Ein hoher Kalorienverbrauch

Former Member
Former Member
Servus,

Also ich habe seit kurzem die vivoactive Hr gekauft. allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kalorienanzeige zu hoch eingeschätzt wird. Gestern kam ich auf ca 5000 kalorien , was ja kaum möglich sein könnte. Ich hatte frei an diesem tag war nur mit dem auto zum Arzt unterwegs. War dann noch eine Stunde auf dem Fahrrad( welches 1400 kalorien angezeigt hat bei einer watt messung von 150 bis 220 maximal).. Die Uhr nur 750 kalorien.

Es ist gerade mal 15 uhr fast und ich bin schon bei 3000 kalorien. Laut eine berechnung im Internet verbrauche ich für den gesamten Tag so ca2500-2700 maximal.

War heute noch ne Stunde am Fahrrad , welches mir 1200 kalorien angezeigt hat und die Uhr 700 kalorien hier wird deutlich weniger angezeigt , vielleicht weil die Uhr die Watt Anzahl nich dazu berechnen kann?

Zu meinen Angaben bin 21 187cm gross und wiege derzeit 111KG. Arbeite im Einzelhandel hatte aber jetzt die letzten Tage frei.

PS: welches zubehör könnte ich kaufen , damit die messungen besser erfolgen können beim Sport etc
?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hast du eine Idee, warum es bei mir nicht funktioniert?

Leider nicht. Hab "damals" alle Daten penibel genau in der VA und in GC eingegeben und seit dem keine Probs gehabt. Habe auch alle Updates gemacht. Das hat an der Kal.-Berechnung nichts geändert. Die VA wurde vor 4Monaten wegen defekt getauscht, und die Neue läuft auch wieder ohne Probs.
  • Former Member
    Na toll... hätte ich hier mal vorher gelesen... habe gestern meine Vivoactive HR bekommen und nun lese ich hier von ungenauen Werten!
    Eine Frage habe ich, welches Aktivitätslevel sollte man denn einstellen? Bei mir steht es auf 5! Ich habe einen Bürojob und bewege mich sonst auf der Arbeit nicht! Fitness/Krafttraining 4x die Woche!

Und kann man irgendwo die Eingangsfrage ändern bzw. welchen Einfluss hat die Beantwortung dieser Frage mit dem Tracken/Kalorienverbrauch usw.? Man wird ja gefragt, wie man Garmin Connect verwenden möchte! Sport, Gesundheit/Fitness oder Golf?

Danke und Grüße
  • Hallo zusammen,
    ich habe dasselbe Problem mit den hohen Kalorienwerten, aber .....
    Ich habe beim Fitnesstraining auf dem Fahrrad-Ergometer und dem Stepper mal die dort angezeigten Kalorien-Verbrauchswerte mit denen verglichen, die man in der App. Indoor-Radfahren und Indoor-Gehen bekommt.Die Uhr habe ich parallel zum jeweiligen Programm auf dem Ergometer gestartet.
    Und siehe da-Überraschung: Die auf der Vivoactive-HR-Uhr angezeigten Kalorienwerte-Werte sind deutlich niedriger als die auf dem Fitnessgerät angezeigten. Ich habe nun in einem anderen Fitness-Center denselben Versuch unternommen, um ggf. Fitness-Geräte-Fehler auszuschliessen, komme aber immer wieder auf dieselben Abweichungen:
    Beispiele:

Fitnessgerät Fahrrad-Ergometer Fitnessgerät Stepper Viviactive-HR

20 Min. 210 cal 153 cal
    7 min. 73 cal 48 cal
    7 Min. 66 cal 54 cal
    7 Min. 73 cal 50 cal
    20 Min. 160 cal 90 cal

Das heißt, die in der App der Uhr angezeigten Werte liegen um 25-30% unter denen der Fitnessgeräte-Anzeige. Schon schräg.
    Vielleicht kann einer der Moderatoren diese Werte mal an die Entwickler weiterleiten. Ich mache gern weiterhin ganz konkrete Vergleiche.
  • Ich gebe jetzt mal zu dem Thema mein letztes Statement ab.

