HF Messung bei Wintersport

Servus,
Es geht um die Pulsmessung!
ich nutze die Vivoactive HR seit dem Sommer bei vielen verschiedenen Sportarten und war bis jetzt auch immer sehr zufrieden. Manchmal dauert es zwar etwas länger bis der Puls richtig angezeigt wird (zB bei Freeletics) aber im Großen und Ganzen funktioniert es ganz gut. Nun im Winter funktioniert es aber überhaupt nicht mehr zufrieden stellend. War Schneeschuhwandern und Langlaufen und die Uhr hat immer einen niedrigen Wert beim Puls angezeigt, welcher sich im Laufe der Aktivität nur minimal ( +/- 10 ) verändert hat. Die Uhr sitzt genau so wie im Sommer und wird auch nicht durch Kleidung oder Handschuhe beeinträchtigt. Ich habe den Verdacht, dass es an der Kälte liegt. Wenn ich nämlich wieder im warmen bin, reagiert der Puls wieder viel besser. Da die Uhr aber unter anderem mit Skifahren, Langlaufen usw. wirbt, kann es aber eigentlich nicht sein oder? Beim Wintersport ist es nunmal kalt :D

Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen oder kann mir Tipps geben, an was es noch liegen könnte?

Hab ehrlich gesagt keine Lust mir einen Brustgurt zu kaufen ...

Viele Grüße
  • Hi,

Ich hab seit der 3.40 auch Probleme mit dem Puls. Gerade in der Langlauf App. Ich hatte das schon im Sommer (hab Rollerski)in der 2.60 Version. Der Puls bleibt hängen und pendelt sich so bei 80 -90 ppm ein. HR aus und Uhr aus, alles wieder ein, behebt das Problem, und die App zeichnet die Werte gut auf.

Leider verabschiedet sich die Version 3.40 regelmäßig. Da hilft nur beten, eigentlich ist das Ding mit der 3.30 gut gelaufen, und ich hatte sogar teilweise Freude am meiner nervigen Smartwatch.
  • Hi,

Ich hab seit der 3.40 auch Probleme mit dem Puls. Gerade in der Langlauf App. Ich hatte das schon im Sommer (hab Rollerski)in der 2.60 Version. Der Puls bleibt hängen und pendelt sich so bei 80 -90 ppm ein. HR aus und Uhr aus, alles wieder ein, behebt das Problem, und die App zeichnet die Werte gut auf.

Leider verabschiedet sich die Version 3.40 regelmäßig. Da hilft nur beten, eigentlich ist das Ding mit der 3.30 gut gelaufen, und ich hatte sogar teilweise Freude am meiner nervigen Smartwatch.

Hab ich alles versucht. Leider ohne Verbesserung. Hab auch eine EMail an den Support von Garmin geschrieben. Die haben vorgeschlagen, das Gerät zurückzusetzen, was aber auch nicht geholfen hat.
    Es ist sehr komisch. Gerade war ich Langlaufen. Zuhause habe ich mich aufgewärmt und der Puls hat gepasst und reagiert. Dann bin ich zur Loipe gefahren und habe die Langlauf App gestartet. Der Puls war in Ruhe okay aber hat sich im Laufe der Aktivität kaum verändert bzw war sehr niedrig. Nach 40 Minuten Langlaufen hatte ich ca. 120 Durchschnittspuls. Ich habe die Aktivität beendet und versucht es mit der Laufen App zu tracken. Hier war es aber das gleiche. Als ich wieder nach Hause gefahren bin und drausen die Ski ausgepackt hab, hat die Pulsmessung wieder funktioniert. Dabei war es genau so kalt und ich hatte die gleiche Kleidung an (Keine Behinderung der Uhr am Handgelenk). Beim Indoor Radfahren funktioniert auch alles einwandfrei. Ich versteh es einfach nicht :D :D
  • Hab ich alles versucht. Leider ohne Verbesserung. Hab auch eine EMail an den Support von Garmin geschrieben. Die haben vorgeschlagen, das Gerät zurückzusetzen, was aber auch nicht geholfen hat.
    Es ist sehr komisch. Gerade war ich Langlaufen. Zuhause habe ich mich aufgewärmt und der Puls hat gepasst und reagiert. Dann bin ich zur Loipe gefahren und habe die Langlauf App gestartet. Der Puls war in Ruhe okay aber hat sich im Laufe der Aktivität kaum verändert bzw war sehr niedrig. Nach 40 Minuten Langlaufen hatte ich ca. 120 Durchschnittspuls. Ich habe die Aktivität beendet und versucht es mit der Laufen App zu tracken. Hier war es aber das gleiche. Dabei war es genau so kalt und ich hatte die gleiche Kleidung an (Keine Behinderung der Uhr am Handgelenk). Beim Indoor Radfahren funktioniert auch alles einwandfrei. Ich versteh es einfach nicht :D :D

Geanu so sieht es aus. Gleiches wie bei mir. Ob der HR Sensor "Als ich wieder nach Hause gefahren bin und drausen die Ski ausgepackt hab, hat die Pulsmessung wieder funktioniert." dann wirklich wieder funktioniert kann ich nicht sagen, er ist halt dann wieder im Bereich 70 -100 und das könnte mit meiner aktuellen Frequenz übereinstimmen. Schade das sich keiner von Garmin dafür interessiert.

