Realistische Kalorienwerte bei Aktivitäten - Tipps?

Hallo,

habe mein Gerät jetzt seit Freitag und habe schon einige Aktivitäten unternommen. Der Puls wird viel zu hoch angezeigt, also bei 5 km Laufen in 28 Minuten habe ich keinen Durchschnittspuls von über 160 und keinen Maximalpuls von 180. Mein Fitbit hat mir 160 z.B. als Maximalpuls angezeigt und das dürfte schon eher hinkommen. Zum Vergleich - ich hatte einen 177er Puls, als ich den Hahneberg in Berlin-Spandau (vielleicht kennt den ja jemand? :o ) so schnell hochgerannt bin, wie ich konnte und das dürfte dann schon nahe an meinen Maximalpuls sein. Ich vergleiche es aber heute mal mit meiner Sanitas Pulsuhr. Gibt es da vielleicht Tipps für die Einstellungen. Der zu hoch gemessene Puls hatte aber offenbar keine Auswirkungen auf die Kalorienberechnung für diese Aktivität, den die war sogar noch um 20 kcal weniger, als beim Fitbit. Hat die Pulsmessung überhaupt einen Einfluss auf die Kalorienberechnung?

Noch eine dumme Frage: Kann das Garmin-Gerät negative Auswirkungen auf meine Fitbit-App auf dem Notebook haben? Die läuft nämlich plötzlich nicht mehr. Um mein Fitbit zu synchronisieren, muss ich die App jedesmal neu installieren.

Danke schon mal!

Viele Grüße!
  • So, ich habe gerade meinen 10 km Lauf gemacht, mit Garmin und Sanitas Pulsuhr mit Brustgurt. Durchschnittl. Herzfrequenz Garmin: 142, Sanitas Pulsuhr: 139. Maximalpuls Garmin: 172, Sanitas: 171. Also das ist völlig OK. Ich weiß zwar nicht, was gestern anders war, aber mit dem Ergebnis kann ich leben.
  • Hier jetzt noch der Vergleich mit Radfahren.
    32,47 km. Die Sanitas Pulsuhr mit Brustgurt zeigt durchschntl. Puls 114 und max. Puls 165 an. Garmin zeigt an: 122/155. Das ist auf jeden Fall besser als Fitbit. Fitbit zeigt beim Radfahren grundsätzlich viel zu geringe Werte an. hier 107/141. Ich denke diese Handgelenkspulsmesser sind generell aufs Laufen/Gehen ausgelegt und bei anderen Sportarten ist man dann einfach auf der unsicheren Seite. Wer also auf den Puls Wert legt, sollte sich den Brustgurt besorgen.