabei geblieben ist, klingt das vernünftig....aber eines ist klar, du musst dich wohl mehr bewegen! :D

Ich habe heute schon wieder 1461 kal verratzt, vgl. mit einem ähnlichen Tag unter der FW 2.9 waren es da nur 766 kal.
  • Wenn es dabei geblieben ist, klingt das vernünftig....aber eines ist klar, du musst dich wohl mehr bewegen! :D

Ich habe heute schon wieder 1461 kal verratzt, vgl. mit einem ähnlichen Tag unter der FW 2.9 waren es da nur 766 kal.

Das ist nur mein Montag. Sonst bin ich drei mal die Woche auf dem Rad (oder Rolle) und einmal Laufen. Reicht mir also. Dann habe ich auch mehr Aktiv Kalorien. Allerdings ist es schon seltsam, dass meine Werte deutlich realer sind. War auch mit der 3.30 so.