Ich habe jetzt den 3. anderen Tracker gegen den Vivo getestet. Diesmal der Fitbit Charge 2

Da hier keine Aktiv Kalorien getrennt festgestellt werden, also nur mal der Tagesvergleich

Mein typischer Montag mit Büro, Laufband Gehen und Krafttraining
    Vivo 3148 Kal Fitbit 2598 Kal Differenz 550 Kal

Mein typischer Dienstag mit Büro, Laufband Gehen, 2 Kurse
    Vivo 3169 Kal Fitbit 2529 Kal. Differenz 640 Kal.

Also alle drei getesteten Tracker TomTom Cardio 3, Polar M600 und der Fitbit Charge 2 liefern im Durchschnitt 500 bis 700 Tageskalorien weniger aus als der Vivo. Das entspricht auch meinem Gefühl. Vergleiche ich die Zahen mit den Ergebnissen von Oktober, so hatte ich da mit dem Vivo an meinem typischen Dienstag 2629 Kal und an meinem typischen Montag 2629 kal. Sehr leicht erkennbar ist, dass sich im Oktober die Ergebnisse mit denen des Fitbit wieder annähern. Warum? Weil der Vivo da mit einer anderen Firmware Version lief. Völlig unabhängig von irgendwelchem Ruhepuls oder Aktivitätsklassen. Garmin hat die Firmware einfach falsch programmiert.

Der Vivo ist für mich damit raus aus dem Spiel. Ich habe jetzt schon ewig mit dem Support diskutiert, das Gerät wurde 2 mal getauscht. Jetzt möchte ich es gerne zurückgeben. Denn es erfüllt nicht die Erwartungen die es sollte und auch könnte, aber eben nicht macht. 250 € für etwas was nicht funktioniert.

Beste Grüße
  • Former Member
    Ich kenne natürlich dein Gewicht usw. nicht aber ich finde das Ergebnis des Vivoactive HR auf dem ersten Blick realistischer!
    2500 Kalorien wie durch den Ftibit errechnet für einen Arbeitstag, Laufband gehen und Krafttraining finde ich fast schon zu wenig! Ebenso den anderen Tag durch 2 Kurse nur 2500 Kalorien am Tag!
    Da finde ich 3100 Kalorien eher realistisch!

Ich habe gestern durch meinen Bürotag, Krafttraining und Bauchtraing 3046 Kalorien verbrannt! 2302 Kalorien in der Ruhephase und 744 Kalorien Aktiv(Schritte plus Training)! Erscheint mir realistisch!

Ich gebe jetzt mal zu dem Thema mein letztes Statement ab.

Ich habe jetzt den 3. anderen Tracker gegen den Vivo getestet. Diesmal der Fitbit Charge 2

Da hier keine Aktiv Kalorien getrennt festgestellt werden, also nur mal der Tagesvergleich

Mein typischer Montag mit Büro, Laufband Gehen und Krafttraining
    Vivo 3148 Kal Fitbit 2598 Kal Differenz 550 Kal

Mein typischer Dienstag mit Büro, Laufband Gehen, 2 Kurse
    Vivo 3169 Kal Fitbit 2529 Kal. Differenz 640 Kal.

Also alle drei getesteten Tracker TomTom Cardio 3, Polar M600 und der Fitbit Charge 2 liefern im Durchschnitt 500 bis 700 Tageskalorien weniger aus als der Vivo. Das entspricht auch meinem Gefühl. Vergleiche ich die Zahen mit den Ergebnissen von Oktober, so hatte ich da mit dem Vivo an meinem typischen Dienstag 2629 Kal und an meinem typischen Montag 2629 kal. Sehr leicht erkennbar ist, dass sich im Oktober die Ergebnisse mit denen des Fitbit wieder annähern. Warum? Weil der Vivo da mit einer anderen Firmware Version lief. Völlig unabhängig von irgendwelchem Ruhepuls oder Aktivitätsklassen. Garmin hat die Firmware einfach falsch programmiert.

Der Vivo ist für mich damit raus aus dem Spiel. Ich habe jetzt schon ewig mit dem Support diskutiert, das Gerät wurde 2 mal getauscht. Jetzt möchte ich es gerne zurückgeben. Denn es erfüllt nicht die Erwartungen die es sollte und auch könnte, aber eben nicht macht. 250 € für etwas was nicht funktioniert.

