Synchronisation geht nicht, wenn keine Internetverbindung besteht

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe festgestellt, dass wenn ich mit meinem Smartphone keine Internetverbindung habe, auch die Synchronisation über Bluetooth mit meiner Vivoactive HR nicht geht. Ist das so gewollt? Es muss doch möglich sein, dass ich die Daten der Uhr im Smartphone angezeigt bekomme, auch ohne Internetverbindung.

Gruß
Tom
  • Nein das geht nicht, die Daten werden ja nicht auf deinem Telefon gespeichert, sondern auf einem Server von Garmin. Deswegen brauchst du die Onlineverbindung!
  • Die App speichert keine Daten im Speicher des Handys. Zu JEDER ZEIT werden die Daten direkt mit den Servern von Garmin synchronisiert oder von dort gelesen.

Besteht keine Internetverbindung, dann kannst du nicht synchronisieren.

Ich finde es ist ein Unding, dass ist im heutigen Zeitalter mit Handys, die mehrere GByte Speicher haben, die App nicht so programmiert sind, dass sie sämtliche Daten oder zu mindestens einen Monat speichert. Bei mir sind in dem Monat gerade mal 600 KB an FIT-Dateien angefallen. In Worten sechshundert Kilobyte!
  • Die App speichert keine Daten im Speicher des Handys. Zu JEDER ZEIT werden die Daten direkt mit den Servern von Garmin synchronisiert oder von dort gelesen.

Besteht keine Internetverbindung, dann kannst du nicht synchronisieren.

Ich finde es ist ein Unding, dass ist im heutigen Zeitalter mit Handys, die mehrere GByte Speicher haben, die App nicht so programmiert sind, dass sie sämtliche Daten oder zu mindestens einen Monat speichert. Bei mir sind in dem Monat gerade mal 600 KB an FIT-Dateien angefallen. In Worten sechshundert Kilobyte!

Nun, die Aufgabe von Garmin Connect ist ja nicht, die Daten von der Uhr zusätzlich auch noch auf dem Handy zu speichern, sondern mit dem Portal zu synchronisieren. Das hat also mit dem modern oder nicht modern wenig zu tun.
  • Ich würde dir zustimmen, wenn die Garmin Connect App so "doof" wäre, wie es die PC Software ist, die lediglich Daten von der Uhr lesen kann und noch Apps verwalten.

Die (Android) Garmin Connect App zeigt aber auch Tagesstatistiken an. Du kannst dir jede einzelne Aktivität im Nachhinein anschauen. Du kannst deine Apps/Watchfaces konfigurieren. Aber eben alles nur, wenn du eine Internetverbindung hast.

Dass man bei vorhandener Internetverbindung sich mit anderen verbinden kann, ihnen Nachrichten schreiben kann oder auch seine Aktivitäten mit ihnen teilen kann, sehe ich als Bonus, den ich nicht unbedingt benötige.

Ich würde mir wünschen, dass es die Android App auch als PC Software gibt, die die Daten lokal ablegt und auch von dort auswertet.
    Die Synchronisierung mit der Garmin Connect Homepage sollte OPTIONAL sein.
  • Lade die FIT Datei von der Uhr und importiere sie zum Beispiel nach Runalyze -> https://runalyze.com/de/login.

Natürlich wird dabei nur die reine Aktivität übermittelt und nicht Deine "Schlafdaten", "Schritte".... Aber wer braucht das schon? :p
  • Danke für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht.

Aber damit würde ich ja nichts gewinnen. Ich würde meine Daten von einer Online-Seite auf eine andere Online-Seite verlagern.
  • Da Runalyze freie Software ist, kannst Du Runalyze auf Deinen eigenen Rechner installieren. Ich lasse Runalyze zum Beispiel auf einem RaspberryPi3 laufen.
    Somit habe ich die volle Kontrolle über meine Daten, bin Hersteller unabhängig (falls ich mal die Uhr wechsel!). Dafür bin ich aber auch für meine Daten voll verantwortlich, Stichwort: Backup!!!
  • Hallo,
    ist es für Euch in Ordnung, wenn Eure Daten nur auf dem Garmin-Server gespeichert werden? Keine Angst davor, dass die Daten gehackt werden? Ansgt vor Datenverlust? Ich persönlich würde die Daten ja lieber selbst bei mir auf dem Handy oder dem Rechner sichern. Aber scheinbar ist das nicht vorgesehen, oder? Wozu ist denn das Programm Garmin Express gut? Ist das nur eine Hilfestellung zum Hochladen der Daten, wenn kein Handy zur hand ist? Sprich, wenn man ein Handy nutzt, ist das Programm unnötig?
  • siehe meine Antwort etwas weiter oben. Ich hoste meine Daten selber (auf einem Raspberrypi3). Ich bin natürlich für die Datensicherung selber verantwortlich.
  • Ich vertraue auch nicht auf Garmin Connect.

Schon oft wurde eine Aktivität im Nachhinein von Garmin Connect geschrottet (wenn man beispielsweise den Typ korrigiert, löscht Garmin VO2Max-Datenfeldwerte).

Ich speichere deshalb meine Daten nach dem Auto-Upload zusätzlich noch als TCX-Datei ab und importiere sie in MyTourbook.

Garmin Connect ist leider auch hier nicht in der Lage alle Daten (Tracks UND die Gewichts-, Schritt- und Ruhepuls-Daten) in die TCX-Datei zu exportieren.
    Von daher muss ich diese Daten manuell in Tourbook eintragen. Aber so habe ich am Ende dann alles an einem Ort, nämlich in meiner eigenen Cloud
    und kann diese bei Bedarf auch mit Access bearbeiten.