Ein hoher Kalorienverbrauch

Former Member
Former Member
Servus,

Also ich habe seit kurzem die vivoactive Hr gekauft. allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kalorienanzeige zu hoch eingeschätzt wird. Gestern kam ich auf ca 5000 kalorien , was ja kaum möglich sein könnte. Ich hatte frei an diesem tag war nur mit dem auto zum Arzt unterwegs. War dann noch eine Stunde auf dem Fahrrad( welches 1400 kalorien angezeigt hat bei einer watt messung von 150 bis 220 maximal).. Die Uhr nur 750 kalorien.

Es ist gerade mal 15 uhr fast und ich bin schon bei 3000 kalorien. Laut eine berechnung im Internet verbrauche ich für den gesamten Tag so ca2500-2700 maximal.

War heute noch ne Stunde am Fahrrad , welches mir 1200 kalorien angezeigt hat und die Uhr 700 kalorien hier wird deutlich weniger angezeigt , vielleicht weil die Uhr die Watt Anzahl nich dazu berechnen kann?

Zu meinen Angaben bin 21 187cm gross und wiege derzeit 111KG. Arbeite im Einzelhandel hatte aber jetzt die letzten Tage frei.

PS: welches zubehör könnte ich kaufen , damit die messungen besser erfolgen können beim Sport etc
?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Schon mal versucht den Maximalpuls zu ermitteln und die Herzfrequenzzonen richtig einzustellen?
    Keine Ahnung obs was bringt aber ein Versuch wert.

Gruss
  • Schon mal versucht den Maximalpuls zu ermitteln und die Herzfrequenzzonen richtig einzustellen?
    Keine Ahnung obs was bringt aber ein Versuch wert.

Gruss

Dürfte nichts bringen. Maximalpuls habe ich noch nicht versucht, aber bei der Variante "% der Herzfrequenzreserve" verscheidenste WErte für die RHF durchgespielt. Wie ich ober schon geschrieben haben, hatte das praktisch keinen Effekt.
  • Hallo allerseits.

Auch ich habe große Probleme bei der Berechnung der Kalorien.
    Die errechneten Kalorien bei Aktivitäten (z.B. Radfahren) kommen mir noch halbwegs realistisch vor. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Distanz, die ich mit dem Fahrrad zurückgelegt habe zusätzlich als gelaufene Distanz berechnet wird. Denn die Gesamtdistanz bei Schritten entspricht der gelaufenen + gefahrenen Distanz.

Zudem habe ich mein Konto mit myfitnesspal verbunden, welches ja die unter Training die verbrauchten Kalorien bei Schritten und Aktivitäten wie fahrradfahren getrennt aufgeführt werden. Dort werden mir für 1515 Schritte satte 1056 Kalorien angerechnet. Das ist ein vollkommen utopischer Wert. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegt? Maximalpuls ist eher zu hoch als zu tief eingestellt, Aktivitätsklasse habe ich inzwischen auf 6 gestellt (bin allerdings erst aktiv geworden, seitdem ich das Gerät besitze). Schrittlänge lässt sich zumindest über das Webinterface nicht einstellen. Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken das Gerät zurückzuschicken. Oder ich nehme bei mfp die Schritte wieder raus und lass mir dort nur die Aktivitäten anrechnen, das sollte realistischer sein. Wenn ich z.B. mit GPS wandern gehe kommen mir die Aktivitätsstatistiken halbwegs realistisch vor (zumindest werden mir da nicht für 1500 Schritte 1000 cal berechnet.) Daher meine Vermutung, dass das Gerät die Gemessene Distanz beim Fahrradfahren als gelaufene Distanz bewertet.

Kann ich eigentlich irgendwo meinen Ruhepuls festlegen, soll ja bei manchen geholfen haben. Habe die Option zum festlegen des Ruhepuls nur in der Uhr gefunden, doch wenn ich auf die HF widget gehe, wird dort weiterhin ein falscher (nicht der von mir eingetragene Ruhepuls) angezeigt.

Sehr frustrierend das Ganze, vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie man das ganze regulieren kann.
  • Ich habe durchaus eine Garmin Historie und denke das Problem liegt in der permanenten HR-Messung.

Meine letzte Kombi war Vivofit 3 und bei sportlichen Aktivitäten Aufzeichnung mit Scosche Rhythm+ oder Brustgurt mit der Fenix 3. Mehre Jahre Gewichtskontrolle und Nahrungsaufzeichnung bei MFP ergaben sinnvolle Ergebnisse und deckten sich mit Werten aus der Kombi Vivofit 3/Fenix 3, Vivofit 1/Fenix 3 und Vivofit 1/Fenix 2 und Fitbit Flex/FR 910XT.

Seit ein paar Tagen nutze ich nun die Fenix 5 mit dauerhafter HF-Messung. Ergebnis sind deutlich überhöhte Verbrauchswerte, wobei die sportlichen Aktivitäten vergleichbare kcal-Werte ergeben. Nach einigem rumprobieren habe ich jetzt bei MFP meinen tatsächlichen! BMR eingegeben [