Indoor Rudern - Falscher Herzfrequenz

Former Member
Former Member
Hallo,

Seit ich die neue Software 3.40 auf meiner Vivoactive HR haben, wird die Herzfrequenz beim Rudern (Indoor) nicht korrekt gemessen. Ich habe schon einiges versucht um es zu verbesser (mit/ohne Handschuhe, andere Hand, andere Position). Jedoch habe ich immer einen Puls in der nähe meines Ruhepulses. Vorher mit Software 2.90 hat das noch tadellos funktioniert.

Ich bitte um Rückmeldung was man da machen kann, da Indoor Rudern bei mir zu einem fixen Bestandteil meines Trainigs gehört und ich gerne die HF zum vergleich brauche.

Danke und LG

RookieIV
  • Bei mir funktioniert das Aufzeichnen der HF während den ersten 15-20 Minuten gut, dann misst er nur noch eine HF zwischen 40-60 :cool:

    Es schient also ein Bug vorhanden zu sein.
  • Hallo ihr Beiden,

    ich kann dazu nur sagen das meine von Anfang beim Gerätetraining, sei es Crosstrainer, Rudern oder sogar Ergometer keine verlässlichen Werte geliefert hat.
    Habe die VHR seid Firmware 3.30, also noch nicht "so lange", habe mir deshalb und auch zur Anzeige an den Geräten einen Brustgurt gekauft, der mit der Uhr, den Geräten und auch per Bluetooth mit einem Handy kann (wobei ich das noch nicht getestet habe).
    Der Nachteil dabei ist, das man immer eine Sportart auswählen muss, sonst verliert der Brustgurt gleich wieder den Kontakt mit der Uhr.

    Grüsse
  • Ja, tritt bei mir leider auch auf. Sehr ärgerlich für eine Sportuhr / Fitnesstracker (auch unabhängig von der Preisklasse).
    Manchmal direkt zu Anfang => HF <40, manchmal erst nach einigen Schlägen. Nach aus- und wieder einschalten des vivoactiv HR ist dann wieder alles gut. Nur habe ich bis dahin eventuell schon 10min auf der Rudermaschine verbracht &#128548;

    Noch mehr ärgert mich allerdings, dass entsprechend der "unterdurchschnittlichen" Herzfrequenz offenbar auch keine Intensitätsminuten gewertet werden. Da verbringe ich 25 min auf der Rudermaschine, verausgabe mich und bekomme noch nicht mal meine "Belohnung" in Form von Intensitätsminuten &#128548;

    Hat Garmin da schon eine Fehlermeldung zu?

    Grüße
  • Pulserkennung funktioniert wunderbar beim Rudern, jedoch benutzte ich auch den Garmin Brustgurt.
    Alle Sportarten, bei denen das Handgelenk rhythmisch bewegt wird sind problematisch mit dem optischen Sensor der Uhr.

    Meine Erfahrung: Der interne HF Sensor funktioniert wunderbar tagsüber und nachts, um eine Übersicht seines Puls zu erhalten. Bei den meisten oder besser allen Sportarten sollte man wirklich einen Brustgurt tragen, bis auf den Spaziergang am Sonntag :) Selbst beim Laufen funktioniert der interne nicht so richtig, bis zu einem Puls von 140 ist er einigermaßen genau, darüber hinaus sehr unzuverlässig. Auch kleine Pulsspitzen bei Sprints werden selten erkannt.
  • Welchen Brustgurt von Garmin verwendet ihr beim Rudern?