Für alle die es sehen wollen. Freitag 03.02.2017. Uhr am Arm befestigt.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1556125785

zu Beginn scheint die Funktion ok, aber der Puls wird immer weniger

https://connect.garmin.com/modern/activity/1556126027

zu Beginn scheint die Funktion ok, aber der Puls wird immer weniger, wenn ich bei fast 100HM so fit wäre könnte ich bei Olympia mitmachen. ;o))

Jetzt HR ausgeschalten, Uhr ausgeschalten, 5 minuten geärgert, alles wieder eingeschalten und siehe da, es geht, die ganze restliche Runde...
    Selber Arm, selbe Position nix geändert, selbes Herz, gleiche Uhr.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1556126441
  • Geanu so sieht es aus. Gleiches wie bei mir. Ob der HR Sensor "Als ich wieder nach Hause gefahren bin und drausen die Ski ausgepackt hab, hat die Pulsmessung wieder funktioniert." dann wirklich wieder funktioniert kann ich nicht sagen, er ist halt dann wieder im Bereich 70 -100 und das könnte mit meiner aktuellen Frequenz übereinstimmen. Schade das sich keiner von Garmin dafür interessiert.

Für alle die es sehen wollen. Freitag 03.02.2017. Uhr am Arm befestigt.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1556125785

zu Beginn scheint die Funktion ok, aber der Puls wird immer weniger

https://connect.garmin.com/modern/activity/1556126027

zu Beginn scheint die Funktion ok, aber der Puls wird immer weniger, wenn ich bei fast 100HM so fit wäre könnte ich bei Olympia mitmachen. ;o))

Jetzt HR ausgeschalten, Uhr ausgeschalten, 5 minuten geärgert, alles wieder eingeschalten und siehe da, es geht, die ganze restliche Runde...
    Selber Arm, selbe Position nix geändert, selbes Herz, gleiche Uhr.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1556126441

Wirklich sehr merkwürdig.
    Mir hat es heute keine Ruhe gelassen, deshalb bin ich im Anschluss gleich noch eine Runde laufen gegangen, ohne die Uhr auszuschalten oder abzunehmen bzw wie du sagst: Selber Arm, selbe Position, selbes Herz, gleiche Uhr :D :D und noch dazu: gleiche Kleidung und gleiche Temperatur! Es war überhaupt kein Problem. Die Uhr funktionierte einwandfrei! Ich habe dann sogar noch mit der Langlauf App getrackt und auch da alles perfekt. Einen Software-Fehler kann man also denke ich ausschließen.

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, an dem es liegen könnte, sind die Schlaufen der Stücke beim Langlaufen. Vielleicht schnürren die das Handgelenk so ab, dass der Pulsschlag nicht mehr richtig zu erkennen ist. Das ist der einzige Unterschied zum Laufen. Bewegung usw ist ja "fast" identisch. Könntest du dir vorstellen, dass es an dem liegen könnte?
  • Das mit dem Schlaufen kann schon sein, aber ich hab ja oben das Beispiel erst geht nix, dann geht es ohne Probleme, selbe Stöcke, selbe Schlaufen, gleiches Handgelenk, weiterhin unbehaart, :D:D.

Viele hatte das Problem Anfangs in der Indoor Rad App, irgendwann ging es dann besser. Das komische ist ja, dass es geht und dann wieder nicht, nimm die Nordic App täglich und du bekommst das wieder, ich wette mit Dir.

Ich glaube deswegen das die Hardware nicht das Problem ist. Irgendwann läuft mit dem Sensor irgendwas schief, nur merkt man das nicht, weil der Bereich ok ist, beim Sport geht er dann nicht hoch. Im Prinzip hatte ich das schon in jeder App.

Mit der 3.3 aber kaum noch, und nun wieder vermehrt. Was ich auch komisch finde ist das es echt Leute gibt bei denen das Ding läuft, vielleicht bin ich zu doof oder anatomisch ungeeignet.

Wobei es mein Job ist Software zu schreiben und seit 10 Jahren zu testen.......