HR Messung sporadisch viel zu niederig

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

in unregelmäßigen Abständen, deren Ursache ich leider nicht nachvollziehen oder reproduzieren kann,
wird die Herzfrequenz fehlerhaft gemessen. Aufgefallen ist es mir das hauptsächlich beim „Krafttraining“. Ich hatte das Problem bereits einmal letzten Dienstag,
habe es aber als „kann ja mal vorkommen“ abgehakt. Leider ist es heute wieder aufgetreten.

Es wird beim Bodyweight Training, welches auch Cardio oder HIIT Elemente enthält, immer nur eine HR von 60-80 Schlägen angezeigt, als ob ich gemütlich spazieren gehen würde.
Ich trage die Uhr nicht anders als sonst, habe verschiedene Stellen ausprobiert, mal fester, mal lockerer, höher, tiefer, wie im Handbuch und in den FAQ beschrieben, leider ohne Erfolg.
Während des ganzen Trainings werden, völlig unabhängig von der Belastung, die annähernd gleichen Werte angezeigt.

Gesten habe ich nicht´s anders gemacht, und die HR wurde einwandfrei gemessen. Beim Laufen tritt das Problem allerdings nicht auf, und auch die „passiven-täglichen“ HR Werte, oder
die Ruhe HR scheinen plausibel zu sein, so daß mir ein Defekt der Uhr eher unwahrscheinlich erscheint, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Leider habe ich ja keinen Vergleich und konnte im Forum dazu auch keine aktuellen Beiträge finden.

Ich habe zum Veranschaulichung mal die Tabelle der Aktivitäten abgehängt. Es waren heute und gestern annähernd identische Trainings mit völlig unterschiedlichen Messergebnissen bezogen auf die HR.
Wie gesagt, ich habe die Uhr gleich getragen wie am Vortag, ca. ein Finger breit über dem Handgelenksknochen.

Ich kann mir das wirklich nicht erklären.....

Grüße Stefan