Beste Grüße
  • Tja, aber es steht 3 zu 1 zu gunsten drei anderer Tracker und der selbst vom Vivo ermittelten Daten im Oktober. Mein Bürotag heißt, ich bewege mich so gut wie fast gar nicht und habe am Ende des Tages keine 3000 Schritte auf dem Konto. Ich habe keinen Arbeitsweg, ich falle aus dem Bett, ins Klo und dann ins Büro. Als, ich habe an einem solchen Tag wirklich keine bewegung. Laufband Gehen sind meißt 25 minuten und dann 80 bis 90 Minuten Mädchen Krafttraining. Ich bin weilb. 49 Jahre und wiege ca 71 Kilo. Ich bin von Natur aus ein prima Futterverwerter und kein Turboverstoffwechsler.
    In meinen Augen rechnet der Vivo unrealistisch
  • Former Member
    Tja, aber es steht 3 zu 1 zu gunsten drei anderer Tracker und der selbst vom Vivo ermittelten Daten im Oktober. Mein Bürotag heißt, ich bewege mich so gut wie fast gar nicht und habe am Ende des Tages keine 3000 Schritte auf dem Konto. Ich habe keinen Arbeitsweg, ich falle aus dem Bett, ins Klo und dann ins Büro. Als, ich habe an einem solchen Tag wirklich keine bewegung. Laufband Gehen sind meißt 25 minuten und dann 80 bis 90 Minuten Mädchen Krafttraining. Ich bin weilb. 49 Jahre und wiege ca 71 Kilo. Ich bin von Natur aus ein prima Futterverwerter und kein Turboverstoffwechsler.
    In meinen Augen rechnet der Vivo unrealistisch

Ich dachte du bist männlich, sorry! Dann ist dein Grundumsatz ja anders.
    Hast du beim Vivo HR dein Aktivitätslevel angepasst?
  • Former Member
    Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass ich mit ca. 600 verbrannten Kalorien aufwache? Ist es ein Teil des Grundumsatzes? Verbrannt habe ich gestern ohne Sport laut Garmin Connect 2800 Kalorien
  • Nachdem ich nun seit Anfang der Woche auch Besitzer eines Vivoactive HR bin, habe ich gleich mal das Forum durchstöbert denn...#

Die unrealistischen Aktivkalorien sind auch mir bereits am zweiten Tag aufgefallen. Ca. 2500 sollten es bei mir am Tag sein und das bei einem Bürojob. Ok, ich laufe paar mal am Tag in ein Nachbarbüro und gehe in der Mittagspause evtl. 15min spazieren.
    Da komm ich nach Adam Riese aber nie auf 2500kcal.

Ich habe auch schon versucht mit den Angaben zum Ruhepuls zu spielen, damit weniger "Bewegung" wie Tippen auf der Tatatur gleich als Aktivität gezählt wird. Momentane Einstellung: Ruhepuls 105, Berechnung %HF-Reserve => Bereich 1 beginnt dadurch bei 144, was ich ohne tatächlichen Sport nie erreiche, obwohl ich auch bei Bürotätigkeit einen Puls von 90-100 schaffe :).

Berechnung von heute Vormittag: Kalorien in Ruhe ca. 87kcal pro Stunde, das kommt für den Grundumsatz auch in etwa hin, wenn ich es mit Berechnungen anderer Tools im Netz vergleiche.
    ABER: Aktiv Kalorien liegen bei 192kcal pro Stunde - erstaunliche 576kcal sollte ich verbraucht haben rein durch Bildschirmarbeit, einen Stock Treppe runter und rauf und einen Gang auf die Toilette. Ok, Beim Kaffeetrinken muss ich öfters noch den Arm bewegen :).

Im Gegensatz dazu hatte ich gestern mit einem Ruhepuls von 90-95 bei sonst gleichen Einstellungen getestet und kam da zeitweise "nur" auf Aktivkalorien von 80kcal pro Stunde.

Beim Schlafen heute Nacht habe ich allerdings nur 16kcal Aktiv verbraucht.

