falsche Berechnung der Aktiv Kalorien?

Hallo
bin neu hier bei Garmin
Seit letzter Woche bin ich im Besitz der Vivoactive HR und vollkommen begeistert

Es gibt nur ein Problem
Habe mir die Uhr gekauft um meinen täglichen Kalorienbedarf tracken zu lassen
Habe jetzt nämlich meine Ernährung umgestellt und da ich viel Kraftsport betreibe ist mir meine Kalorienaufnahme sehr wichtig
Ich kann aber den Angaben des Kalorienbedarfs nicht ganz glauben
Bin Schüler und bewege mich eigentlich nicht sehr viel am Tag (außer dann beim Training)

Gestern hatte ich bis zum Abend Schule und trainierte nicht
Trotzdem zeigte mir die App 2122kcal in Ruhephase (klingt sehr plausibel, bin 180m groß, 18 Jahre alt und wiege 70kg) und 1334kcal Aktiv an, also Gesamt 3456kcal
Das kommt mir ein wenig viel vor :D

Die Ruhe Kalorien stimmen ganz gut aber die Aktiv Kalorien mit 1334kcal können nicht stimmen (habe den ganzen Tag ja nichts gemacht, außer überwiegend sitzen)

Hatte voher ein Produkt von Fitbit welches mir auch so um die 2100kcal in Ruhephase anzeigte und bei den Aktiven so um die 200-300kcal was mir schon richtiger vorkommt

Hat von euch jemand eine Ahnung was da falsch läuft?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Was wird denn unter "Aktivitäten" angezeigt bzw. aufgelistet?
    Bei manchen Eintragungen (Sportarten) wird der Kalorienverbrauch irgendwie falsch "doppelt" berechnet (bspw. Ski fahren).
  • Die Aktivitäten sind richtig aufgezeichnet
    Ich glaube nur das die Kalorien bei den schritten nicht passt
    Gestern hatte ich 8000 schritte und allein dafür habe ich 750kcal verbrannt?

Das kann doch nicht stimmen

Hatte gestern noch in der Schule turnen dabei habe ich etwa 1500kcal verbrannt
    Dabei bin ich auch sehr viel gelaufen deswegen auch die vielen Schritte

Kann es sein das dabei die Schritte zweimal gewertet werden
    Einmal in der Aktivität
    Und einmal als Schritte selbst?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Genau das meinte ich, btw. Dein Anhang lässt sich nicht aufrufen.
  • Und was kann ich jetzt dagegen machen?
    Ich werde ja nicht der erste sein dem das auffällt
    Fast eine doppelt so hohe Kalorienberechnung ist dann schon ein schwerer fehler
  • Um den Sachverhalt an die Entwickler weiterleiten zu können, benötige ich per PN bitte folgende Informationen:

- Benutzername des Garmin Connect Kontos.
    - Die Erlaubnis die Daten in ihrem Connect Konto überprüfen zu dürfen.
    - Geeignete Beispiele, also das jeweilige Datum, an dem die Problematik besonders gut nachvollziehbar ist.
    - Kurze Beschreibung was an diesem Tag gemacht wurde (Belastung/Intensität) und in welcher Größenordnung Sie den Wert für die Aktiv-Kalorien erwartet hätten.
  • Ich greife hier mal auf.

Wurde das Problem gelöst?

Ich habe gerade gefunden, wo man die Kaloriendetails sieht.
    Gestern war ein Tag, an dem ich krankheitsbedingt nur im Bett war.
    Laut GARMIN habe ich einen gesamten Tagesverbrauch in Ruhe von 2648 Kcal.
    Das wäre der Hammer!

Ich esse seit Woche um die 1500 - 1700 Kcal. Das Gewicht geht kaum nach unten.

Alter, Größe und aktuelles Gewicht ist richtig eingetragen. Essen tracke ich mit MFP, klasse diese Anbindung! Aktivität habe ich auf 0 eingestellt

Mir wäre es erstmal wichtig, den richtigen Grundumsatz zu haben, also das, was der Körper benötigt, bei kaum Bewegung.

Was mache ich falsch?

Wäre auch klasse, wenn man seinen Grundumsatz für den gesamten Tag selber vorgeben könnte.

Abnahme = Mehr verbrauchen als man aufnimmt, stimmt leider nicht 100%ig. Da es doch Unterschiede gibt, wenn man Schilddrüsenprobleme hat, oder die Hormone.
    Aber als Richtschnur sollte es schon dienen!
    Ansonsten würde man bei einer Döner- oder Burger-Diät bis 1400 Kcal auch abnehmen, was leider nicht so funktioniert. ;-)

(Möchte demnächst auf die Fenix 5x Plus umsteigen und davor möchte ich gerne sicher sein, das die ermittelten Daten halbwegs korrekt sind. 100% geht nicht, das ist mir schon klar!)

Vielen Dank.