Ich bin inzwischen sehr enttäuscht von Garmin. Aktivitäten werden nicht hochgeladen, einige ja, einige nein. Das ist ein Ausschlusskriterium für mich. Ich möchte das Gerät zurückgeben. Ich habe für das Gerät keine Verwendung, wenn nicht alle Aktivitäten hochgeladen werden. Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit? Der Support meldet sich ja nur sehr zeitverzögert, von daher ist das alles nur enttäuschend.
ich habe dein Problem so nicht und auch von einem derartigen Verhalten der VAHR nichts gelesen. Allserdings sollten zwei Dinge klar sein, die gelegentlich für Irritationen sorgen.
1. Aktivitäten sind nur solche Sachen, bei denen die Aufzeichnung manuell per App ausgelöst wird. Bei den automatisch erkannten Aktivitäten (Move-IQ-Ereignisse) wird nichts weiter aufgezeichnet und folglich auch nichts übertragen. Move-IQ-Ereignisse tauchen in der Zeitleiste auf, sind jedoch nicht in Aktivitätsliste, Schnellansichten oder Newsfeeds zu sehen.
2. Lt. Anleitung kann die VAHR maximal 7 Aktivitäten speichern. Somit wird beim Start einer neuen Aktivität immer die älteste gelöscht - sofern zuvor 7 Aktivitäten auf der Uhr gespeichert waren. Somit verliert man unweigerlich Daten zu einigen Aktivitäten, wenn diese zuvor nicht übertragen wurden. Wer also ein Training mit 10 Einheiten macht, diese als einzelne Aktivitäten aufzeichnet und erst im Anschluß seine Uhr synchronisiert, wird nur die letzten 7 von den 10 Aktivitäten in GC wiederfinden.
Auch Abstürze mit anschließendem Neustart der Uhr (davon muss man nicht zwangsläufig etwas mitbekommen) löschen gern die aufgezeichneten Aktivitäten. Zur Kontrolle mal die Protokolle auf der Uhr ansehen - was da angezeigt wird, sollte auch übertragen werden. Auch nicht ganz uninteressant - welche Wege des Uploads hast du getestet?
Move IQ wäre wieder ein anderes Thema, da ja damit geworben wird, dass Aktivitäten von selbst erkannt werden. Dass diese Aktivitäten dann nicht als Aktivitäten geführt werden, davon ist nirgends die Rede. Aber ja, ich habe es frühzeitig bemerkt, dass da keine vernünftige Aufzeichnung stattfindet, das ist mir also bekannt. Allerdings wird nicht mal das erkannt. Eine Stunde Fahrradfahren wurde da umgewandelt in 50 Sekunden gehen. Also das funktioniert garnicht - ist für mich ohne Aufzeichnung auch wertlos.
Nein, mehr als 7 Aktivitäten zeichne ich nicht hintereinander auf. Am 19.2. fehlen mir je eine Stunde Gehen und Laufen. Gestern habe ich die Hiking-App ausprobiert, danach die Seilspringen-App, danach noch 5 km Laufen. Erkannt wurde die erste Aktivität, die anderen beiden aber nicht mehr. Die Aktivitäten wurden abgespeichert und ich habe angeklickt "Anzeigen", also so, wie ich alle meine Aktivitäten aufzeichne, das hat ja vorher auch funktioniert.
Ich synchronisiere das Gerät am Notebook, da die Handy-App bei mir nicht installiert werden kann. Wahrscheinlich zu altes Android. Das wa aber bisher auch nie ein Problem.
Heute hat der Kundendienst von Garmin geantwortet. Das Problem ist ihnen bekannt, sie arbeiten dran, aber sie können nicht sagen, wann es eine Lösung des Problems gibt. Sehr ehrlich, aber auch ein Offenbarungseid, denn die Geräte werden ja nicht verschenkt.
Ich habe daraufhin das Gerät bei Saturn zurückgegeben. Großes Kompliment, wie professionell und zügig das bearbeitet wurde. Habe ohne viele Fragen mein Geld zurück bekommen.
Für mich in absehbarer Zukunft also kein Garmin mehr. Der App habe ich sowieso nie vertraut. Widersprüchliche Meldungen, "Gerät wurde nicht gefunden", "Gerät verbunden", haben nicht gerade für Vertrauen gesorgt, auch nicht das verspätete Erscheinen der Aktivitäten. Aber solange es dann am Ende doch alles funktioniert, ist es ja alles zu verkraften. Nicht zu verkraften ist es, wenn Aktivitäten verloren gehen. Auch heute wurde eine Aktivität nicht hochgeladen, insgesamt fehlen 5 Aktivitäten. Bin also nur froh, dass das mit der Rückgabe so gut funktioniert hat. Schade natürlich, weil mir das Gerät an sich gut gefallen hat, nachdem ich mich dran gewöhnt hatte.
Am Ende sind 215€ aber recht viel Geld und man muss sich überlegen, ob man mit einer App für 5€ nicht besser bedient ist.