Meine Vermutung ist daher, dass in der aktuellen Firmware wohl einfach zu viele leichte Bewegungen und bereits minimale Pulsschwankungen (unabhängig von den Benutzereinstellungen) als Aktivität interpretiert werden und die Aktivkalorien zählen??
    Das wäre natürlich Quatsch. Durch Tippen auf der Tastatur verbrenne ich keine 80-150kcal pro Stunde :).

Hat sonst wer schon weitere Erkenntnisse, oder gibt es Seitens Garmin Neuigkeiten, wann der Bug behoben wird?

Da der Überblick über den tägl. Kalorienverbrauch ein zentrales Kaufargument für mich war, ist das aktuell leider recht schade bis tendenziell unbrauchbar :(. +/- 200kcal am Tag wären mir bei einem Gerät dieser Art (keine medizinisch exakte erfassung) ja egal. Aber geschätzt 1500-2000kcal daneben, das geht gar nicht. V.a. scheint ja die Hardware einwandfrei zu funktionieren, nur die Firmware ist an der Stelle Murks.
    Wenn ich eine Aktivität aufzeichne, z.B. 45min Cardio am Crosstrainer, stimmen die verbracuhten Kalorien. Die Abweichung Garmin von Online-Berechnungstools und der Messung am Fitnessgerät liegt hier im Bereich von 4-5%, das finde ich tolerabel.
    Die Grundlegende Funktionalität (Multisport inkl. Ski.Alpin etc.) finde ich auch super, daher habe ich auch das Garmin genommen.
  • Nach einiger Zeit muss ich nun leider feststellen, dass auch die Kalorien bei aufgezeichneten Aktivitäten nicht stimmen.
    Am Crosstrainer komme ich bei ØHF von 130 noch auf ca. 600kcla pro Stunde. Das kommt hin.
    Indoor Cycling schlägt dann aber bei ØHF von 137 mit ca. 770kcal pro Stunde zu buche. Das ist viel zu hoch.
    Auch bei einem leichten Spaziergang bis easy Walking (ca. 4,5-5km/h) komme ich bei ØHF 106 auf ca. 400kcal pro Stunde. Auch das ist unrealisitisch.

Schalte ich beim Spazieren HR aus, dann werden die kcal wohl über die Strecke / Schritte geschätzt. Dann sind es ca. 260kcal pro Stunde - das ist realistisch.

Wenn ich dabei (getestet beim Indoor Cycling) die Aktivitätsklasse verstelle oder die manuelle RHF (zwischen 80 und 125) zeigt sich dabei kaum ein Effekt. Bei in etwa gleicher ØHF komem ich imemr auf 750-770kcal pro Stunde.

Daher ist anzunehmen, dass die Berechnung immer auf die gemessene RHF (da wird ja die Nacht mit einbezogen) zurückgreift. Sobald der Puls dann leicht erhöht ist, wird ein starker Kalorienverbrauch angenommen. Ab einem Puls von ca.120 und höher ist der Zuwachs an Kalorienverbrauch kaum mehr relevant.
    Verschiendene Aktivitäten und Bewegungsarten, Beschleunigungsdaten, Schritte oder was immer noch alles vom VAHR gemessen wird, scheinen bei der Berechnung der Kalorien kaum eine Rolle zu spielen. Es kommt NUR auf einn erhöhten Puls an, dann werden immer in etwa gleich viele Aktiv-Kalorien, egal ob Sport oder nicht, egal welche Art der Bewegung / Belastung, gezählt.

Das ist aber einfach falsch. Selsbt bei identischer HF verbrauche ich am Crosstrainer mehr Kalorien als auf dem Fahrrad. Bei ersterem werden einfach mehr Muskeln beansprucht.
    Ein modernes Fitness-Gerät muss doch so was annährend korrekt erfassen können :(.

=> Sobald der Pulsmesser an ist, werden a) zuviele Aktiv-Kalorien ohne jegliche Aktivität gezählt und b) bei - insb. leichteren Sportarten - ebenfalls die Kalorien bei weitem zu hoch berechnet. Garmin, bitte korrigiert das :eek:!